Z
Zinalee
Guest
Hallo Was benutzten die Leute denn früher als Tragetaschen? Rucksäcke? Taschen aus Blättern? Keine Ahnung^^ mfg
Da verstehe ich jetzt deine Frage nicht ganz, Zinalee. Meinst du, was in den Weidenkörben transportiert wurde, oder wie die Weidenzweige zu den Korbflechtern transportiert wurden? Ich bin immer davon ausgegangen, daß Weiden an Bachläufen und Weihern so häufig sind, daß das Material an den meisten Orten zur Verfügung stand, aber wenn ich so drüber nachdenke - wissen tu ich das eigentlich nicht. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen, der sich mit Naturkunde im MA besser auskennt. Ansonsten eignen Körbe sich wohl, um alle trockenen Dinge zu transportieren, die nicht zu klein sind, um durch die Ritzen im Flechtwerk zu fallen. Eier, Brote, Holz, Schnitzereien... lebende Hühner und Gänse? ^^ Ich kenne mich fürs HoMi eigentlich nicht besonders aus. Aber ein Adliger hatte wohl überhaupt ein ganz simples Transportbehältnis: Diener . Die Vorstellung, daß ein Graf oder Herzog persönlich sein Hab und Gut mit sich herumschleppt, kommt mir zumindest etwas seltsam vor. Was ich nicht weiß, ist, ab wann bei den adligen Damen die Almosenbeutel aufkamen. Das wären kleine bestickte Beutelchen, eben für Münzen.Original von Zinalee Und wie wurden die transportiert?
Öhm ... wie würdest Du denn heutzutage einen Korb tragen? Wieso vor sich hergeschleppt? Körbe gab es auch in tragbaren Größen. Die von Hermann verlinkten Bilder zeigen auf den oberen Bild eine Gürteltasche und auf dem unteren Bild die Pilgertaschen. Die waremn aus Wollstoff oder Leinen. Gestickt wurde durchaus, nur eben nicht von jedem. Nicht jeder konnte sich das Material dafür leisten und nicht jeder hatte überhaupt Zeit zum sticken. Daher haben einfache Leute auch nur einfache Beutel gehabt.Original von Zinalee nee, ich meinte eigetnlich, wie die Körbe transportiert wurden. Haben die die vor sich hergeschleppt? das geht doch nicht... Oder eben mit Riemchen, aber dann wären es ja Kiepen, wenn ich das richtig verstanden hab
Gegenfrage: Konnte denn jeder im MA so einfach "auf Wanderschaft gehen"? - Ein Großteil der ländlichen Bevölkerung war leibeigen. Wenn die "auf Wanderschaft gingen" (ohne Wissen ihres Grundherrn) waren sie gleichzeitig auf der Flucht. Da konnten sie an Hab und Gut wohl wenig bis nichts mitnehmen. Und wenn jemand arm war - was hätte der denn überhaupt schon groß transportieren sollen? Als Armer besaß er ja praktisch nichts.Und wenn jemand auf ne Wanderschaft gegangen ist, der aber arm war[...]
Enter your email address to join: