Thorkells erste Gewandung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user8288

Well-known member
Hallo! Nach einiger Zeit stelle ich auch mal ein Foto hier ein. Und zwar von meiner ersten Gewandung. Ich weiß, das einiges wahrscheinlich nicht perfekt ist und freue mich über konstruktive Kritik und euer Feedback. Eine konkrete Darstellung habe ich mir (noch) nicht ausgesucht, in etwa soll es aber ein um 950 in Birka ansässiger (junger :p ) Nordmann sein. Link zum Bild Ich guck da etwas grimmig, weil mich die Sonne geblendet hat :( Gruß Thorkell

Schaut auf jeden Fall schon gut aus, besonders fürs erste Kit. Als nächstes würde ich mir eine zweite Tunika und ein zweites Paar Wadenwickel besorgen, um farblich mehr kombinieren zu können. Und einen Mantel - weiß aber nicht, was für Birka da angebracht wäre... vermutlich ein Kaftan oder so.

Ich mag lieber etwas "gedeckte" Farben, deshalb habe ich hier grün/braun gewählt. Auch wenn bunte Farben wohl modisch waren, ich persönlich mag das überhaupt nicht an mir. Kaftan ist auch schon in Planung, bis dato behelfe ich mir mit einem Rechteckmantel, der aber noch in Arbeit ist. Danke für euer Feedback!

Ich habe keine Ahnung von deiner Zeit, aber ich finde den Gesamteindruck sehr schön! Jedoch würde ich auch zu kontrastierenden Beinlingen tendieren. Die müssen ja nicht grell sein, es gibt auch sehr schöne gedeckte Farbtöne ausser grün

Das sind keine Beinlinge, sondern Beinwickel. Die gehen fast bis zum Knie hoch, die Hose fällt da nur drüber. Ich habe aber auf jeden Fall vor, mir noch ein zweites Paar Wickel und eine zweite Tunika zuzulegen.

Haben sie, soweit ich weiß. Ich behalte Rot als Farbe mal im Hinterkopf, das beißt sich sicher nicht mit dem Grün, wenn es nicht allzu grell ist. Danke!

Resedagelb könnte ich mir auch gut vorstellen....hab ruhig Mut zur Farbe. Und auch wenn ich nicht wirklich viel davon verstehe - gefällt mir gut, Dein Outfit. Für eine erste Gewandung auf jeden Fall schon mal eine ordentliche Hausnummer! :thumbup:

Also, Birka 950.... Alles gut soweit, da gibt es nicht viel zu meckern ;) Eigentlich gar nichts. Du kannst, als Alternative noch einen Kaftan nehmen. Was auch ginge: Rechteckmantel. Andersfarbige Wadenwickel in Krapp klar, oder gelb oder blau. Bei dem dunklen Grün der Tunika geht auch blau. Den Gürtel kannst du noch, wenn du möchtest, mit Beschlägen aufpeppen. Wobei bei all dem Farbrausch, dem sich viele Birka Darsteller hingeben (so wie ich ;) ) finde ich es auch super, wenn jemand gedeckte Farben nimmt. So eine gute Bekleidung erfreut die Mitdarsteller.

Super für die erste Garnitur! Wirklich. Muss sich noch etwas eintragen. Mir sonst etwas zu uniform, farblich zu abgestimmt. Mag ja die einfache Darstellung lieber mit natur Wolltönen. Als Birka Darsteller will man natürlich gerne zeigen was geht. Aber auch dort gab es ärmere Schichten. Also Mut zur einfachen Darstellung, dies ist meiner Meinung nach sogar schwieriger.

Es ist einige Zeit vergangen und ich kann einige Dinge mehr zu meinem Inventar zählen. -Rechteckmantel, Grau -Klappenrock, braun, rotes Futter und "Einfassung" an den Klappen sowie unten am Rand -Gugel nach Skjoldehamn, Braun -Dreiecksmütze mit Fellbesatz, braun -Genadelte Fäustlinge, Gelb Mir stellen sich da aber noch ein paar Fragen. Und falls ihr denkt, dass es keine dummen Fragen gibt, wartet mal ab :) 1. Ist nachweisbar, wie lang die Klappenröcke waren? Man sieht mal etwas über die Hütte lang bis knielang, bei Männlich wie bei weiblich. 2. Welche Klappe des Klappenrocks liegt oben? Links oder Rechts? Oder je nach Geschmack. In asiatischen Kampfsportarten liegt z.B. immer die linke Klappe des Oberteile oben. Gab es das auch hier? 3. Gebrauchsmuster links oder rechts an den Gürtel? Oder wie man lieber mag? Was sagen die Gräberfunde? 4. Genau die selbe Ausgangslage wie 3, nur diesmal für Gürteltaschen. Ich hoffe, ihr könnte meine folgen Fragen beantworten... Gruß Thorkell

Auch hier ist das Zauberwort Recherche. Zu 1: Bei Männern deuten Haithabu Fragmente und vergleichende Abbildungen auf Hüftlang hin. Siehe neues Buch Inga Hägg. Ob es längere gab?? Zu 2: Abbildungsrecherche. Siehe Hägg. Auch die älteren germanischen Abbildungen z.B. Pressmodelbleche. zu 3 & 4: Die Gräber von Birka. Gürteltaschen gibt es eh nur dort.

Hallo, zur 2. Frage. Bin zwar mit meinem Klappenrock noch nicht fertig mit nähen, aber ich tendiere auch dazu, von mir ausgesehen, links oben zu tragen. Begründung : ... irgendwie muß ich zum Sax kommen, ohne mich zu verbiegen. Auch beim Rechteckmantel wurde ja die "geschlossene " Seite links getragen.

Auch beim Rechteckmantel wurde ja die "geschlossene " Seite links getragen.
Wie meinst du das? Ich kann mir dazu nichts wirklich vorstellen :x Zu den Fragen 1 und 4 habe ich bereits Antworten gefunden, bei 3 muss ich heute nochmal schauen. Zu 2 bin ich auch noch auf der Suche. Gruß Thorkell

Die bekannten Rechteckmäntel aus den Moorfunden, datiert in die Völkerwanderungszeit und das frühe Mittelalter, wurden an der Oberkannte einmal umgeschlagen und dann mit einer Fibel vor der rechten Schulter geschlossen. Schau mal in diesen Thread Trageweise Rechteckmantel da haben wir mal einiges durchgesprochen.

Jop, soweit hab ich das auch verstanden. Nur mit der "geschlossenen Seite" kann ich nichts anfangen. Ist das die Körperseite, wo der Arm nicht frei ist, wenn man den Rechteckmantel trägt? Gruß Thorkell

Neueste Beiträge

Oben