Rabenschar
Well-known member
Nee, daran hats nicht gelegen *lach
Grapen aus Steinzeug (Deko-Ware) sind mit ca. 1200-1300°C gebrannt, dabei sintert der Ton und wird feuchtedicht... daher war das im 14.Jhdt. aufgekommene Steinzeug (Siegburg, Waldenburger, Zeitzer, Altenburger...) eher was zur Aufbewahrung von Gewürzen und Arzneien. Meines Wissens sinkt durch die Sinterung die Fähigkeit, Temperaturschwankungen auszuhalten. Grapen aus einfach gebrannter Keramik sind die erste Wahl...und ich würde auch auf eine Glasur verzichten (gleichmäßige Temperaturverteilung im Material...kein Platzen/ Absplittern)....die sind doch eigens zum Kochen in der Glut (nicht in offenem Feuer) gemacht
Das sehe ich genau so. Mit diesen Töpfen aus einfacher keramik kann man prima in der Glut kochen. Man lese Hierzu auch "The Pottery of medieval Novgorod and its Region"Grapen aus einfach gebrannter Keramik sind die erste Wahl...und ich würde auch auf eine Glasur verzichten (gleichmäßige Temperaturverteilung im Material...kein Platzen/ Absplittern).
Nein sie sind nicht glasiert, nur von innen glatt geschabt. Bei manchem Essen muss man dann halt etwas mehr schruppen. Ob sie versendet kann ich dir nicht beantworten, aber schreib ihr einfach eine kurze Mail. Grapen aus Ton sollte man allgemein nicht ganz ins Feuer stellen. Macht auch einiges einfacher beim umrühren und die Glut gibt genug Hitze zum kochen ab. Wir benutzten die roten Grapen seit fast 3 Jahren und hatten noch nie Probleme.die roten Grapen sind dehr schön! Sind die innen glasiert und verschickt die Töpferin auch?
hatte ich noch vergessen ... ja sind von IljaDie Siegburger sind von Ilja Frenzel?
Diese beiden Aussagen gegenübergestellt versteh ich nicht. :bahnhofLeider sind das genau die Töpfe, die ich überall finde und die ich nicht haben möchte: moderne Gulaschkessel, genietete Töpfe und der Wok. -------------------------------------------------------------------------------------- Soweit ich weiß waren die Töpfe mit dieser Form damals genietet.
Beantwortet das die Frage, Stella?Vernietete Töpfe möchte ich nicht benutzen
Danke für die Ideen. Leider sind das genau die Töpfe, die ich überall finde und die ich nicht haben möchte: moderne Gulaschkessel, genietete Töpfe und der Wok. Soweit ich weiß waren die Töpfe mit dieser Form damals genietet. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine Schmiede kennt, die Töpfe im Programm hat...
okBeantwortet das die Frage, Stella?Vernietete Töpfe möchte ich nicht benutzen
Enter your email address to join: