Surcot um 1300

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

medievalsanne

Well-known member
Hallo ihr Lieben! Da ich nun mit Kleidern gut ausgestattet bin und auch mein Mantel langsam wird, fange ich an mir Gedanken um ein Surcot für meine Zeit zu machen. Zwei Fragen bekomme ich da nicht ausreichen geklärt und ich dachte, ich stelle sie hier mal ein: 1. Wie eng waren die Ärmellöcher? Höllenfenster geht noch nicht, aber waren sie noch ganz eng? 2. Geren. Soll ich wirklich Mittelgeren einsetzen? Auf den Darstellungen, die ich finde kann ich nicht entdecken, dass der Stoff in der vorderen Mitte tatsächlich geteilt ist. Gerade an gewebten Mustern würde das doch eher stören. Kann ich nicht auch Weite durch mehr Geren an der Seite erreichen? Bin gespannt auf Eure Meinungen! Liebe Grüße Sanne

Also da wir erst gestern Firi's Surcot für 1350 zugeschnitten haben, ist es direkt noch frisch bei mir. Ich würde von Mittelgeren abraten. Gesehen hab ich sie noch nirgends und du kannst die Saumweite auch durch entsprechend breite Seitengeren erwirken. Bei den Ärmellöchern würde ich sehr eng bleiben. Im Grunde so, als würdest du noch Ärmel einsetzen wollen, die dann aber weglassen. Die werden erst mit 1320-1330 weiter. Zu überlegen wäre auch ein langärmeliges Surcot.

Ich hab da mal fix im Büchlein von Frau Thursfield geblättert. Sie empfiehlt bei schweren Stoffen (ohne Strich) auch eine Gerung in der Mitte. Fällt bestimmt schöner.
Wenn man einen künstlichen Schwangere-Frau-Bauch mag ... Das war zumindest unser Ergebnis als wir es mit Mittelgere versucht haben ... Also ich rate ebenfalls ab davon

Also rein schnittteschnisch würd ich die Geren auch erst ab der Hüfte einsetzen, falls das historisch korrekt ist, wenn man sie weiter oben ansetzt gibts klar nen Schwangerschaftsbauch weil man ja damit Mehrweite schafft, wenn man erst ab Taille, bzw. Hüfte damit ansetzt hat man die Weite nur im Rockteil...

1300: Geren seitlich bis knapp unter die Achsel, definitiv. Keine Mittelgeren, wenn eher breitere Seitengeren. Mittig auch noch Schulterbreit. Quasi wie ein normales Kleid ohne Ärmel :) Hüfte existiert im spanischen Raum seit 1250 herum; aber für unsere Breiten würd ich frühestens ab 1330/1340 rum in die Tiefe gehen. Und Thursfield würde ich schnittmäßig immer mit Fund- und Abbildungsgut gegenchecken - ist sicher eine gute Inspiration für Schnitte, aber in gewissen Dingen nicht das perfekte eindeutige Quellenmaterial ;)

Danke Euch allen für die Antworten! Da lag ich gar nicht so falsch mit meinen Ideen. Als Stoff denke ich an Seide - vielleicht finde ich einen Seidensari, der schon bestickt ist. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik im Moment muss eine Fake Pelzverbrämung für meinen Mantel her und dann noch ein nettes Tasselband. Also erst mal eins fertig machen und dann. Übrigens schade, dass die Niederlande nicht schon eher spanisch waren - ab 1190 bis 1394 waren die Herren von Holland unsere Grafen. Da hätte ich ja mit der spanischen Mode gehen können... ;) Liebe Grüße Sanne

Um das Thema noch mal abzurunden, poste ich hier mal einen Link zu folgender Seite http://historia-del-vestido.blogspot.de/2011/08/el-vestido-en-la-europa-de-los-siglos.html (Quelle: historia-del-vestido.blogspot.de - mit google übersetzt, orginal spanisch) Im unteren Teil sind Fotografien der Surcot der Infantin Maria, datiert vor 1235; Surcot der Leonor von Kastilien, datiert um 1244 und noch weitere Kleidungsstücke aus dem 13. Jahrhundert abgebildet. Diese Surcots wurden auch in dem Buch "Kleidung im Mittelalter" von Katrin Kania besdchrieben. Zumindest geht die Autorin auch nicht davon aus, dass bei den Surcots "Mittelgere" eingesetzt wurden.

Was spanische Mode im 13. Jh. angeht gebe ich zu bedenken, dass wir hier von ein paar Kilometerchen reden. Die für die hieisge Modesituation im 13. Jh. her zu nehmen finde ich ein wenig fragwürdig.

kann Amici nur zustimmen - zwischen Spanien und uns liegen fast 100 Jahre von der derartigen Ausformung der Surcots

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wir haben ja auch Surkots in Deutschland, nur etwas früher. Hierin Köln um 1280 und Heisterbachbei Bonn um 1240. Ist leider nicht zu erkennen, ob ein Keil vorne und hinten noch eingesetzt wurde, aber der Armausschnitt ist ganz nett zu sehen. Ich habe bei meinem keine weiteren Keile ( ausser an den Seiten - unter der Achsel startend ) eingenäht, und es fällt super. Meiner Meinung nach sind keine weiteren nötig.

Manuela Surcots gibts um 1300, natürlich, aber nicht so extrem wie die spanischen :) Hab auch grad meinen am machen für 1350 und auch nur seitlich Keile drin, reicht völlig aus.

Neueste Beiträge

Oben