Plasma
Well-known member
Ich will Deine Arbeitszeitpreise nicht berechnen, aber meine Meinung darf ich doch noch sagen, oder?
Die Kalkulation würde mich einmal interessieren. Hast du auch zum Stundenlohn die Schärfzeiten, Fahrzeiten, Materialkosten, Abnutzung der Werkzeuge sowie den Aufwand der Recherche mit eingerechnet? Leider, und dies erlebe ich auf Märkten oft, sehen die Leute nur den Materialwert als Kosten. Kalkulieren wir doch mal und setzen einen durchschnittlichen Tarif-Netto-Stundenlohn eines Holzfacharbeiters von 10 Euro an. Sind bei 2 x 45 Min. Herstellungszeit aufgerundet ca. 15,00 Stundenlohn. Bleibt noch ein Rest von 30,00 Euro Mal angenommen man müsste 6 Km einfach zum nächsten Baumarkt fahren um das Holz zu holen. Das ergibt bei einer Kilometerberechnung (lt Finanzamt 0,30 € für jeden Entfernungskilometer) umgerechnet. 3,60 Euro. Somit sind noch 26,40 Euro übrig. Hinzu kommt noch der Zeitaufwand für die Fahrt (umgerechnet und aufgrundet) ca. 1,20 Euro. Rest 25,20 Euro, Die Planungs- und Recherchekosten: - Zeitaufwand und Kosten für Bestellung des Buches (Fehrnleihgebühr 2,70 Euro, Strom) ca. 3,00 Euro - Abholung des Buches (Mal angenommen man müsste 6 Km einfach zur nächsten Biblo fahren um das Buch zu holen). Das ergibt umgerechnet. 3,60 Euro + Zeitaufwand für die Fahrt (umgerechnet und aufgrundet) ca. 1,20 Euro. - Zeitaufwand der Planung: Maßstabgerechtes vergrößern ca. 1/2 Std. ca. 5, Euro. Ergibt Planungs- und Recherchekosten von insgesamt 12,80 Euro, Rest 12,40 Euro Materialkosten veranschlage ich mal mit 4 Euro. Rest 8,40 Euro. Abnutzung für das Werkzeug durch Gebrauch und schärfen, sowie die Abnutzung des Schleifsteins setze ich mal eine Pauschale von 0,20 Euro an, Rest 8,20 Euro. Hinzu kommen noch Schleifpapier, Reinigungsmittel Öl für die Oberflächenbehandlung und Reiningung der Werkzeuge. ca. 0,50 Euro. Rest 7,70 Euro. Zeitaufwand für Instandhaltungskosten der Werkzeuge, Werkstatt (schleifen, reinigen) ca. 0,70 Euro. Rest 7,00 Euro Buchrückgabe: Fahrtkosten + Zeitaufwand 4,80 Euro. Rest 2,20 Euro Anfahrt und Rückfahrt zur Post (6 Km da andere Richtung als Biblo) bei Versendung an den Kunden ohne Versandkosten ca. 4,80 Euro. Rest - 2,60 Euro. :groehl Habe ich schon angemerkt, das die Bügel schön geworden sind. :thumbup:Wenn du pro Bügel 45 Minuten gebraucht hast, sind 45 EUR auch etwas viel, meinst du nicht?
Nun dann müssten wir den Stundenlohn neu ansetzen, kommt doch bei einem Unternehmer noch Lohngemeinkosten, Betriebsgemeinkosten und ein Gewinnzuschlag hinzu. Und dann müßte man 47,10 Euro (Bayern) pro Stunde berechnen. :back Ich denke diese Diskussion schreit nach einem neuen Thema.Trotzdem hat die Sache mindestens einen Haken: Ein Privatmann mag für jeden Schnipsel zum Baumarkt fahren - ein Unternehmer tut das nicht! Der kauft sein Material auf Vorrat und holt Öl auch nicht im 500 mll-Fläschchen und mal eben ein 20 ml-Tübchen Polierpaste. Der rechnet in ganz anderen Dimensionen, legt sich Material auf Vorrat an, bekommt andere Konditionen zB beim Stromanbieter und kann auch steuerlich einiges mehr geltend machen als der Privatmensch. Da sähe dann die Rechnung 45 EUR für die Holzbügel schon wieder ganz anders aus - es bliebe tatsächlich etwas übrig.
Enter your email address to join: