Hi Leute @Katan warum KVH? leuchtet mir nicht ganz ein und Eiche kostet als Blockware schon 980€/m³! Außerdem macht Eiche die ganze Konstruktion sehr schwer. Naturseile sind auch leider völlig ungeeignet, eben weil sie sich dehnen! Am besten geeignet ist Nylon, weil es in seinen Eigenschaften (z.B. dehnungskoefizient) Natursehnen sehr nahe kommt. @Aelthred: Ich habe 2004 ein römisches Geschütz gebaut dass Tuffsteine mit 1,2 Kg 250m weit verschießt. ich wollte damals auch alles selber herrausfinden, vor allem weil ich gemerkt habe dass die meisten Römergruppen einfach von anderen abkupfern. Interessant ist dabei, dass gerade beim Steinkugelgeschütz ein Fehler immer wieder gemacht wird, der noch aus einer der ersten Rekonstruktionen vom ende des 19. jhd. stammt. Wenn es Dir mit deinem Projekt immer noch ernst ist, kann ich dir nur empfehlen dir eine ausgabe von Vitruv s de re architectura zu besorgen, da ist eine bauanleitung drin. Kauf dir unbedingt eine lateinische ausgabe, da viele der fachbegriffe furchtbar schlecht übersetzt sind und keinen sinn machen. keine angst! das ist auch für einen nichtlateiner ganz einfach. da gibt es keine schachtelsätze oder sonstigen schnickschnack und sogar der übliche lateingrammatikhorror bleibt so ziemlich aus weil es immer nur heißt: baue so und dann baue so und dann messe das...wirklich ganz einfach! Als Materialien empfehle ich dir für die Lafette einfache Fichte oder Kiefer. Keine Angst, deine befürchteten Kräfte beim Abschuß sind wirklich ganz gering und nicht mit Feuerwaffen zu vergleichen. Die Wurfarme habe ich aus Esche gedreht, da Esche ein langfaseriges Holz ist, dass trotzdem hart ist. Dadurch spart man gewicht und mehr wucht kommt auf das geschoß. Außerdem würde Eiche bei den hohen zugkräften brechen, da es kurzfaserig ist. Hickory oder bankirai soll auch funktionieren. Viel Spaß und viel erfolg Balduin