Supergünstigen Lederhandschutz in England gefunden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H.v.Tronje

Well-known member
Hallo, was lange währt, wird endlich gut! Als ich dieses Jahr in Tewkesbury war, habe ich mir dort Lamellenfäustlinge mit Armschutz gekauft. Die Dinger sind aus schwerem Sattelleder und schützen zuverlässig vor allen Schlägen. Aber das allerbeste daran ist der Preis: Ohne Verzierung 55,- Pfund ( etwa € 76,-) wenn man vor Ort kauft. Ich habe mit ihm gesprochen, er würde auch nach deutschland schicken, zu den üblichen Konditionen, versteht sich (da bieten sich doch Sammelbestellungen geradezu an, oder jemand ist grade mal in der Gegend dort). Jetzt der Clou: Dieser Händler sucht für nächstes Jahr im norddeutschen Raum größere Märkte, denn von Nordengland aus ist es einfacher mit der Fähre nach Hamburg zu fahren, als über Dover. Wenn jemand von den Nordlichtern hier im Forum ein paar lohnenswerte Märkte weiß und Englisch spricht kann er die Termine gleich zu Roo rüberschicken, oder auch an mich, dann schick ich sie ihm. Hier der Link: http://www.leathercarver.co.uk/leather_armour.html Viel Spass beim Stöbern, Tronje

ganz ehrlich... auf nem larpfestival der king, im reenactment bereich der looser... die sehn doch mehr als scheiße aus.. egal wie suaber die gearbeitet sind, und wie gut die auch schützen... ich würde dich auslachen, wenn du damit auf nem schlachtfeld aufkreuzt, oke , würd ich net, aber ich hätte nen breites lächeln auf der backe... da gibt es deutlich einfachere, besserer und elegantere lösungen. gerade im wikingerbereich, ist es ja generell schwer mit handschuhen. es gibt halt keine funde, auch griffgrößen von schwertern weisen teilweise darauf hin, dass es keine gab. aber mann kann sie entweder richtig scheiße larpmäßig baun, so wie die im link, oder man kann sie so baun, dass der "A-Look" entsteht ... also SOOORRYYY für meine etwas direkte meinung, aber lieber so , als ... keine ahnung... :D aber mal abgesehn davon, die qualli scheint mir net hoch zu sein, wenn er schon lochnieten nimmt, das billigste vom billigsten...

Ein bisschen mehr Objektivität und etwas weniger Kraftausdrücke würden Deine Beiträge durchaus aufwerten.

Simson, du kennst mich- ich würd hier vermeiden etwas in dieser Art zu poste, wenn ich nicht 100% davon überzeugt wäre, daß es was bringt. Ich kann Dir versichern, die Teile sind absolut Huscarl- tauglich- die haben mir seit Juli die Flossen mehr als einmal gerettet. Ich hab die Teile komplett ohne Verzierung und würde sie jedem Plattenhanschuh oder Eishockeyteil vorziehen. Klar sehen ein paar von denen mehr nach Larp aus, aber das macht ja nichts. Nur von der Schutzfunktion her sind sie für Larp einfach Overkill. Ich erzähl hier keinen Scheiß, ich war einfach nur von den Socken so etwas handwerklich gut gemachtes zum dem Preis zu kriegen. Für jemand, der das nicht selbst machen kann und bei Gott und der Welt bitten und betteln muß: "Mach mir doch einen" sind die Teile jeden cent wert! Und der Preis versteht sich fürs Paar. Such das mal in Deutschland. Lederwolf bietet einen Einzelhandschuh, sauber verarbeitet und gut gut gepolstert, erst ab € 85,- an. Und soweit ich es verstanden habe, ist doch hier im Forum der Konsens, daß wenn es um Handschutz geht, das "A" hintenangestellt wird. Gruß, Tronje

gut die schutzwirkung ist eine sache, wenn du sagst, die taugen was, dann glaub ich dir dass... aber echt ... larp larp larp... baaaa XD mag ich ent, werd ich auch nie mögen XD ... mach mal fotos von deinen "Nicht-larp" dingern :D

ganz ehrlich... auf nem larpfestival der king, im reenactment bereich der looser...
Also ich kenne KEINEN larper, der die so tragen würde... Ich (Larper) finde die auf der Seite angebotenen auch Überkitschig. Das is was für Touris, die ihr Geld ausgeben wollen...Vieleicht stellst du wirklich mal deine Teile hier rein, damit man DIE "bestaunen" kann... Zu der Verschrobenen Ansicht zum Larp möchjte ich hier NOCHMALS was sagen... Was mich hier immer wieder auffällt, dass sobalt etwas unrealistisch, oder nicht sehr schön ist heißt es "Beim Larp der King!", "Typisch Larp!" oder "Fürs Larp ausreichend, woanders ne Lachnummer!" Nur mal so am Rande, es mag zwar Dargesstellte Elfen und Waldläufer geben, oder andere Chars, die es NIE gab, aber die spielen das dann auch nicht mit dem wunsch einer Realistischen Darstellung, das nennt sich dann Fantasy!!! Aber wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnte, selbst da achten die meisten bei Gewandungen drauf, dass sie nach Original-Schnittmustern gehalten sind. Und wenn jemand einen Ritter, oder Waffenknecht, oder andere an "realen" Char darstellt, dann hat z.B. Lederrüstung, nichts in seinem Gepäck verloren, da diese nicht für die Bespielte Zeit nachgewiesen war...so zumindestens meine Info...zumindestens sei sie schwer nachzuweisen, daher wäre sie unangebracht...Wie gesagt, ich selber Knüpfe gerade ein Kettenhaube, plande das Kettenhemd und die Gewandungen sind nach den gleichen Schnittmustern gemacht, wie die von Reenactment-Darsteller... Sprich auch wenn wir nur Polsterwaffen verwenden, bemühen wir uns bei den Dargestellten Char's um eine gewisse reale Darstellung...So bin ich (36) jetzt noch für ein paar Jahre Knappe, mit dementsprechend angepassten hintergrund, aber ich käme nichtmal auf die Idee zu sagen ich will nächstes Jahr ritter sein... Und ein Ritter Kunibert der 363te wird auch bei uns nicht ernst genommen... Es gibt beim Larp aber auch unterschiedliche ansätze, so soll es bei berlin eine Gruppe geben, die ihre kämpfe und ähnliches aus-schnick-schnack-schnuckt, andere wiederum würfeln, oder sagen ich bin auf dem Papier der bessere kämpfer und gewinne desshalb, und nicht weil er wirklich besser ist. Aber solche Gruppen bilden die Minderheit, der trennt geht hin zum Reenlarpment, auch wenn die Beschreibung hierzu bei Wiki nicht so dolle ist. Wir Orientieren uns an einer bestimmten Zeitepoche einer bestimmten Region, bespielen aber schon fiktive Länder mit Fantasyanteil. Aber die Gesamtdarstellung der Char's ist mehr an der realen Zeitepoche angelehnt, als am Standartlarp...So haben "Damen" keine Schwerter zu führen...Auch ein Char, der zwar in unserer Epoche (15-16. Jahrundert) spielt, aber eine ältere Klamotte trägt (z.b. 12.Jhd.), wird im Spiel Belächelt und unter der hand fragt man sich gegenseitig, ob der kerl so arm ist, dass er die Klamotten seiner Großväter tragen muss...Natürlich is das Fantasy, was wir spielen, aber wenn ich mir so manche Marktdarsteller ansehe, sind wir beiweiten näher an der Realität... Gruß V.

Was mich hier immer wieder auffällt, dass sobalt etwas unrealistisch, oder nicht sehr schön ist heißt es "Beim Larp der King!",
Eigentlich das sagt man wenn man Sachen sieht die schön oder aufwendig gearbeitet sind, aber ohne den historischen Vorbilder zu entsprechen. Auch ich habe einiges an sehr schöne Kleidung und Rüstzeug die ich seit vielen Jahren nicht angezogen habe - eben weil die frei erfunden sind. Ich persönlich habe keine negative meinung über LARP, habe schon vieles an Kreativität gesehen, jedoch die Einstellung bei LARP und Reeenactment ist total unterschiedlich. Mit Reenactment und experimetelle Archeologie versucht man möglichst genauen Repliken herzustellen und deren Verwendungszweck nach zu benutzen um unseren Wissen über den Alltag im vergangenen Epochen zu erweitern.... Gruß Baian

ganz ehrlich... auf nem larpfestival der king, im reenactment bereich der looser... die sehn doch mehr als scheiße aus.. egal wie suaber die gearbeitet sind, und wie gut die auch schützen... ich würde dich auslachen, wenn du damit auf nem schlachtfeld aufkreuzt, oke , würd ich net, aber ich hätte nen breites lächeln auf der backe...
Sind sie wirklich viel schlimmer als die Eishockeyhandschuhe und die Riesendinger aus Leder, die die Boxerhanndschuhe an der Größe übertreffen? 99.99% von dem Handschutz, das die Reenactors tragen, stammen aus dem selben Fantasieland, wie die ober gezeigte Teile.
aber mann kann sie entweder richtig scheiße larpmäßig baun, so wie die im link, oder man kann sie so baun, dass der "A-Look" entsteht ...
A-Look? Ist das so etwas? http://www.mittelalterforum.com/wcf/images/photos/photo-608-6b6aafc0.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Forenaufsicht: Ich hatte einen Doppeltbeitrag, wo ich um Löschung eines der Beiträge (wegen Ladefehlers kams zum Doppeltpost) bat, jetzt sind beide raus, einer davon Komentarlos...??? @ Baian: "Mit Reenactment und experimetelle Archeologie" Ich würde Renactment und Experimentelle Archeologie noch unterschiedlicher sehen. Z.B. ist da der Punkt, dass Reenactment, sich mehr mit dem Leben auseinandersetzt, u.a. beinhaltet es das Darstellen von Ursprünglich realen Geschehnissen und bekannten Lebensgewohnheiten.... Die Experimentelle Archäologie versucht herauszubekommen wie und warum bestimmte Werkzeuge entstanden sind, wozu sie genutzt wurden und erstmal rauszubekommen, wie mit den bekannten Möglichkeiten die Menschen früher gelebt haben... Z.B. in der Prähistorie. Auch inter Antike, oder im MA, aber es ist weniger Darstellend wie Reenactment. So kannte ich schon leute, die die Herstellung von steinzeitlichem Werkzeug experimentell erforschten, bevor es in den Medien aufkam...sprich vor 20 Jahren...erst heute kommt sowas in Sonderbeiträgen im Fernseh'n. Das LARP und Reenactment völlig unterschiedlich ist, bestreite ich ja nicht, allein die Tatsache, dass die Kämpfe nicht einstudiert sind. Oder ich hatte mal nen Kollegen, der mit seinen Leuten eine halbnackte "Barbaren"-Gruppe in Lendenschurz dastellte (Noch schlimemr als die leute in dem RTL2 Beitrag...), auf Mittelaltermärkten agierte sich Reenactor nannte und zu mir sagte Larp ist lächerlich...Naja, ich habe zwar nur wenige Gewandungen, aber ich und die Leute in meinem Umfeld tragen zeitlich realistischerere Gewandungen... Das ich Sagte "Was mich hier immer wieder auffällt, dass sobalt etwas unrealistisch, oder nicht sehr schön ist heißt es "Beim Larp der King!"" Spiegelt verschiedene Bemerkungen aus verschiedenen Beiträgen wieder. Das mag daran liegen, dass viele Beim Larp an Spitze Ohren denken und nicht nachsehen, was es noch gibt. @Tronje: Gibt es schon mal Fotos deiner Teile, die man sich ansehen kann?

interessiert mich doch net , was für figuren auf so larp festivals rumrennen :D auf jeden fall gibt es auch leute, die so handschuhe mit dem entsprechenden equip tragen.. also wie gesagt, fürs larp angemessen, aber wer im reenactmentbereich agiert, und einigermaßen authentisch aussehen möchte, sollte sich diese nicht kaufen, auch wenn si e gut schützen udn so billig sind. da ich sowieso nen wiki darstelle, bleiben mir da reltaive offene gestaltungsmöglichkeiten (wobei man wirklich darauf achten soll, dass sie den "A-Look" haben ) beim bau eines handschuhes und deswegen hab ich mir diese gebaut http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/1-6.jpg

Moin Simson, um auch nochmal in die Kerbe zu hauen: So ziemlich der ganze Protektorenkram, der für den Freikampf oder Huscarl verwendet wird ist in keiner Weise belegt! Damit meine ich insbesondere Handschuhe, Polsternackenschutz, Armschienen, etc.. Und für meinen Geschmack gibts da auch keinen "A-Look", das Zeug ist samt und sonders ein Zugeständnis an den Flachstahlsport. Man könnte sogar im Gegenteil die These vertreten, dass offensichtlich moderne Protektoren ehrlicher und dem Gesamtbild weniger abträglich sind als historisierende Ausrüstungsgegenstände, die ein Bild suggerieren, dass in keiner Weise durch die Fund- und Beleglage gedeckt ist. Ich schreibe dies als FMA-Darsteller und ehemaliger Kämpfer im Freikampf- Huscarl- wie auch Reenactmentbereich. Ich bin inzwischen eh der Meinung, dass man dem Publikum möglichst nur voll choreographierte Kämpfe vorsetzen sollte. Und wenn man schon Kampfspielchen spielt, sollte man dem Publikum auch reinen Wein einschenken, dass es sich um moderne Konzepte mit vielen Kompromissen handelt, bei denen der sportliche Aspekt im Vordergrund steht. Gruß, Timm

Ich mische mich mal ganz frech als absoluter Nicht-Kämpfer ein, aber was zum Teufel ist ein A-Look? Entweder es ist authentisch, weil ich dafür Belege habe, oder aber eben nicht. Deine Handschuhe fallen für mich genauso unter Fantasy wie die im genannten Link.

Ich mische mich mal ganz frech als absoluter Nicht-Kämpfer ein, aber was zum Teufel ist ein A-Look?
Ich vermute, dass damit d<mit alles gemeint ist, was nur ansatzweise nicht modern aussieht, egal, in welchem Bezug das zu der eigentlichen Darstellung steht.

ja so ungefähr. ich mein man kann es entweder so krass larp-mäsig baun , sprich einfach alles mit nieten zusammen gepappt, das leder so spitz und kantik machen, so "drachentöter" mäßig, so ne unatürliche farbe wie grün nehmen, hochglanzpoliert, irgendwelche ausgedachten super duper muster reinstanzen... oder man kann halt hingehn, ne schlichten handschuh baun, wo man zb noch alles nähen tut , wo man naturfarben nimmt, und nicht hochglanz poliert grün, wo man historisch korekte bilder/zeichnungen/zeicehn, drauf punziert, usw und sofort... das meine ich mit dem "A-look" ... also so aussehn lassen, dass man meinen könnte, das es sowas in der form wirklich gab. gab es aber natürlich net. nur was soll man machen als wiki ? ohne handschuhe kämpfen ? nein. also lieber kucken , dass man was findent/baut, was stimmig aussieht, als so nen fantasy handschuh baun. Ihr Verstehn was Viktor Blech sagen? :D

ich hab gerade deine handschuhe in deine gallery gesehn... also die gehn noch. mich störn aber immer noch die nieten und das hochglanz ... aber aus der ferne sieht man das ja net so dolle :D edit: hätte ich diese, und sie sind irgendwie kaputt, oder schon was älter und verbrauchter, würde ich sie auseinander baun , teile als schablone nutzen, vernüftiges leder nehmen, naturfarben, und matt, sodass es sich nach einer zeit in das tyüische "leder-braun" färbt, und dann alles auf neuem leder aufzeichnen , und dann nähen und nicht nieten, und eventuell auf die hand anpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wie die Teile am Mann aussehen, kann man jetzt in meinem Profil in der Galerie begutachten. Ich hab die Dinger jetzt schon mehrmals kräftig mit Sattelfett eingewalkt und so langsam werden sie etwas "anschmiegsamer". Das ist tatsächlich traditionell gegerbtes, schweres Sattelleder. Das Fetten hat aus dem dunklen Rotbraun ein dunkles Kastanienbraun gemacht. Auf Punzierung habe ich bewußt verzichtet. Noch eines: Dass das Teil nicht "A" ist, war mir schon beim Kauf klar. Nur passen Plattenhandschuhe nicht in die Zeit um 1225 und die gefütterten Kettenfäustlinge, die ich bis jetzt gefunden habe, haben mich auch nicht überzeugt. Für mich stellen sie den idealen Kompromiss aus Schutzfunktion und autenthisierendem Aussehen dar. Ob die Teile was für jemanden im einzelnen sind, muß die betreffende Person natürlich für sich entscheiden. :bye01 Grüße, Tronje

Tja, die Sache mit dem Nachbauen.... 8) Da hab ich natürlich schon einen guten Kumpel angespitzt ;) :D

is odch voll easy, schick ma den linken rüber , den braucht man ja meistens net , wegen dem schild, ich kopier dir die in einem tag :D mit nähen :D

hallo miteinander Simson dich kann man nur beglückwünschen das du sicher sein kannst einen Arbeitgeber zu haben der evtl Verletzungen mit mehreren Monaten Ausfall tolerieren würde. Wir selber haben in der Gruppe zwei schwere Verletzungen im Fingerbereich durch Kämpfe ohne Handschuhe gehabt. Wohlgemerkt durch erfahrene Kämpfer. Sicherheit geht vor. Nun nicht gerade nen Plattenhandschuh aber ohne Schutz nur damit es ein wenig nach "A" aussieht ist sprichwörtlich "Scheiße". Die Unfälle sind wohlgemerkt beim Training passiert. Mir persönlich, der auf seine Hände im Beruf angewiesen ist und keinen so verständnissvollen Arbeitgeber hat ist es relativ egal wie dunkel oder hell das Leder des Handschuhs ist, hauptsache er schützt. Ablästern, dumme Kommentare, unangebrachte Arroganz auf Hauptschulniveau sollten meiner Meinung nach unterlassen werden, Beispiel Larp. Nur um seinen Senf dazuzugeben bringt nichts. Wenn jemand mit dem was ein anderer Forumsteilnehmer schreibt nicht einverstanden ist oder es einen auf 180 bringt sollte man einfach ignorieren. Hilft, mach ich auch so. Das kann man dann ausdiskutieren wenn man sich gegenübersteht. Als noch Gromie möchte ich nun noch was zu den "Larpies" schreiben. Auf verschiedenen Veranstaltungen lagert ne Mittelerdegruppe in der Nähe. Würden die sogenannte Supertolle "A"- Fraktion sich soviel Mühe geben und so tolerant gegenüber Anfänger zeigen wie diese "Larpies" hätten wir sicherlich mehr Leute die sich trauen mit diesem Hobby anzufangen. Dem Vorschlag das man den Zuschauern nur abgesprochene Choreografierte Kämpfe vorführen sollte kann ich nur zustimmen. Euer Jerome :)

Neueste Beiträge

Oben