@ Rowena: Der weiße Mantel wurde grundsätzlich nur von Ritterbrüdern getragen. Solange sie noch keine ernannten Ritter waren war schwarz/ braun die vorherrschende Farbe. Nachzulesen bei Beni Hallinger (Siehe oben) oder in den Templerregeln nach Körner (musst Du mal nach googeln). Der Vorläufer vom Ritter ist
nicht der dienende Bruder, trug aber annähernd gleiche Kleidung. Wie es genäht wird, dazu nachschauen bei Hallinger, besser kann ich es auch nicht erklären. Vor 1250 gabe es sehr wohl auch schon Waffenröcke. Ende 12. Jh. mit langen Ärmeln und Kaputze, Material Wolle. Wir haben uns bei der Erstellung der Gewandungen streng an die Vorgaben der zeitgenössischen Literatur gehalten. Die Ärnel und Kaputzen fielen ab Mitte 13. Jh. weg, warum kann ich Dir aber auch nicht sagen. Reiterschlitz ist bei Waffenröcken eigentlich normal, da der Ritter (kommt ja von Reiter) normalerweise auf einem Pferd saß und im Normalfall auch von dort kämpfte. Die Hauskutte kann durchaus bei einem Ritterbruder auch braun sein, es gibt da schöne Abbildungen von Ritterbrüdern beim Schach in brauner Hauskutte mit weißem Mantel, findest Du auch bei Beni Hallinger auf der Seite. Daher haben wir uns für eine braune Kutte ohne das Kreuz entschieden, da die Haukutten nur innerhalb des Ordens (in Komthureien etc.) getragen wurde, wo nur Templer unterwegs waren. Da brauchte man das "Erkennungsmerkmal" nicht. So kann ein Templer (selbst ein Komthur) auch mal in brauner/ schwarzer Hauskutte mit weißem Mantel auftreten, wenn er repräsentieren muss. Der Habit ist eigentlich alles. Habit bedeutet übersetzt einfach nur Ordenstracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Habit Ich würde eine Hauskutte in Schwarz oder braun nähen, alternativ hat der Kandidat schon sowas. Ein rotes Kreuz muss da auch nicht drauf sein. Für die Ritterweihe benötigt er dann eigentlich nur noch einen weißen Mantel mit rotem Kreuz auf der linken Schulter/ Brustseite, der ihm feierlich überreicht bzw. umgehängt wird. Wenn Ihr es aufwändiger haben wollt, dann könnt IHr ja auch einen weißen Waffenrock nähen. Normalerweise war es aber so, dass der Bruder, der zum Ritter erhoben wurde, nicht gleich nach der Weihe in die Schlacht zog. Und
nur dort hatte der Waffenrock was zu suchen. Ich bin am WE mit meinen Templern mal wieder unterwegs und kann dann noch mal Fotos machen. Du solltest aber Deinem Auftraggeber mal :keule1 , dass er Dich mit der Recherche alleine sitzen lässt. Manche machen es sich wirklich sehr bequem. Bei mir haben die Templer selbst recherchiert und mir dann inzidiert erklärt, wie sie es haben wollen. Knöchellang ist auf jeden Fall gut! @ Hermann: Erst lesen, dann schreiben. :keule1
Ich soll die Sachen für einen Ritterschlag nähen.
Dann stellt sich die Frage nach einem dienenden Bruder nicht. :whistling: Wobei ich gerade darüber stolpere, dass
...Ritterbrüder entstammten immer dem Adel und mussten den Ritterschlag bereits vor dem Eintritt in den Orden erhalten haben.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Templerorden Dienende Brüder konnten normalerweise nicht Ritter werden, da sie im Zweifelsfall nicht adelig waren. Knappen wären noch die Möglichkeit, einen Ritterschlag innerhalb des Ordens zu vergeben. Schau einfach mal bei Wikipedia unter Hierarchie.