Teller aus Esche und Birke gedrechselt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaub du hast die Nummer mit den Bogen nicht so verstanden wie ich meinte. Der Bogen wird nicht vor und zurück geschoben um die Achse zu bewegen (wobei ich den Aufbau für kleinere Drechselbänke auch schon gesehen habe), bei dem Aufbau den ich meinte ist der Bogen fest befestigt von seiner Sehne geht ein Riemen weg ein bis zwei mal um dich Achse und dann zum Fusspedal. Somit betreibt man diesen Typ genauso wie die Wippdrechselbank. Wenn man Besucher zum Antrieb benutzen will, kann man auch das Model Haferbreimotor wählen. Dazu wird nur ein Riemen ein zwei Mal um die Achse gemacht und die Enden bekommt der Haferbreimotor (Besucher) in die Hand. Durch kontroliertes Hin und her bewegen der Arme wird dann die Achse in rotation versezt.
 
Ah, Nemi, danke für die Aufklärung: genauso hatte ich es mir vorgestellt. Wieso heißt das "Haferbreimotor"?
 
Das is ein Begriff den ich in Haithabu aufgeschanppt habe. Das heißt Haferbreimotor, weil man einen Menschen durchaus nur mit Haferbrei betreiben kann. Führt zwar eventuell nach einigerzeit zu Arbeitsunwillen, aber ich mag Brei.
 
Okay, zu einem Pferd sagt man ja auch "Hafermotor", verstehe. Würdest du mir vielleicht mal die Zeichnung von der Konstruktion zukommen lassen?
 
von einem Haferbreimotor oder einem der anderen Aufbauten. Weiß gerade nicht welche du Speziel meinst.
 

Neueste Beiträge

Oben