Bonjour, erstmal vorab: tolles Projekt - viel Erfolg dabei! Sehe das ähnlich wie der Halfdan. Das ist ein recht brisantes Projekt. Noch ein paar ähnliche Gedanken. Das benötigte Werkzeug hängt maßgeblich vom Schmelzaggregat ab, weil da wieder der Tiegel dranhängt. Wenn ihr mit einem modernen Ofen aufschmelzt, dann werdet ihr denke ich einen modernen Tiegel nehmen. Alleine schon aus Sicherheitsgründen. In der Konstellation wäre dann auch modernes Werkzeuge sinnhaft, welches sich nach dem Tiegel richtet. Dann sähe das, bei ca 60 kg im Tiegel, ohne Form, etwa so aus (nur mal als Anschauung auch für die Leser hier).
Das ist, wie gesagt die moderne Lösung. Die Frage nach der Form (historisch/modern) steht dabei noch im Raume. In den Hausbüchern der Nürnbergischen Zwölfbrüderstifgung finden sich ebenfalls einige Hinweise zu Zangen. (Link:
http://www.nuernberger-hausbuecher.de/75-Amb-2-279-40-v). Aber: alles Kleinformat. Von solchen 60kg-Kalibern wie oben ist da nichts zu sehen. Im Theopilus kann ich mal nachsehen. Melde mich dann wieder. Wenn man jetzt den Guss mit beweglichem Tiegel (wie im Bild) und die dafür erforderlichen und uns z.Z. nicht bekannten Werkzeuge mal beiseite lässt, dann können mittlere und große Formate auch ohne beweglichen Tiegel gegossen werden. Also: Schmelze nicht im zu kippenden Tiegel, sondern direkt im Schmelzaggregat/Ofen und dann per Bodenabstich in ein offenes Gießsystem und von dort in die Form. Dann liegt der Aufwand natürlich im Ofenbau und eine möglicher Engpass im Wissen zum Betreiben eines solchen. Habt ihr schonmal über so eine "unbewegliche" Lösung nachgedacht? Ansonsten: - Wenn es euch in erster Linie um das Gelingen des Abgusses geht, dann ist es sicher sinnvoll, zumindest bis zum Kontakt Schmelze-Form konsequent modern zu arbeiten. - Sonst gibt es irgendwo eine Grenze zwischen Moderne und Geschichte (Stichworte: Schmelzmetallurgie, Schmelzaggregat (!), Ausgangsmaterial, Tiegel, Formenbau, Auslegung Anschnitt- und Speisersystem, ...). 100% "A" wird es zu 99,999% nicht gehen. Modernes Stahlwerkzeug würde vor dem Hintergrund üblicher Sicherheitsaspekte (Tiegel, PSA) und technischen Fast-schon-Notwendigkeiten (insbesondere modernes Schmelzaggregat) beinahe verblassen. Das Schmelzaggregat ist denke ich entscheidend. Woran orientiert ihr euch da? Glück Auf! Heiner