Traut euch Musik zu machen!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Marek der Abtrünnige

Guest
Grüße euch!​
Ich habe mir gedacht, die Allgemeinheit zum musizieren anzuregen. Vielerlei wird mir berichtet, dass ein Musiker nur einer ist, wenn er die entsprechende Ausbildung, sprich einen Lehrer hat welcher ihm das Instrument beibringt, ist. Doch ich sehe das anders . Ich bin autodidakt und möchte euch dazu animieren auch Musik zu machen. Ihr braucht keinen Lehrer der euch beibringt wie man ein Instrument spielt. Viel wichtiger ist die Einstellung zur Musik. Wenn die nicht stimmt dann hilft der beste Lehrer nicht. Um erfolgreich ein Instrument lernen zu können müsst ihr nur die Leidenschaft für die Musik haben. ihr müsst die Musik leben, dann werdet ihr eine menge in der Welt vollbringen können. Außerdem ist es von Nöten dass ihr an euch glaubt. Es heißt ja Glaube versetze Berge. Glaubt an euch und Lebt euer Leben!!​
Gruß MdA​

Verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz......soll ich jetzt meinen Namen Tanzen oder wie ?(
...wohl eher auf der Blockflöte spielen. :D Nee ernsthaft. Viele die eigentlich wollen musizieren nicht, weil das allgemeine Leistungsdenken hier leider nicht halt macht. Es geht ja nicht darum irgendwelche Charts zu stürmen und Preise zu gewinnen. Sich mal ein kleines Lehrbuch und ein Instrument zuzulegen, und darauf ne halbe Stunde am Tag zu üben, kann schon nach einigen Monaten zu hörenswerten Ergebnissen führen, und mit ner einfachen, z.B. Blockflöte, kann man schon nach kurzer Zeit die Mittelalterstandards mitträllern - zur Sackpfeife kann man dann evtl. immer nochmal wechseln. Oder Petrus seine Geierleier abkaufen. ;) Eine einfache Begleitung darauf ist auch nicht allzuschwer. (Hast Du sie schon veräussert?) Also, man kriegt das, was man hineingibt, echt aufs vollste zurück - wenn man nicht dieses Anspruchdenken hat.

Ich verstehe schon, was Marek meint. Er möchte nur seine Erfahrungen weitergeben, welche er mit dem selbständigen Erlernen eines Intrumentes hat und andere dazu ermuntern, es auch zu probieren. Nicht jeder ist nun aufgefordert, sich irgendein Instrument zu kaufen und loszulegen. Aber es gibt viele Leute, welche andere darum beneiden, dass sie musikalische Fähigkeiten haben und perfekt musizieren können. Oft ist es ein weiter Weg bis zum echten Können, verbunden mit jahrelangen Unterricht. Und dieser Gedanke ist mehr oder weniger abschreckend. Wenn man seine Ziele jedoch nicht zu hoch steckt, einfach nur daran Freude hat, einem Musikinstrument seiner Wahl ein paar Töne zu entlocken, welche dann mit dem Notenblatt eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, kann das schon ein Erfolgserlebnis sein. Vielfältige Hilfe und Hinweise findet man ja jetzt genügend im Internet. So ähnlich ging es mir ja auch. Auf eine gewisse Toleranz der Mitmenschen ist man natürlich angewiesen und eine gewisse Scham muss man überwinden. (zur Not geht auch einiges mit Kopfhörer) Und wenn sich meine Familie über zu lautes Geklimper manchmal beschwert, drohe ich mit Dudelsack. :D

Also ich find es toll das ihr über mein geschriebenes diskutiert. auf die idee gekommen bin ich als mich alex von spellbound fragte wie ich in nur 2 jahren dudelsack, davul, darabuka und djembe erlernen konnte. und denkt bitte nicht ich bin einer von diesen pfeiffen die auf youtube sich präsentieren. naja alex hat sich dann an den kopf gefasst als ich im sagte ne harfe käme auch noch dazu. meine antwort war halt simpel: ich will musik machen und ich lebe die musik. ich glaube an mich. diese einstellung kann man auf alle lebenslagen anwenden und ist ein guter weg seinen lebenssinn zu finden. gruß MdA

Wie ich grad sehe, hat Nairolf eigentlich das gleiche geschrieben und war schneller. Das passiert eben, wenn beim Verfassen eines Beitrages das Telefon dazwischen kommt... :D

das ist pech aber nicht zu ändern. das zeigt dass ja schon zwei der gleichen meinung sind. Naja ich hab das nich abgeschrieben wenn ihr das meint.

Neueste Beiträge

Oben