Z
Zinalee
Guest
Hallo Was benutzten die Leute denn früher als Tragetaschen? Rucksäcke? Taschen aus Blättern? Keine Ahnung^^ mfg
Da verstehe ich jetzt deine Frage nicht ganz, Zinalee. Meinst du, was in den Weidenkörben transportiert wurde, oder wie die Weidenzweige zu den Korbflechtern transportiert wurden? Ich bin immer davon ausgegangen, daß Weiden an Bachläufen und Weihern so häufig sind, daß das Material an den meisten Orten zur Verfügung stand, aber wenn ich so drüber nachdenke - wissen tu ich das eigentlich nicht. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen, der sich mit Naturkunde im MA besser auskennt. Ansonsten eignen Körbe sich wohl, um alle trockenen Dinge zu transportieren, die nicht zu klein sind, um durch die Ritzen im Flechtwerk zu fallen. Eier, Brote, Holz, Schnitzereien... lebende Hühner und Gänse? ^^ Ich kenne mich fürs HoMi eigentlich nicht besonders aus. Aber ein Adliger hatte wohl überhaupt ein ganz simples Transportbehältnis: Diener . Die Vorstellung, daß ein Graf oder Herzog persönlich sein Hab und Gut mit sich herumschleppt, kommt mir zumindest etwas seltsam vor. Was ich nicht weiß, ist, ab wann bei den adligen Damen die Almosenbeutel aufkamen. Das wären kleine bestickte Beutelchen, eben für Münzen.Original von Zinalee Und wie wurden die transportiert?