So, erst einmal die Daten: Gesamtlänge: 88cm Grifflänge: 10,5cm Klingenlänge: 81cm Klingenbreite am Parier: 4,5cm Klingenbreite am Ort: 2cm Schlagkante: 3mm Stahl: (Kohlenstoff-)Stahl Gewicht: 1426g Balancepunkt: 15,5cm hinter der Parierstange Rockwellhärte: Konnte ich nicht selbst testen, angabe war 50. Preis: 179€
Das Schwert ist gebraucht, hat mich nur 40 Euro gekostet. Der Knauf ist sehr schön, die Nietstelle fast nicht zu sehen. es handelt sich um eine versenkte Niete, die hinterher sauber weggeschliffen wurde, so dass sie eine Ebene mit dem Knauf bildet.
Der Hauptgrund für den Verkauf war die Parierstange, die wohl aufgeschrumpft/gesteckt war, aber wie ein Lämmmerschwanz wackelte. Zum einen ist es kosmetisch, zum anderen ist es aber auch sehr viel angenehmer, eine feste Parierstange bzw eine mit wenig Spiel zu haben. Deswegen habe ich einen Nagel (ohne Kopf) zwischen Klinge und Parierstange getrieben, so dass er die Lücke füllt. jetzt ist sie fest.
durch (sehr) unsachgemäßen Gebrauch hat sie viele Scharten bekommen, doch überaschender Weise nicht sehr tiefe, weshalb ich die Klinge an sich als qualitativ werten würde. FAZIT: DIe ziemlich lange Klinge für einen EInhänder, die Tatsache, dass es zu meiner Darstellung passt und der niedrige (Weiterverkaufs-)preis haben es für mich interessant gemacht. Das hohe Gewicht hat mich erschüttert, aber erst, als ich es daheim aus Interesse auf die Waage gelegt habe. Obwohl es schwer UND kopflastig ist, ist es sehr angenehm zu führen, ich bin noch nicht dahinter gekommen wieso, ich denke aber es hängt mit dem kurzen griff und dem großen knauf zusammen, die die Hand mit Handschuh "einklemmt", damit der Unterarm mitstützt.... schlecht zu erklären, aber der Knauf/Unterarm nehmen viel des Gewichtes weg aus der Hand/den Fingern, so dass man es ganz gut führen kann. Insgesamt würde ich dem Schwert trotzdem nur eine 3 in Führigkeit geben und eine 1 in Sicherheit... die Klinge macht einen guten (respektive stabilen) EIndruck und musste schon viel sinnloses, festes Geprügel aushalten, so wie sie aussieht.^^ DIe 179 ist es mir nicht Wert, aber wer ein günstiges Schwert sucht und sich auch nach gebrauchten umsieht kann hier ein sicheres Sportgerät finden, was ja das wichtigeste ist, egal wieviel Geld man ausgeben will. MfG Merc