Tiernamen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Angetrieben durch Hjalmars Beitrag über Tiernamen im Mittelalter: Wie einfallslos oder kreativ seit ihr bei euren Tieren mit der Namensvergabe gewesen. Ich fang mal an: Hund 1 = Maja -> sie hat mal den Willi (Hummel) gefressen. Da lag Maja als Name nahe. Inzwischen ist sie mit ihren geschätzten 12 Jahren (Strassenhund Rumänien) nur noch Oma Elsbeth. Ich bin nicht der Einzige hier, der graue Haare bekommt :( Hund 2 = Püppi -> Er (ja ein "ER") schläft prinzipiell nur mit dem Kopf auf einem weichen (!!!) Kissen. Und wenn dazu die gesamte Couch umgeräumt werde muss (von ihm). Nach dem letzten Regen rollten sich die Haare an den Ohren - nun sah er aus wie Prinzessin Lea - Löckchen um die Ohren - halt ne Püppi. Katze = Taumeltrine (inzwischen nur Trine) -> hat zu kurze Bänder, dadurch stehen die Gelenke weiter oben. Hat keine Krallen und teilweise die Fußballen auf dem Oberfuß. Daher taumelt sie mehr als das sie läuft - wie im Dauersuff :D Kaninchen weiblich = Kröte -> eigentlich Grete, aber weil sie einem beim laufen immer in die Fersen beisst.... so eine Kröte Kaninchen männlich = Eckhard (Ecki) ->Er versucht seit einigen Jahren die Zuleitung vom Heizkörper zu fressen. War wohl im vorigen Leben ein Klempner ..... Eckhard.... Werneeer.... Wenn ich eins gelernt hab - es bringt nix, den Tieren Namen zu geben die man sich ausdenkt. Irgendwann (meisst in sehr sehr kurzer Zeit) passiert irgendwas und sie werden umgetauft. OK - der Püppi kommt aus Ungar und hieß Burcuzka - wenn man den auf der Strasse gerufen hat, haben die Passanten immer "Gesundheit" gewünscht. Und die Katze hieß Felline - ?( ?( ?(
 
Joa... also... Der Hund heißt Nova... hatte meine Madam aus irgend einem Buch :rolleyes: 1. Pferd heißt Peppy... Stammt aus einer Quarter Horse Linie mit diesem Namen... 2. Pferd heißt ähm Hüstel :rolleyes: "CG Smooths Rosita, Rosis Old Carpet" kurz Teppich :rolleyes: CG steht hier für den Züchter, Smooths für den Pappa ( Smooth N Kohinoor, sehr erfolgreicher Quarter Horse Hengst in Deutschland und EU ) Rosita ist der umgewandelte Name der Mutter Rosi... joa und der Beiname entstand so... "Die Stute war bereit um einiges überfällig, und der Züchter Hatte den Traum das es nun soweit wäre doch als er den Tierarzt geholt hatte meinte der nach der Untersuchung ... er solle sich nicht so aufregen... da kommt eh nur ein alter Teppich raus... " :D Deswegen Rosis Old Carpet (Rosis alter Teppich) wir nennen sie nur Teppich bzw. beide Peppy und Teppi Klingt übrigens bei Turnieren lustig wenn der Sprecher den ganzen Namen runterleiern muss :D Aber Prinzipiell ist es bei den Pferden schon ganz witzig, z.b. kenne ich noch eine mit einem Pferd namens "one hot coffee to go" ^^
 
n aja, Hunde: Kano, der ist seit fast 7 Jahren auf der Walz, Husky und keirabelle aus ir. Keira und belle die Schöne, kurze Keira und nen Kater namens jean luc, von jean luc Picard, dem Entdecker neuer Welten ...
 
Sky, bei den Quarters treibt das mit der Benennung ja auch wirklich merkwürdige Blüten - kein Wunder daß die alle 2 Namen haben - einen der in den Papieren steht und einen Rufnamen. Bei Rassekatzen (und auch bei manchen Hunderassen) ist das mittlerweile ziemlich ähnlich und reizt mich immer wieder zum Grinsen. Achja, eigene Tier-Namen: Unser erster Hund hatte seinen Namen schon - Strolch nach dem Disney-Film. Eigentlich fanden wir das damals nicht so toll, aber er hörte schon drauf... Hund Nr. 2 hatte vom Züchter den Namen "Ado" mitbekommen - wir haben ihn dann in Arco umgetauft, weil er auch schon drauf hörte und es zumindest ähnlich klingen musste - und da hab ich gedacht, dann doch lieber Kaffee als Gardine... :D Mein Pferdemädchen hatte noch keinen eingetragenen Namen, nur mit "R" musste es anfangen wegen ihrem Papa - meine erste Wahl, Ronja, gab es im Stall schon, drum heißt sie nun Rayka. Keine Ahnung ob das was bedeutet aber es klingt einfach gut, zumindest für meine Ohren. Einer meiner Wellensittiche hörte auf "Siegfried", wegen seiner anhaltenden Angewohnheit, sich wie Jung-Siegfried in den Kampf zu stürzen sobald man ihm mit der Hand zu nahe kam. Er hat tatsächlich mal mit dem Schnabel festgebissen an meiner Hand gehangen und sich stur geweigert, loszulassen...autsch! Heute neige ich auch dazu, es mit dem Namen nicht zu übereilen - meist weiß man nach ein paar Tagen mit dem neuen Tier, welcher Name passt.
 
Ich finde die Namen bei Pferden im Moment total gruselig. Von einem Noltes Küchengirl mal abgesehen, finde ich am schlimmsten die englischen Namen, die alles andere als grammatikalisch Korrekt sind :rolleyes: Die Schönsten Pferdenamen haben, meiner Meinung nach, meistens noch die Trakehner. Wir hatten eine Elfenwiese im Stall und ein Donaustern. Bei der Züchterin wo ich geritten bin, hatten alle Pferde Rufnamen, weil die Isländischen Namen sowieso keiner Aussprechen konnte. Die hießen dann z.B. einfach Püppi, Plüsch und Kugel Bei den Quarters finde ich es teilweise echt noch lustig. Ich kenne eine Peppy Hot Lady und in den USA bin ich mal eine Hollywood's Cool Beer geritten :D Die war so cool drauf, dass sie erstmal mit mir zusammen Baden gegangen ist, als wir durch eine Pferdeschwemme ritten:D Wollte sich wohl abkühlen, hatten immerhin 30 Grad.
 
Achso: Unsere Katze heißt Felicitas - Rufname: Madame --> sie benimmt sich wie eine:D Unser alter Kater heißt Alter Fritz (Alter unbekannt, laut Tierarzt zwischen 15-20) er heißt so, weil er der Herrscher seines Grundstückes ist und mit Ausnahme von Madame alle anderen Katzen mit taktischen Angriffen verjagt:D
 
Hund 1: Dojan, Rehpinschermix, hatte gerade eine Kara ben Nemsi Phase (Karl May). Hund 2: Prinz: Boxer-Dobermann Mix, hiess schon so im Tierheim. Hund 3: Whisky: Schwarzweisser setterähnlicher, hatte gerade Black & White kenennengelernt. Hund 4: Jimmy: Schäferhund, Hiess schon so. Hund 5: Irko: Schäferhund, von der Frau mitgebracht, Name aus den Papieren. Hund 6: Sheila:Ähnlich einem Berger de Brie, musste Name mit "S" sein wegen Katze 1. Hund 7: Sammy, Dackel, zugelaufen, musste Name mit "S" sein wegen Katze 1. Hund 8: Jimmy, Ähnlich Deutscher Pinscher, aus Tierheim,hatte den Namen schon (gutes Omen). Hund 9: Emma: Trethupe, Mix aus allem, Abgabehund, hatte Namen schon. Katze 1: Skippy: EKH aus Tierheim. Katze 2: Diablo: EKH zugelaufen und ein kleiner Teufel. Katze 3: Bonita: EKH Abgabe von privat, wir waren gerade auf dem Spanischtrip. Hahn 1. Rambo: Ein Möchtegernkiller, total agressiv. Hahn 2: Chico: Typischer Hahn wie aus dem Bilderbuch. Kam auf rufen bis auf die Terasse und liess sich auch zurückschicken. Hahn 3. Chicito: Sein Sohn. Hühner, Gänse, Enten, Fische, Bienen, Frösche und Kröten hatten keine Namen. Die Sittiche, die wir bekommen, haben z.T. Namen, die wir nicht benutzen, da sie im Schwarm eh nicht darauf reagieren. Ausnahmen Vögel, die besondere Charakterzüge haben oder besonders zutraulich ,man kann auch sagen penetrant sind (keiner liess/lässt sich anfassen). Zebrafinken, Wachteln, Diamanttäubchen usw. haben keine Namen.
 
oh da kommt was auf euch zu ich habe seeeeeeeeer viele tiere gehabt und habe noch eine ganz anständiege Zahl. so das ich inzwischen schon da zu übergegangen bin namen 2fach zu vergeben ins besonderen bei denen die nur zeit weilieg bei uns bleiben. aber fangen wir mal an zur zeit habe ich 4 bunte junge bunte Gänse die alle nach iher zeichnung heißen( Maske, Pünktchen, Klecks, Spritzer. da zu kommen die alt vogel meine weiße Wille(aus dem Gänselaut entliehen "fillewille") aus der im laufe der zeit Willi und Goliath nach dem anfüher der Gargoyles (we hatte ich auch sonst einen großen gerauen Ganter nennen sollen?) Kaninchen: latte Matchiato( Matchi)komt von der färbung) , krümel keks, Zucker, Gespenst, süße, scherz und Unfall Katze: Minca ( noch einer grau getiegertenkatze die vor ihr existirte , Muschi( die hatte den nahmen schon als sie bei uns an kahm) ich finds grausam. Hund: puschel heist wie er aussieht. auch Second Hand tier. Malsehen da mit das hir nicht aus artetsuch ich mir mal ein paar nahmen von verblichenen Tieren heraus die mir besonders gut gelungen sind. ich hatte mal einen kleinen ganter der hieß Nr.5 der kleine war der letzte der geschlüpft ist und das fast 2tage später als der rest. man erinnnert sich komischer weise immer an die sorgenkinder Bei selbst gebrüteten Eiern giebt es immer ein zwei bei denen es krietisch wird und deren leben dann nur von kuzer dauer ist meist bekommt so ein kücken(da gab es Rex der zwar schlüpfte aber nicht wachsen wollte, und odisseus der es leider bicht aus seinem ei geschafft hat trotz 4tagen intensiverbetreung) von mir noch wehrend des schulupfes einen nahmen. den ich benahmse alles außer den Hühnern. und fischen im Teich. Erfreulicher waren für mich die vielen jung kaninschen die ich fur einekleine aber feine zirhandlung züchten durfte die hatten allerdings nur arbeits nahmen (zb.stöpsel, Auge) von allen habe ich nur Scheggy behalten. der bach einem erfüllten kaninchen leben und vielen nach kommen starb. und immer aus sah als seier in der Buntwäsche mit gewaschen worden.
 
Bei den Quarter's ist es eigentlich so das der Eingetragene Name eine Kombination zwischen dem Vater oder dessen Blutlinie, und der Mutter ist, dann kann noch ggf. die Abkürzung des Züchters dabei auftauchen... Das ganze wird dann so bei der AQHA eingetragen, deshalb tauchen z.b. auch immer wieder so Namen auf mit Peppy oder Pepper... Ist auch eine sehr bekannte Linie von Quarter Der Rufname ist dann meistens irgend eine Abkürzung daraus. Wie sich das bei anderen Pferderassen verhält kann ich aber nicht sagen.... :rolleyes:
 
Katze 1: Skippy: EKH aus Tierheim. Katze 2: Diablo: EKH zugelaufen und ein kleiner Teufel. Katze 3: Bonita: EKH Abgabe von privat, wir waren gerade auf dem Spanischtrip.
EKH? EHK...Europäische Hauskatze.....
Muschi( die hatte den nahmen schon als sie bei uns an kahm) ich finds grausam.
Muschi stand auch mal bei uns zur Debatte. Logischerweise haben wir uns über die zweite Bedeutung lustig gemacht und teilweise ausgeschmückt, bis meine Frau sagte: "Ich mag es nicht, wenn beim Essen über Geschlechtsteile gesprochen wird! Das geht mir auf den Sack!" ...die Lacher hatte sie auf ihrer Seite
 
@ Johann: EKH = Europäisch Kurzhaar - die Rassebezeichnung für die normale Hauskatze, eigentlich nur für die Exemplare mit Stammbaum, hat sich aber irgendwie für alle eingebürgert, weil es sich schneller schreibt als "Hauskatze"...
 
Mein Kater heisst eigentlich Kato (nach dem Hausdiener von Inspector Clouseau, nur anders geschrieben) wird aber meist Dicker gerufen. Die Katze hieß ursprünglich Anike, jetzt meistens Nik, Nicki oder Minimiez. Unsere Hündin Cala hat mittlerweile ca 1000 Spitznamen, Lu, Lubi, Labralu, Lugendubel, Lubinski, Lubs, Muckel, Mucki, Schnuffi, blutgierige Bestie, Katzenschreck, Beutetrampler, Lala, Blabla....
 
EKH = Einheits-Katze, haarend. Lebende Tiere haben wir nicht, aber eine Passion für Plüschtiere. Deren Namen sind meist kreative Spielereien mit dem Thema Geschichte. Ein paar Beispiele: Oswald von Wolkenschwein Schwartmann von Aue Schweinrich II Porq Pompidou Lucrezia Porqia Keiler Karl der Große Hildeschwart von Bingen Rosa Luxemburg (alles Schweine) Helmuht von Moltke Kuhblai Khan (Kühe) Schnattarina die Große (Gans) Waurikios Friedensreich Hunderwasser (Hunde) etcetera, pp. Wir haben geschätzt 200 Plüschtiere daheim, alle individuell benamt. (Nicht alle geschichtlich, Altgediente aus meiner Kindheit haben natürlich kindgerechtere Namen)
 
EKH = Einheits-Katze, haarend.
:D :thumbsup: Das passt! Als Kind hatte ich ein "Pflegekatzen" die hießen Pinzel und Kentucky. Und mein Meerschweinchen hieß Franz. Und der Hund, den ich immer ausgeführt habe hieß Butschi (Collie). Später hatte ich noch eine Pflegekatze, die hieß Churchill (Sport ist Mord - so sah der Kater auch aus) und ein Meerschweinchen, welches Uwe hieß. MIt der eigenen Wohnung kamen dann auch noch mehr Tiere: Kaninchen Kitty als Gefährtin für den Uwe Katze (EKH) Socke Katze (EHK) Tigger Katze (Britisch Kurzhaar) Bella Katze (EKH) Freya Katze (EKH) Frieda :love:
 
Lebende Tiere haben wir nicht, aber eine Passion für Plüschtiere.
Kommst du bei dieser Menge noch mit den Namen klar? Oder machst du Rufnamen Jeopardy wie meine Oma? Da heiss ich auch immer wie irgendeiner meiner Cousins.
und ein Meerschweinchen, welches Uwe hieß.
Klasse :D :D :D ! Ich finde "unpassende" Namen für Tiere immer irgendwie super! Der Hund von meiner Schwägerin heisst Emma-Liese .
Bei den Quarter's ist es eigentlich so das der Eingetragene Name eine Kombination zwischen dem Vater oder dessen Blutlinie, und der Mutter ist, dann kann noch ggf. die Abkürzung des Züchters dabei auftauchen..
Vom Züchter mal abgesehen ( 8| ?( :whistling: :wacko: ), stell dir mal vor, das wäre bei den Menschen auch so!
Hühner, Gänse, Enten, Fische, Bienen, Frösche und Kröten hatten keine Namen.
Eigentlich ungerecht, wenn der Hahn einen Namen bekam!
Mein Kater heisst eigentlich Kato
Kato hiess der Rotweiler von meinem Nachbarn. Der hat mal ne Katze gefressen - also richtig aufgefressen. Seitdem Kato - Katzentod.
 
Die Hündin einer Freundin heißt mit Zuchtnamen "Mermaid". Mittlerweile wird sie nur noch Maidie gerufen, da ständig Leute gedacht haben der Hund heißt Mehmet
 

Neueste Beiträge

Oben