Trageweise Rautenfibel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Caranfen

Guest
Wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg stehe ich vor meinem Tasselmantel und halte die Rautenfibel in Händen. Stelle mir die Frage wie das Teil den Mantel zu hält. Hat wer ein Foto davon für mich? Entweder ist die zu klein oder der SToff zu ****. Dritte Alternative wäre die für mich peinlichere, da ich davon ausgehe, dass nicht ich die Macht über die Klamotte habe sondern diese über mich :D

Meinst du wie man sie befestigt? Also, den Stoff ein wenig durch die Fibel durchziehen , dann die Nadel in den durchgezogenen Stoff stecken und dann den Stoff zurückziehen bzw. zurückfallen lassen. Ist ne blöde Erklärung...... ?(

das dachte ich mir, nur klappt das nicht. scheint zu klein zu sein da der mantel gefüttert ist :(

Da fällt mir ein, du schreibst von nem Tasselmantel. Der wird doch eigentlich mit der Strippe welche um die Tasseln gelegt werden geschlossen. Bräuchstest dich also wegen der Fibel gar kein Kopp zu machen ;)

naja aber übergangsweise bis ich mal tasseln gefunden habe die mir zusagen;) die fibel will ich für meine cotte nehmen die ich im januar nähe. derzeit hab ich nur ne lederschnur damit ich den mantel schliessen kann.

Achso, dann ist klar. Versuch mal meinen Erklärungsversuch( :D) umzusetzen, anderen Tipp habe ich nicht :(

ich werde es wieder versuchen und verzweifeln. dann war ich mal nicht auf dem falschen wege. hast du ggf. einen link wo ich schicke tasseln bekomme? bisher war ich noch nicht fündig geworden. wenn mir denn welche gefielen, waren sie wieder nicht in meinem zeitraum*G* ein teufelskreis

hmmm, nett. aber momentan etwas über budget*G* allerdings ist das überlegenswert...

Hallo Caranfen, also es besteht die Möglichkeit, "Knopflöcher" in den Mantel zu nähen und da dann die Fibelnadel durchzusteckeen. Wurde wohl auch so gemacht, da es den Stoff ja nicht so beschädigt, wie es eine grobe Nadel machen würde. Allerdings, da Du später ja Tasselscheiben anbringen willst, vielleicht nicht so gut ;( Tasselscheiben zu bekommen ist echt schwer. Ich suche auch gerade und warte auf die folgende Saison und hoffe, was schönes auf einem Event zu finden....oder: Ich nähe mir ein Band, auch rund um den Halsausschnitt, dran. Auf jeden Fall ist das auch "richtig", das wurde so gemacht. Das Band kann ja auch noch schön verziert werden. Ich habe auch eine schöne Abbildung, aber mein Scanner streikt...ich probiere es demnächst noch mal Liebe Grüße, Franziska

Meinst du diese kleinen Fürspäne? Die sind in der Tat für einen Mantel zu klein. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie du weisst. Bis jetzt nehme ich in meiner Not noch diese geschmiedete Fibel in U-Form, auch wenn sie nicht belegt ist. Das ist im Moment das einzige was meinen Mantel zusammenhält (da ich den Würgefaktor der Tasselschnur vermeiden will). Die Suche nach Mantelschliessen habe ich mittlerweile aufgegeben. Anscheinend gibt es die Dinger nirgens zu kaufen. Da bleibt mal wieder nur das selbermachen, alledings ist mein Zeitbudget zum Basteln noch für einige Zeit mit anderen Projekten belegt. ;( Seis drum, falls du etwas passendes finden solltest, lass es mich wissen. Ich melde mich auch bei dir sobald ich was weiss.

@Hellobello Ich dachte Lui hätte dir Auskunft gegeben? @Franziska
also es besteht die Möglichkeit, "Knopflöcher" in den Mantel zu nähen und da dann die Fibelnadel durchzusteckeen. Wurde wohl auch so gemacht, da es den Stoff ja nicht so beschädigt, wie es eine grobe Nadel machen würde.
Kannst du mir dafür einen Beleg nennen. Würde mich sehr interessieren. Habe ich noch nie gesehen (oder übersehen) oder gelesen. Danke schon mal......

Zuletzt bearbeitet:
@Oliver: Ich werde mein Bestes geben :D und hoffe, ich werde es wieder finden. Kann aber dauern: Der alljährliche Weihnachtswahnsinn hat mich nämlich erwischt 8| Liebe Grüße, Franziska

Original von Oliver @Hellobello Ich dachte Lui hätte dir Auskunft gegeben?
Ja, aber nur wie so etwas aussieht. In seinem Shop gibts das (noch) nicht, und auch sonst habe ich es nirgens gefunden. Also bleibt noch selber machen :)

Bin da gerade über etwas gestolpert: Tasseln Sehen mMn ziemlich gleich aus wie die Stücke von Steffens Link, aber immerhin schon "etwas" billiger. Vielleicht hilft es ein bisschen :)

Mal eine Frage: ist das im HoMi eigentlich egal, ob die Tasseln von einer Frau (hier ja die Uta) oder einem Mann getragen werden? Im FrüMi bestehen nämlich gravierende Unterschiede zwischen Männer- und Frauentrachtzubehör und -schmuck.

Neueste Beiträge

Oben