Todestag Wilhelm II.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wulfson

Guest
Heute am 04. Juni jährt sich zum 69. male der Todestag unseres letzten Kaisers Wilhelm II. Als bekennender Monarchist und Borusse erlaube ich mir zu sagen: "Ruhet in Frieden Majestät! Schlafet wohl mein Kaiser!" Aus gegebenem Anlass: http://www.youtube.com/watch?v=Kd_MJqzv5ks Mit treuem Gruße verbleibe ich mit dem Ausruf: "Für Kaiser, Gott und Vaterland!", Wolf P.S.: Dieser Artikel ist als Ehrerbietung gedacht und als Ausdruck meines persönlichen Empfindens. Er entsagt sich jeder politischen Wertung, gleich welcher Art.

Wilhelm II wurde einst von seinem Onkel als brillianteste Fehlbesetzung der Geschichte bezeichnet, dem kann ich mich nur anschliessen. Dennoch lässt auch mich die ganze Pracht der Monarchie nicht kalt. Das hatte schon was. :)

Wilhelm II., mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen (* 27. Januar 1859 in Berlin; † 4. Juni 1941 in Doorn, Niederlande) entstammte der Dynastie der Hohenzollern und war von 1888 bis 1918 letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen. Man kann heute noch sehr viel sehen und erfahren auf der Burg Hohenzollern, dort steht eine sehr große Statue von ihm und seinen vorgängern. Die Geschichte um ihn ist sehr interessant, sehr dazu bei Tante Wiki ==> http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(Deutsches_Reich)

Ja, der Herr war schon sehr interessant. Eine befreundete Psychologin hat eine ihrer Arbeiten über ihn geschrieben. Mir persönlich gefallen zwei Geschichten über ihn am besten, zum einen, das er in seinem Ruhestand rund um Huisdoorn ganze Wälder zu Kleinholz verarbeitet hat, und zum anderen das er bei schlechtem Wetter nicht "auftrat". (Majestät brauchen Sonne.) Der aktuelle Thronfolger ist oder war glaub ich Theologiestudent.

In diesem Zusammenhang kann ich den Film "Majestät brauchen Sonne" nur empfehlen. Kaiser Wilhelm war der erste Monarch des Deutschen Reiches, der gefilmt wurde. Tolle Originalbilder.

Wilhelm II wurde einst von seinem Onkel als brillianteste Fehlbesetzung der Geschichte bezeichnet,
Ja was erwartest Du denn von nem eifersüchtigen Engländer der "NUR" König sein darf und dann auch nur für 9 Jahre ;) Aber im Ernst... zu der Zeit hätte ich nicht mit ihm tauschen wollen, was an Bewegungen un Umwälzungen zu Gange waren... da konnte man wohl nur verlieren in dieser Art von Reich. Aber egal... All solche Diskussionen sind müßig am Todestag seiner Majestät und dazu wohl auch etwas pietätlos.

Ja, ich denke auch das er es nicht leicht hatte. Pietätslos finde ich es jetzt aber nicht. @Julia: Ja, Majestät brauchen Sonne ist wirklich toll, ich mag die Kleidung der Zeit.

Wilhelm II in ehren aber die einzigen die den Titel Kaiser verdient haben waren die Habsburger.Und somit die letzten wahren Kaiser Franz Joseph I.und Karl I .

Sorry Leuts Der gute Mann war auch nur ein weltfremder , antidemokratischer, Egozentriker , der sich in seinem eigenen Paralell Universum verrannt und verbissen hat . Und bitte kommt mir jetzt nicht mit seiner ach so traurigen Kindheit, seine "lieblosen Eltern" , der zu kurze Arm," an dem die Juden Schuld hatten", die Oma in England, die Liebe zu Schiffchen . usw. .

Aber deshalb darf man doch sicher trotzdem einfach mal an seinen Todestag erinnern ohne es gleich zum Politikum zu machen. Manchmal gehts doch einfach nur um den Menschen und als solcher hat er es sicher nicht weniger verdient das man sich seiner erinnert wie denen die ihre Kriege gewonnen haben. Man muss ja dem Kaiser Wilhelm keine Kranz niederlegen aber dem Menschen Wilhelm muss man ihn deshalb nicht auch verweigern.

Da muss sich niemand entschuldigen, ich seh es halt etwas anders seit ich in Waterloo an den Kranzniederlegungen teilnehme. Dort gedenken wir allen Gefallenen ungeachtet der Seite auf der sie einst standen. An 364 anderen Tagen im Jahr kann man sich gern über die Rollen der Personen in der Geschichte die Köpfe heissreden aber an diesem einen legt man einfach nur einen Kranz.

Hi Michael Daß der Willi eine der tragischen Schlüsselfiguren für das Europa des 20.Jhd. ist, ist mir schon klar und wem es etwas bringt an ihn erinnern zu wollen - Bitteschön, meinetwegen. Die Gefahr ist nur die Mystifizierung, die auf Grund der momentanen Sackgassensytuation unserer sogenannten Demokratie aufkommt / aufkommen könnte . Das, was ich als Argumentation gegen eine Verklärung seiner Person aufgezählt habe entspricht geschichtlichen Tatsachen und nicht nur meines persönlichen Geschmacks .Da nützt auch seine Antipathie gegen " den Bärtigen aus Braunau " und alles Holzhacken der Erde nichts. Ich bin auch davon weit entfernt, ihn nur an dem verlorenen Weltkrieg zu messen, da uns die Geschichte gelehrt hat, dass der gewonnene Krieg seiner Vorgänger 1870 / 71 auch nur die Grundlage für die ganz großen Katastrophen der Menschheit im 20. Jhd. geschaffen hat . " Lalalalala Der Franzmann , der Drecksack, der Lump und der Specksack, Lalalalala .... " :trink02

Hallo Petrus, wie ich schon sagte, manchmal ists einfach nur ein Datum an dem man gedenkt ohne jegliche Wertung. Deine Bedenken sind selbstverständlich richtig und absolut legitim, da will ich auch gar nichts gegen sagen. Für mich steht da auch nicht Mystifizierung im Vordergrund sondern der Respekt vor der Person, den ich auch jedem anderen an seinem Todestag entgegen bringen würde.

Danke Michael, genau so war es auch von mir gedacht. Ich zitier mich am besten nochmal selbst um den im Raum stehenden Vorwürfen der Mystifizierung und der Nutzung als Politikum entgegenzuwirken:
P.S.: Dieser Artikel ist als Ehrerbietung gedacht und als Ausdruck meines persönlichen Empfindens. Er entsagt sich jeder politischen Wertung, gleich welcher Art.

Hätte er in anderen Zeiten regiert, ohne das damalige weltpolitische Geschehen, die Geschichte wäre wohl anders mit ihm umgegangen, wer weiss? Wilhelm hat übrigens den Vorläufer des ADAC gegründet oder unter seine Schirmherrschaft genommen. Schön finde ich auch die Geschichte mit seinem Auto: Wilhelm konnte ja aufgrund seiner Behinderung nicht selbst Auto fahren. Also liess er sich ein Auto bauen, bei dem ein Chauffeur lenkte, er aber Gas geben konnte. Und er hat wohl immer ordentlich auf die Tube gedrückt. @Michael: Das mit den Kranzniederlegungen kenne ich, stehe auch einmal im Jahr dabei. Gut finde ich, das in Deutschland allen Gefallenen, Vertriebenen und ziviler Opfer jeglicher Nation gedacht wird. Bei uns erzählt der Pfarrer immer von einem regionalen Einzelschicksal, so wird das Ganze etwas persönlicher.

Unser guter lieber alter Kaiser....schnief ;( . das erinnert mich an das Lied von Mike Krüger: "Ja, wir brauchn wieder´n Kaiser..." Er war halt eine tragische Figur, in deren Zeit der "Betriebsunfall" Sarajewo fiel... ergänze das mit einer Prise "Nibelungentreue" und du hast einen Weltkrieg.

Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen soll in Frieden Ruhen, auch wenn er nicht mein Kaiser ist oder war. (Absichtlich kein Titel, das "von" ist für mich ein Zusatz zum Familiennamen)Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich jungse? ich wünschte wir hätten noch nen kaiser! der den freaks in berlin ab und an die köppe zurecht rückt und sagt wo es lang geht. ja haltet mich fürn trottel der keine ahnung hat, dennoch würde ein kaiser manchmal bestimmt nicht schaden außerdem, wie klingt das?: "kaiserreich deutschland" , dass hat doch was oder? ;) oder: "da kommt der deutsche kaiser!" statt: " da is die merkel wieder..." ich seh in wilhelm nicht nur den kaiser der europa und die welt mit krieg überzog, sonder auch den letzten echten monarchen eines mächtigen und reichen landes ich finde es gut das es wenigstens hier leute gibt die seinem tot gedenken. ich schätze 90% der der jüngeren bevölkerung kennen kaiser wilhelm gar nicht mehr... öh war es nicht sogar so das kaiser wilhelm den krieg eigentlich verhindern wollte? er hat zwar mit dem säbel gerasselt, mobil gemacht und aufgerüstet, aber ganz zum schluss hatte er wohl seine zweifel, konnte aber nicht mehr zurück.ist da was wahres dran?

Neueste Beiträge

Oben