Tiere um 1355

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lias

Guest
Hallo liebes Mittelalter-Forum Ich habe ein paar fragen zum Thema: Tiere um 1355. Ich bräuchte eine Liste mit Tieren die um 1355 lebten aber auch nur voon 1300-1400. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Im breich von Frankreich... Auch Haustiere wenn es welche gab damals :p Ich danke jetzt schonmal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen euer Lias

Tiere gab es nur zwischen 302 und 1209, danach erst wieder ab 1799.

Entschuldige Wojmir...aber die 1799er Datierung ist doch unter fachleuten sehr umstritten..besonders da es neuerdings Funde aus dem Bereich ab 1788 gibt...

Ich denke er meint welche Arten wie aussahen und welche Arten als Nutztiere genutzt wurde. Denn wenn man mal in Museen usw schaut, dann kann man sehen das zB Kühe kleiner waren etc... Vieleicht sollte der Autor sich ein wenig besser ausdrücken und auch erzählen wofür er die Liste braucht. Mfg Donarson

Hallo, also solche Antworten mag ich hier eigentlich nicht lesen. :cursing: Abgesehen von donarsons` ;) Da eröffnet jemand ganz höflich einen Threat, stellt Fragen, hat Anrede und Gruß untendrunter und kriegt dann solche Beiträge. ;( Der Schreibweise und der Fragestellung nach zu urteilen, würde ich den Lias als Jugendlichen und darunter einschätzen. Aber auch er hat ein Recht ernst genommen und seine Fragen nicht ins Lächerliche gezogen zu werden. Ich dachte eigentlich die Zeiten wären vorbei, wo ich den Youngsters dann via mail erklären mußte, warum erwachsene Menschen auf Fragen von Jugendlichen/Kindern so reagieren... LG Fylgja

Ähm, tschulligung, aber so wie die frage gestellt ist hätte ich auch was ganz ähnliches geschrieben. Es lebten nämlich ganz grosse und ganz kleine. Muahaha.

Aber Hello.... Wir sind doch schon groß und können uns den Rest zu der Frage denken. ;) Die Frage ist ein wenig unglücklich gestellt,aber nicht jeder kann sich optimal schriftlich ausdrücken.(....ich auch nicht! :unsure: :whistling: ) Mfg Donarson

Also Lias, sei nicht gram ... die Jungs hier spielen nur, die beissen nicht. Also, ich denke, eine genaue Liste welche Tiere gelebt haben wird es kaum geben. Vielleicht so als Grundlage: Rinder Schweine Pferde Katzen Hunde Schafe Ziegen als Haustiere, bzw. Nutztiere und Rotwild Rehwild Hasen Füchse Dachse Wölfe Bären Greifvögel Marder Singvögel e.t.c. und so als Wildtiere Oder benötigst Du noch genauere Angaben? Wofür braucst Du denn so eine Aufstellung? Nur aus Interesse?

Lisabeth hat schon eine umfangreiche Anzahl zusammengestellt- jetzt muß man eben noch unterscheiden zwischen Tieren, die wild und in freier Natur lebten, und welche als Nutztiere gehalten wurden (Haustiere im heutigen Sinne gab es nicht, das ist unser Luxus) Allerdings gibt es Ausnahmen im Altertum, in China die Pfauen und in Ägypten die Katzen. Im europäischen Mittelalter beschränkte sich die Tierhaltung nur auf dessen Nutzung. Falke und Hund dienten dazu, um Wildtiere zu fangen um sie essen zu können.

Ich vermute! allerdings das Hunde und Katzen z.B. anders aussahen als heute. Mehr wolfsähnliche Hund und die Katzen werdn wohl eher den heutigen Wildkatzen geähnelt haben. Tatsache ist auch das die Menschen früher kleiner waren. Somit vermute ich das dies bei Tieren ähnlich war. Vielleicht mal in nem Zoo anfragen, oder im Naturkundemusseum oder nen Tierarzt.

eine kleine Ergänzung zu dem Beitrag von Lis. Nutztiere/Nahrungslieferanten/Spezialitäten: Gans Huhn Wachtel Esel Ochsen Fische (Karpfen, Aal, Saibling) Wild/Nahrunglieferanten/Spezialitäten: Dammwild Schwarzwild (Wildschweine) Rotwild Rebhuhn Fasan Auerhahn Wildtaube

Original von Viking Ich vermute! allerdings das Hunde und Katzen z.B. anders aussahen als heute.
musst du nicht vermuten, das ist so im Großen und Ganzen. Katzen und Hunde wurden über lange Zeit umgezüchtet und dem Menschen und seinen Wünschen "angepasst". Das geht bis auf die Vorantike zurück. Allerdings gab es damals auch spezielle Tierrassen die sich teilweise bis in die heutige Zeit gehalten haben... siehe "Gotlandschafe". Andere Arten wie der "Eiderauerochse" wurden mittlerweile auch wieder zurückgezüchtet und sind sogar in Restaurants auf der Speisekarte zu finden (hab selber ein paar Teile dieses Ochsen zubereitet und der Geschmack ist eine ganze Ecke vom herkömmlichen entfernt und absolut zu empfehlen...) eventuell gibt dieses Buch aufschluss zu dem Thema? hab es grad "ergoogelt" Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
man ist sowieso wieder sehr daran interessiert, alte Nutztierrassen zurückzuzüchten- Zoos leisten dazu einen nicht unerheblichen Beitrag

Haustiere im heutigen Sinne gab es nicht, das ist unser Luxus
Würde ich ganz so jetzt aber auch nicht stehen lassen wollen ;). Ich hab da eine ganz nette tagebuchähnliche Stelle im Kopf, wo ein Mönch im neunten Jahrhundert beschreibt, wie sein Kater ihm bei seinen Schreibübungen Gesellschaft leistet und nebenher auf Mäuse lauert. Und es gibt z.B. im Codex Manesse doch auch Darstellungen von Frauen mit kleinen Hunden auf dem Arm, die schwer nach Schoßhund aussehen. Also, auch wenn Tiere damals sicher im wesentlichen eher wegen ihres wirtschaftlichen Nutzens gehalten wurden - der "Knuddel-und-Streicheln"-Effekt war sicher immer schon vorhanden. ^^

Wo du aber ganz sicher von ausgehen kannst, ist: Hamster, Meerschweinchen, Wüstenrennmäuse etc. gab es definitiv nicht. Bei Hasen (Kaninchen) würde ich sagen, dass Perchtas Theorie zum Tragen kommt: Grundsätzlich als Wildtier, war es aber doch schon so, dass man sich die süßen Tiere gehalten hat. Dass dann dabei der Kuschelfaktor irgendwann auch mal zur Wirkung kam, kann man sich sehr gut vorstellen ... Kinder sind sicher auch damals für so etwas empfänglich gewesen ... Weiter interessante Aspekte dazu: http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/matschinegg/im/ws2007/wiki/index.php/Hase_und_Kaninchen

Original von Perchta
Haustiere im heutigen Sinne gab es nicht, das ist unser Luxus
Würde ich ganz so jetzt aber auch nicht stehen lassen wollen ;). Ich hab da eine ganz nette tagebuchähnliche Stelle im Kopf, wo ein Mönch im neunten Jahrhundert beschreibt, wie sein Kater ihm bei seinen Schreibübungen Gesellschaft leistet und nebenher auf Mäuse lauert
Aber wiederspricht sich das dann nicht mit den Aussagen,das Katzen als des Teufels Tiere angesehen wurden,weil sie im dunkeln sehen können usw?

Sie war einerseits – auch in Klöstern – als nützlicher Hausgenosse geschätzt, andererseits wurde sie im Namen der Kirche, nicht zuletzt wegen ihrer nächtlichen Aktivität und ihrer "glühenden" Augen, als Teufels- und Hexentier verfolgt. Dem ma. Symbolismus galt die Katze als der Teufel, der nach der menschlichen Seele in Gestalt der Maus jagt. Zur Teufelsaustreibung und Schadensabwehr wurden Katzen lebendig vergraben, eingemauert oder verbrannt. Da vereinsamte, alte Frauen sich gerne eine Katze als Hausgenossen hielten, entstand zur Zeit des Hexenwahns das Bild der Kumpanei von Hexe und Teufelskatze. Quelle: www.mittelalter-lexikon.de :D Gerade selber festgestellt! Es wiederspricht sich! :D ;)

Neueste Beiträge

Oben