Tasselscheiben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Well-known member
Registriert
24. Jan. 2014
Beiträge
243
Reaktionspunkte
74
Ort
8193 Eglisau ZH
Hallo zusammen, hier eine ganz dumme Frage von mir. Ich möchte an meinen Mantel Tasselscheiben haben, aber wie befestige ich die? Wie funktioniert der Verschluss? Beste Grüsse, Nepomuk
 
Hoffe es hilft. Solche Scheiben wurden paarweise zum Verschließen des Rundmantels verwendet. Auf der Rückseite sind zum Befestigen des Bands die Stege angebracht. In der Regel wurde die Tasselscheiben durch einen Schlitz im Mantel durchgeführt und so wie ein großer Knopf geschlossen. Diese Scheiben wurden von den Männern und der Frauen höheren Standes getragen. Man steckte sehr galant die Hand hinter dem Tasselband, da der Tasselmantel immer über die Schultern gerutscht ist.
 
Danke euch, jetzt habe ich verstanden! also Tassscheiben besorgen, grösse nehmen und dann den Mantel schlitzen, also Knopflöcher machen! Du hast übrigens eine schöne Krone Mara, ist das Kupfer oder Bronze? Eine Freifrau?
 
Nepomuk, die "Krone" ist ein Schapel und aus Messing. Klassischer Kopfschmuck für Adlige. Als "Freifrau" würde ich mich nun nicht bezeichnen.
 
Richtig. Wurde sowohl von Frauen, als auch von Männern getragen. Heißt aber auch bei Männern Schapel. ;)
 
Scheiben da, Mantel da, Scheiben müssen an den Mantel :bahnhof Mache ich einen Schlitz und dann einen Knopflochstich? Gibts für die Breite eine Faustregel? Nicht dass es zu eng ist oder ausleiert? :/
 
Kommt drauf an - wie sehen denn die Tasselscheiben von hinten aus? Eine Nadel? Oder eine Öse? Auf jeden Fall ist es sinnvoll, an der Stelle wo die Scheiben befestigt werden den Mantelstoff mit einer zusätzlichen Lage von hinten zu verstärken. Das macht die ganze Sache stabiler.
 
Die Verstärkung hinter den Scheiben ist in der Tat empfehlenswert. Ich würde sie dann mit dem Steg an den Mantel nähen. Das Tasselband wird dann von innen gegengenäht, wenn ich die Quellen richtig interpretiere. Da gibt es allerdings auch Abbildungen, wo das Band durch einen Schlitz auf die Vorderseite geführt wird. (Wo ich mich ja schon immer gefragt habe, wie das halten soll.)
Scheiben da, Mantel da, Scheiben müssen an den Mantel :bahnhof Mache ich einen Schlitz und dann einen Knopflochstich? Gibts für die Breite eine Faustregel? Nicht dass es zu eng ist oder ausleiert? :/
Tasselscheiben sind keine großen Knöpfe! Du musst also kein großes Knopfloch dafür nähen. ;)
 
Wie sieht denn Dein Tasselband aus? Wenn das ein Band ist das durch den Steg passt, würde ich einen senkrechten Schlitz machen, der knapp so lang ist wie der Steg (weiten tut sichs von alleine) , das Band hinter dem Mantelstoff durch den Steg führen und dahinter von innen am Stoff festnähen - fertig! Den Schlitz würde ich mit Knopflochstich einfassen wie bei einem Nestelloch, dann sollte der Rand stabil genug sein. Und ja, den Bereich um den Schlitz unbedingt mit einem hinten gegengenähten Stoffstück verstärken. Der Knopflochstich hilft dann auch gleich, die beiden Stofflagen noch fester zu verbinden.
 

Neueste Beiträge

Oben