Timothy Tortoise- der wahrscheinlich älteste "Brite"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Da an anderer Stelle grad so nett über Echsentiere geplaudert wird, erlaub ich mir mal etwas tierisch britisches :D Im Jahre 1854 entdeckte Captain John Coutenay Everard bei der Durchsuchung eines geenterten portugiesischen Freibeuters eine Maurische Landschildkröte und brachte sie an Bord der HMS Queen. Dort nahm Timothy, wie die Schildkröte nun genannt wurde, unverzüglich seinen Dienst als Maskottchen in der Royal Navy auf. Unter anderem nahm Timothy an der Bombardierung der Festung Sewastopol während des Krimkrieges teil und diente danach bis 1892 auf mehreren Schiffen der britischen Marine. Nach Beendigung der aktiven Dienstzeit im Jahre 1892 wurde Timothy an den Earl of Devon übergeben und bezog letztendlich im Jahre 1935 den Rosengarten von Schloss Powderham in der Nähe von Exeter. Als man im Jahre 1926 versuchte Timothy zur Paarung zu bewegen wurde festgestellt das Tim eigentlich weiblich ist. Auch diese an sich sehr nützliche Erkenntnis konnte allerdings nicht zum Vorteil gereichen. Vielleicht lag es auch einfach daran das man mit etwas über 80 einfach an ganz andere Dinge denkt ;-) Für den Earl of Devon änderte sich nichts, Timothy blieb Timothy und wurde auch weiterhin mit "er" angesprochen. Während des zweiten Weltkriegs entwickelte er ein ganz besonderes Gespür für die Bedrohungslage. Durch Erschütterungen, die bei der Bombardierung Exeters entstanden alarmiert, verlegte Timothy sein ständiges Hauptquartier aus dem Rosengarten in einen eigens ausgespähten Luftschutzbunker unter einer Terrassentreppe. In den letzten Jahren seines Lebens trug Timothy ein kleines Schild bei sich, mit der Aufschrift: "My name is Timothy. I am very old – please do not pick me up." („Mein Name ist Timothy. Ich bin sehr alt – bitte hebe mich nicht auf.“) Viele Briten verehren Timothy als "ältesten Briten" und für seinen Dienst in der Royal Navy wurde Timothy mit verschiedenen Medaillen und Orden geehrt, u.a. mit den Service Medals für die Teilnahme an Aktionen in Ostindien sowie in China. Ein Eintrag ins Guinnessbuch blieb ihm aber verwehrt da das Alter zu Lebzeiten nicht exakt bestimmt werden konnte. Man nimmt an das Tim um 1844 geboren wurde, die bloße Annahme rechtfertigt allerdings keinen Eintrag. Timothy verstarb in der Nacht zum 4. April 2004 im geschätzten Alter von 160 im Garten von Schloß Powderham, vermutlich an den Folgen einer Lungenentzündung, die er sich während des Winterschlafs zuzog. Dort im Garten wurde er auch beigesetzt. Lady Devon sagte das sie Timothy sehr vermissen wird und erzählte über ihn unter anderem: "He could recognise people's voices and would respond to you. "He was also 'solar panelled', as he was very active in the summer. "You could call him, and he would come and say hello and have a strawberry." Es wird auch gemunkelt das Tim sich ganz gern mal einen kräftigen Schluck gönnte, sein bevorzugter Drink hierbei war Rizinusöl mit einem Schuß Azaleenblüte, eine Mischung der nicht jeder gewachsen ist :D So wird es auch niemanden wirklich verwundern das Tim auch seinen Platz in der britischen Literatur bekam ;) http://www.amazon.co.uk/Timothys-Book-English-Country-Tortoise/dp/1846270545 Seine Nachfolge trat an Tim Two, ein Youngster von 65. Zur Zeit ist es aber nicht vorgesehen ihm die Räumlichkeiten des Rosengartens zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu :) Es freut mich ja immer wieder wenn die Entdeckungen und Enthüllungen der Teatime Taskforce Anklang finden ;) In diesem Zusammenhang auch ein Dankeschön für die Änderung der Signatur :D
 
War mir wie immer ein Vergnügen ;) Gnadenlos recherchieren und schonungslos aufdecken ist die Devise. Das Ergebnis findet man natürlich alternativlos bei mir. Man könnte sagen das dies der Beginn der Wikilords Akten ist :D Verpasst auch nicht meinen nächsten schonungslosen Bericht, der da lautet "113 Jahre Krieg und keiner hatts gemerkt" :D
 
für seinen Dienst in der Royal Navy wurde Timothy mit verschiedenen Medaillen und Orden geehrt,
... die spinnen doch, die Briten :D Aber Geschichten von Tieren kommen immer gut, my Lord :kopfstreichel
 
... die spinnen doch, die Briten :D
Ja und sie fühlen sich gut dabei :D Die Briten haben sogar Tiere mit Dienstgrad in der Armee. So trägt des Pferd des Kesselpaukers in der Band of the Blues and Royals sogar den Rang eines Majors.
 
Die Franzosen haben dafür im WK I. eine Brieftaube zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Ist also nicht so das nur die Briten sowas tun würden ;)
 
Verschiedene Einheiten des USMC haben Bulldogs als Maskottchen, mit Dienstgrad und Uniform.
marine-mascott-english-bulldog.jpg
6c95435e-3048-7d2a-c299028352c41833.jpg
Die erste Bulldog, Jiggs, beendete ihre Laufbahn 1927 als Sgt Major und wurde 1935 mit vollen militärischen Ehren in Quantico begraben.
13409v-1.jpg
 
Also die Schildkrötengeschichte gefällt mir auch sehr. Herzlichen Dank an die Teatime Taskforce :thumbsup:
 
Hallo, Ich meine mich erinnern zu können, dass es in Edinburgh Castle einen Hundefriedhof für die Maskottchen des Regiments gibt. Dieser ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Vielleicht weiß Lord Michael mehr darüber? Grüße Aennlin
 
Richtig, da gibt es so einen Platz für die Maskottchen der Regimenter und die Tiere der Offiziere. Entstanden ist er um 1840, angelegt zu einer Zeit als die Festung auch noch als eine solche genutzt wurde. Betreten kann man dieses Plätzchen nicht aber von oben ist er einzusehen wie auf dem Bild
edinburgh_castle_11.jpg
 
Schön Lord Helmchen, daß es auch ganz alte Mauren gibt. Meine war leider krank und ist letzte Woche gestorben. Und war mit 17 Jahren eigentlich noch ein Baby. Uli
 

Neueste Beiträge

Oben