Trägerkleid ?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Eleonore

Member
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
36124 Eichenzell
Hallo ! Ich habe mal eine Frage. Und zwar sehe und lese ich immer wieder das "Wikinger-Frauen" ein Trägerkleid trugen das durch Fibeln befästigt wurde. Meine Frage wäre jetzt ob es nicht auch eine andere Art von Kleidern bei den Wikingern gab. Bzw. Was machten Frauen die sich keine Fibeln leisten konnten ?! Ich hoffe das Thema wurde nicht schonmal irgendwo im Forum behandelt . Habe mich umgesehen , aber nichts gefunden. LG
 
Naja, es ist fraglich, ob diese Trägerkleider oder auch Trägerschürzen ein Kleidungsstück darstellen, dass zu besonderen Anlässen getragen wurde oder ob es zur Alltagskleidung gehörte oder vielleicht auch nur eine reine Begräbniskleidung war. Ich neige zu der Annahme, dass es ein Trachtbestandteil war, der z. B. bei Feierlichkeiten angelegt wurde. Tagtäglich bei der Haus-, Garten- oder Stallarbeit mit ettlichen Glasperlenketten etc. - stelle ich mir nicht praktisch vor. Worauf ich damit hinaus will: Es ist nicht das "Hauptkleid", auch wenn man auf Märkten immer wieder sieht, dass die Trägerschürze lediglich über einem leinenen Unterkleid getragen wird. Das halte ich aber für verkehrt, denn auch bei den noch nicht christianisierten skandinavischen Völker (die heutzutage gerne unter dem Begriff "Wikinger" zusammengefasst werden, war es mit Sicherheit nicht gang und gebe, sich in Unterwäsche zu zeigen. Das eigentliche Kleid (bzw. die Tunika), das aus Wollstoff war, wurde sicherlich häufiger ohne Trägerkleid getragen als mit. Ich weiß ja nicht, ob du das nur allgemein wissen wolltest oder aus dem Grund, dass du nach Kleidung für deine Darstellung suchst aber in letzerem Fall würde ich dir den Tipp geben, dir zuerst ein Land oder eine Region und dann auch ein Jahrhundert auszusuchen (beispielsweise Haithabu, Birka oder Gotland) und dann gezielt nach regional-typischer Tracht zu schauen.
 
... bei den noch nicht christianisierten skandinavischen Völker (die heutzutage gerne unter dem Begriff "Wikinger" zusammengefasst werden, war ...
Sorry Ihr beiden, ich muß mal kurz vom Thema abschweifen, aber die obige Formulierung von Aennlin gefällt mir sehr gut, hat etwas von Migrationshintergrund ... Die offizielle Definition lautet : Ein Migrationshintergrund liegt vor, wenn 1. die Person nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder 2. der Geburtsort der Person außerhalb der heutigen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland liegt und eine Zuwanderung in das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach 1949 erfolgte oder 3. der Geburtsort mindestens eines Elternteiles der Person außerhalb der heutigen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland liegt sowie eine Zuwanderung dieses Elternteiles in das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach 1949 erfolgte. :whistling:
 
Aennlin - die strikte "leinen, wolle, wolle" - folge des hochmittelalters scheint nicht der absolute regel der wiki-zeit zu sein - zumindestens in Birka gibt es viele funde von trägerkleid direkt über leinerne kleid. Ich bin nicht zuhause und habe deswegen nicht alle quellen zu hand - aber Thunem ist immer gut: http://urd.priv.no/viking/serk.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eleonore - geht es dir hauptsächlich um eine ärmere darstellung, oder um keine fibeln tragen zu müssen?
 
Naja, ich bin gerade selber sehr knapp bei Kasse bzw. Pleite. Deswegen bin ich auf den Gedanken gekommen, was man früher in solchen fällen gemacht haben könnte. (also wenn man sich keine Fibeln kaufen konnte oder eben einfach keine mehr hatte) Ist es evtl Möglich das einige auch einfach nur ein Wollkleid trugen ?!
 
meiner meinung nach sind solche dinge wie überrock mit fibeln eine art zeichen deines standes. hier zu must du die struckturen der darmaligen gesellschaft studieren. jenach dem als was wir auftreten ist unsere kleidung auch unterschiedlich. wenn wir händler sind (seide farben gewürze und metalle) sind wir recht prunkvoll gekleidet und meine frau trägt natürlich ihren trägerrock mit schmuckbehang (der reichtum des mannes spiegel sich in dem behang der frau wieder) sind wir handwerker oder personen niederen standes trägt sie nur ihr kleid . gegebenfalls eine gürtung aus stoff um die hüfte mit einem kleine messer drann. also wennn du nicht als verheirated zähls ,ist es eher unwarscheinlich das du ein größeres vermögen besitzen würdest(oder dein mann) man muß einfach immer bedenken ,die funde aus den gräbern die erhalten sind. sind meist leute die sich sowas auch leisten konnten. die meisten die auf den lagern und märkte herumlaufen , möchten natürlich (so liegt es in der regel des menschens) höheren standes sein .das spiegelt sich ja auch in unserer gesellschaft wieder (mit einigen ausnahmen). deswegen findet man ja so viele trägerröcke. interessanterweise meist ein kriegerprügelwiki s mit voller panzerrüstung, (wo her er auch immer das geld hernehmen mag)mit seiner hochverziehren und behangenen frau. ich empfehl dir einfach so dinge wie trägerrock sein zu lassen. wenn dir kalt sein sollte einfach einen "rechteckmantel" drüber. ob reich oder arm ,das past fast immer :D fange klein an und arbeite dich langsam hoch (wenn dir das einfache leben nicht vielleicht sogar mehr gefällt :whistling: ) auf meinem bild siehst du mich als einfacher und auch so genau glücklichen handwerker.das pferd gehört da allerdings nicht mit dazu ^^ .
 
Ja, das ist möglich - oder einfach ein leinenkleid... Wenn ärmere darstellung, dann entweder Handwerkerin, Bäuerin, Dienerin oder Sklavin. (Habe ich was vergessen? Ja! Bettlerin - "Stabkona" - aber klammern wir das zu erst aus, OK?) Handwerkerin oder Bäuerin (oder "bessere" Dienerin) - einfachere version von "normale" wikikleidung - grobere stoffe, "einfache" farben, keine oder nur sehr einfache dekoration - ggf. kurzer (nur ein bisschen, keine minikleid). Sichtbare flicken/reparaturen möglich. Handwerkerin (da näher an städte/handelswege) können mehr farben/feinere stoffe tragen - aber dann sichtbar "secondhand" - also abgetragen. Trägerrock auch möglich - träger werden nur durch ein loch im stoff gezogen. Wenig metall - wenig schmuck (messer/schere/nadeln möglich - 'ne kleine,einfache fibel/nadel und/oder 1-2 perlen um den hals möglich). Schnittmuster einfach (nur seitliche geren). Geflochtene oder einfach gewobene gürtel - keine brettchenweben. Grobe schuhe oder barfuss. Ärmere Dienerin oder Sklavin - abgetragene oder grobere version von das oben - auch kurzere röcke und kurze ärmel. Barfuss. Häufig kurzes haar (ggf unbedeckt). Kein schmuck. Sonnengebrant & dreckige fuße möglich (sehe Rigsthula). Ok?
 

Neueste Beiträge

Oben