Suche Vereinskonto

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user4865

Well-known member
Moin Wir sind ein eingetragener Verein und suchen ein möglichst kostenloses Vereinskonto. Ich habe die lokalen Banken hier schon abgegrasst und auch schon Tante Google befragt. Aber DKB und Hypovereinsbank, Raifeisenbank, Sparkasse bieten sowas nicht oder wollen nicht. Wir sind im Moment 14 Leute im Verein und brauchen dringend ein Konto um Mitgliedsbeiträge einzuziehen oder auch Förderanträge zu stellen. Haste Feuer hat mir, vielen Dank nochmal, geraten mal bei der http://www.ethikbank.de/ nachzufragen. Email dahin ist schon raus. Hatte jemand von euch das gleiche Problem und eine Lösung gefunden? Oder weiss jemand eine Bank die sowas anbietet? Oder vielleicht arbeitet ja hier jemand bei einer Bank und kann vielleicht dahingehend weiterhelfen? Ich wäre für alle Ratschläge dankbar. Grüße Cristan

Warum muss es denn ein kostenloses Vereinskonto sein? Kostenlose Konten haben entweder keinen Service (oder kaum Service) oder sind sonst irgendwie begrenzt. Ich weiß nicht, ob das für ein Vereinskonto sinnvoll ist. So hoch sind die Kontoführungsgebühren ja nicht.

doch sind sie leider. 4 Euro im Monat sind eben auch schon 48 Euro + zusätzliche Gebühren für Kontobewegungen etc. sind wir schnell im Jahr bei 60 Euro. Das entspricht einem Jahresbeitrag eines Mitgliedes. Service an sich brauchen wir auch nicht, wozu denn bitte? Ich möchte nur überweisungen tätigen können online und Kontoauszüge mind. 1x im Monat holen. Das Geld welches man dort spart kann man viel Sinnvoller einsetzen. Und solange wir relativ wenig Mitglieder sind, müssen wir sowieso auf laufende Kosten achten. Bei 50 Mitglieder und mehr, da würd ich dir schon eher recht geben, aber soweit sind wie noch lange nicht.

Wieso muss es denn auf den Verein angemeldet sein (oder muss es das laut irgendwelchen Gesetzen? ich kenn mich da nicht aus)? Soll doch einfach der Kassenwart ein Girokonto auf seinen Namen eröffnen (bei 14 Leuten wird er wohl vertrauenswürdig sein). Die gibt es auch ohne regemäßigen Geldeingang umsonst z.B. bei der ingDiba oder der comdirekt (das soll jetzt keine Werbung sein!). lg Lethen

Das ist nicht machbar. Der Vorstand und Kassenwart brauchen Zugang zu dem Konto. Rein rechtlich wäre das Geld dem Verein entzogen und hätten keinen Zugriff darauf. Nun lass mal den Kassierer aufhören und jemand anderes macht das weiter. Wie soll das dann werden? Wieder neues Konto usw? Das gibt mehr Probleme als es Vorteile bringt. Ausserdem bringt es Probleme bei Vertragsabschlüssen z.b. mit WebspaceAnbietern

Wir reden von 60 € Kontoführungsgebühr im Jahr? Bei 14 Leuten? Hallo - das macht nicht mal 4,30 €/ Mitglied/ Jahr und damit etwa 36 Cent im Monat. O.k., ich weiß, das Hobby ist teuer genug. Aber wenn mehrere Leute da ran müssen geht das halt nur so oder wie schon geschrieben - einer lässt es auf seinen Namen laufen und erteilt eine Bankvollmacht an seinen Stellvertreter. Schau doch mal hier, ich kenne ja Eure Konditionen nicht, aber vielleicht wirst Du hier fündig: http://ratgeber.finanz.de/vereinskonto/

Die comdirect bietet kostenlose Geschäftskonten ohne Mindestgeldeingang an. Meine auch mit 2 Kontoinhabern ; das müßte auch für e.V. gelten. Erkundige Dich doch dort mal ... 8)

Bitte beachtet, das es sich hier um einen eingetragenen Verein (e.V.) handelt. Ein e.V. wird wie eine Firma behandelt. Somit benötigt er kein Privatgirokonto sondern ein Geschäftsgirokonto. Lest bitte auch in den AGB's das Kleingedruckte. Einige Banken locken mit kostenlosem Privatgirokonto nicht aber mit Geschäftsgirokonto. Ein einzelnes Konto sollte der Verein auf seinem Namen haben, sonst könnte es Probleme mit dem Finanzamt geben (Steuer, Gemeinnützigkeit usw.) @Cristan: Gibt es im Verein einen Firmeninhaber als Mitglied? Wenn ja, Sprecht mal mit der Bank wo er sein Konto hat. Evtl. hilft auch ein Gespräch mit dem Geschäftskundenbetreuer ;)

Hallo, die Dresdner VR Bank bietet so etwas an. Verhandel doch mal mit deiner VR Bank warum es bei euch nicht geht und bringe das Angebot der Dresdner Bank einfach mit. Gilt für e.V. Vereine, gemeinnützig in Dresden als online Konto. 8) http://www.ddvrb.de/vereine/produkte/vr-…nto_direkt.html
Sigurdur, die Dresdner VR Bank bietet das Vereinskonto nur im Umfeld von Dresden an. Da wir in Mecklenburg sind kommt das leider nicht in Frage.
Die comdirect bietet kostenlose Geschäftskonten ohne Mindestgeldeingang an. Meine auch mit 2 Kontoinhabern ; das müßte auch für e.V. gelten. Erkundige Dich doch dort mal ... 8)
Ja, leider nur mit monatlichem Gehaltseingang. Das ist was für GmbH's, GbR's usw sicher das richtige
Schau doch mal ob dir das hier weiter hilft: https://www.ing-diba.de/girokonto/
Leider ist das Girokonto nur für Privatpersonen
@Cristan: Gibt es im Verein einen Firmeninhaber als Mitglied? Wenn ja, Sprecht mal mit der Bank wo er sein Konto hat. Evtl. hilft auch ein Gespräch mit dem Geschäftskundenbetreuer ;)
Ja, seit neuestem haben wir einen Feuerspucker bei und dabei. Er hat sein Gewerbe auch angemeldet, ich werd mich mal mit ihm unterhalten. Danke schonmal für die Idee.

Konto auf den Namen des Kassierers scheidet aus. Geregelt ist dies im §8 Geldwäschegesetz (mit freien Worten: "ICH handele für eigene Rechnung".). Und genau das stimmt ja nicht. Das Konto MUSS daher unabdingbar auf den Names des Vereins lauten. Bei den meisten Kreditinstituten werden werden in der Tat eingetragene Vereine mit eingetragenen Firmen gleichgesetzt. Und ein kostenfreies Firmenkonto habe ich noch nirgends im Markt gesehen ... Da wirst du nichts finden - sorry :nein BTW: wegen dem erhöhten Arbeits- / und Verwaltungsaufwand für die Banken und Sparkassen wollen diese solche Konten nicht gerne in ihren Kundenbestand neu aufnehmen. Der "angenehmste" Weg "NEIN zu sagen" sind daher bei vielen Instituten entsprechend abschreckende Kosten ... :kopfwand

:cursing: Wenn ich mir ein teures Hobby nicht leisten kann, dann muß ich es leider bleiben lassen. Geschenkt bekommt man im Leben nur selten etwas. Einfach mal ne Kippe weniger qualmen, ein Bierchen weniger, dann staunt man, wie viel noch im Beutel ist. Wenn man selber für seine eigene gute Arbeit, einen guten Lohn haben möchte, sollte man diesen auch den Bankangestellten gönnen. Mal überlegt das es auf jeden Zocker in den Banken hunderte kleine brave Angestellte kommen ? Wenn jeder "Geiz ist geil" denkt, dann macht der Letzte das Licht aus. ;(

Ja Cristan, dann gilt es jetzt tapfer zu sein. Meine Tipps waren ja beide nix Wahres, es lacht eben nur Bares. Vielleicht hat die Silvia ja doch irgendwie recht. Mara hat ja schon 36 cent monatlich berechnet, das sind 2 Zigaretten oder 1 Flasche Billigbier pro Monat weniger ! :heul

ich habe auch einen verein ( aber einen kindernotrufdienst e.v) und habe ein konto. also wegen 4,30€ dürfte das nun wirklich kein ding sein. werbung machen damit spenden rein kommen. lg. eufremia

Habt ihr mal nach einem Treuhandkonto nachgefragt?Da können auch mehrere Leute Zugriff haben.Wir hatten mal so ein eins für unseren alten Verein. Grüsse vom Donarson

Was für ein Verein seit ihr denne? Wenn Eure Volksbank Mitglied wird, können die die Kosten als Spenden verbuchen. Ansonsten habe ich noch keinen Menschen getroffen, der seine Maschinen und Mitarbeiter für lau arbeiten lassen kann. Wir reden hier wohl über 840€ Jahresumsatz Und das bei ~200 Buchungen im Jahr+ 12 x Kontoauszüge. segge man uhe Modders, dat ward nist.

:eek:ff1
:cursing: Wenn ich mir ein teures Hobby nicht leisten kann, dann muß ich es leider bleiben lassen. Geschenkt bekommt man im Leben nur selten etwas. Einfach mal ne Kippe weniger qualmen, ein Bierchen weniger, dann staunt man, wie viel noch im Beutel ist.
Deshalb habe ich ja Anfang 2005 auch mit dem Rauchen aufgehört! Nur - von mehr Geld im Portemonnaie merke ich leider nichts... Woran liegt das nur ?( Ach ja, am teuren Hobby..... 8o Jetzt aber wieder: :back

ich rauche weder noch trinke ich zuviel... Ich sehs ja ein das es nicht kostenlos geht, aber 5 Euro im Monat Kontoführungsgebühr ist mir dann doch zu fett. mit 1,50 kann man ja leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben