Suche Vereinskonto

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehs ja ein das es nicht kostenlos geht, aber 5 Euro im Monat Kontoführungsgebühr ist mir dann doch zu fett. mit 1,50 kann man ja leben.
Ich habe ja keine Ahnung, was für Vorstellungen Du von Kontoführungsgebühren hast. Aber 5 Euro im Monat ist für Kontoführungsgebühren wohl eher guter Durchschnitt. Für 1,5 kannst wohl kaum was erwarten. Das ist ja quasi nur ein symbolischer Wert. Bei über 10 Euro Gebühren im Monat würde ich mir bei der heutigen Marktlage schon eher nach einer Bank mit günstigeren Kontoführungsgebühren umschauen. Als Einzelkunde wohlgemerkt. Bei einem Vereinskonto mögen da die Konditionen generell schon wieder anders aussehen. Bei allem Ehrgeiz, Geld zu sparen, wo man es nur sparen kann, denn es versteht sich von selbst, dass niemand irgendwem für eine Dienstleistung unnötig Geld hinterherwerfen kann oder möchte. Und jeder Kassenwart, gerade auch der eines Vereins, muss sich für gewöhnlich für jeden Kostenpunkt rechtfertigen, wenn er seinen Jahresrechenschaftsbericht ablegt. War bei mir seinerzeit zumindest so, als ich das Konto für meine Fachschaft verwaltet hatte. Es gibt sicherlich Möglichkeiten, ein Konto für den Verein einzurichten, bei dem keine Kontoführungsgebühren in Form einer Grundgebühr anfallen. Dann fallen aber für jede Kontobewegung, Buchung, Überweisung, Kontoauszüge, Bargeldabhebung etc. gesondert Kosten an, die sich nur rechnen, wenn sie in der Summe DEUTLICH unter einem vergleichbaren Konto mit einer monatlichen Grundgebühr, aber ohne Kosten für Überweisungen etc. liegen. Sonst wäre es mir als Kassenwart ehrlich gesagt zu stressig, darauf zu achten, dass ich mein monatliches "Budget" nicht doch überschreite. Kostenfreie Girokonten haben mitunter Nachteile, auf die man gerne verzichten könnte. Konten mit reinem Online-Banking zum Beispiel sind gerne mal kostenfrei. Aber je nach Bank ist es dann nur für teuer Geld möglich, Geld von einem Automaten abzuheben. Und ist es eine Direktbank ohne eigenes Filialnetz, kann die Hotline, so nicht kostenfrei ist, auch schnell ins Geld gehen. Also, immer die Gesamtkosten im Blick behalten und nicht nur die große Null für Kontoführungsgebühren sehen, das kleine Sternchen mit dem noch viel kleineren Kleingedruckten für die ganzen anfallenden Nebenkosten nicht sehen (wollen). ;) Gruß Albero
 
Das Thema hat sich insofern erledigt, das wir ein Angebot der Sparkasse hier annehmen welches recht günstig ist. Günstiger als die meisten anderen jedenfalls. Eventuell kann man ja später (in 1-2 Jahren) hier die Kosten über eine Spendenquittung mit der Bank begleichen.
 
Ja Du hast Recht, Christian von Wolfrum, so ein Mittelalterverein tut nur Gutes für die Meschheit - dann kann man sich gern mit einem Bettelgesuch, in die Reihe von Hilfsorganisationen einreihen. :wacko:
 
@Silvia, ich weiss ja nicht warum du das so anklagend geschrieben hast, aber ich kenne Vereine die entweder ein kostenloses Konto bei einer Bank bzw die Kosten über eine Spendenbescheinigung regeln, welche rein nichts mit Hilfsorganisationen zu tun haben. Ausserdem Silvia, immerhin sind wie ein eingetragener gemeinnütziger Verein und du hast nichtmal unserere Satzung gelesen bevor du dich zu dieser Äusserung hast hinreissen lassen.
 
Hm meine ehemalige Gruppe war auch eingetragener gemeinnütziger Verein. Trotzdem wollte das Finanzamt auch ordnungsgemäße Buchführung mit ordentlichem Vereinskonto. Das hat uns übrigens auch nicht die Welt gekostet und war bei der Deutschen Bank. Da wurden alle 3 Monate ein paar Euro Gebühren erhoben. ich glaub je nach Nutzung, aber ich wüsste nicht, dass das je über 10 € war.. für 3 Monate...
 
so ein Mittelalterverein tut nur Gutes für die Meschheit - dann kann man sich gern mit einem Bettelgesuch, in die Reihe von Hilfsorganisationen einreihen. :wacko:
...für mich als Ossi ist jeder Verein, der auf dem flachen Land den Nazis und ihren geschickten "Beglückungsversuchen" keinen Platz lässt, ein Segen. Ich glaube, liebe Silvia, Du hast keine Ahnung, was da in manchen Dörfern abgeht... und deshalb nehme ich Dir die oben genannte ätzende Ansage auch nicht so krumm. Wer es halt nicht besser weiß :kopfstreichel Und außerdem geht es hier nicht um den Sinn und Unsinn von Vereinen, nicht um deren Wert für die Gesellschaft und ... und... und, sondern einzig um eine Frage nach einem möglichst preiswerten Vereinskonto. Also bitte zur Sache sprechen und für Deine Meinung zu anderen Themen bitte einen eigenen Thread eröffnen. :bye01
 
Nachdem nun der Cristan von Wolfrum ein Vereinskonto gefunden hat, könnte dieses Thema auch geschlossen werden.
 
Ich warte noch bis der TE sich äussert bevor ich das Schloss raushole. *mit den Schlüsseln klimpert*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben