A
Amici
Guest
Dem kann ich nur zustimmen.
Also, bei uns werden Tussis tatsächlich auch als Tusen bezeichnet - von daher mußte ich bei dem Namen schon erstmal grinsen... Die Idee, sich für unadelige Tätigkeiten quasi eine zweite Identität zuzulegen, hat mich spontan an so einen alten Lilo Pulver Film erinnert. 8) Wie praktikabel das auf Dauer ist, muß man wahrscheinlich einfach mal ausprobieren. Da Magd-Castings hier ja aber so überaus erfolgreich gelaufen sind, würde ich das doch trotzdem mal in Erwägung ziehen. ^^:ups Ach neee das find ich eigentlich nicht. Schon aufgrund der unterschiedlichen Aussprachezweiten weck Tusen Assoziationen die nicht so richtig positiv sind. (Mir fällt dabei eigentlich erstmal Tussi ein)
ff: Tschuldigung aber ich musste mich grad erst mal wieder einkriegen vor lachen :groehl WEIL: Ich hab einfach dieses göttliche Bild aus unserer modernen Zeit vor Augen. An dem auch ein typischer Durchschnittsmann der sonst gut gekleidet ist am Sonntagmorgen in Boxershorts und feinripp Unterhemd am Sonntagmorgen mit nem Bier auf der Couch sitzt und Fußball oder Formel 1 guckt. :back Ich bin froh das ich in meiner Klamotte eh als A... vom Dienst durchgeh und getrost alle "niederen" Tätigkeiten auch ohne groß umziehen verrichten kann. Aber an sich ist die Idee für bestimmte Anlässe bestimmte Klamotten/Rollen zu haben nicht die schlechteste :thumbsup:Eigentlich firmire ich unter Stephan fonne Varenbach, was kein Adlesprädikat ist, sondern ein Herkunftsattribut (Varenbach ist der frühmittelalterliche Name von Burgfarrnbach, meinem Heimatort). Ich stelle einen wohlhabenden Bauern (Großgrundbesitzer)dar; kein Adel, aber Kohle. Als solcher hätte ich natürlich durchaus eine, sagen wir mal, gepflegte Kleidung. Die allerdings auf einem Lager ständig anzuhaben, ist nicht nur unpraktisch und schmutzgefährdet, sondern gerade im Sommer stellenweise auch recht warm. Die "Vorzeigeklamotte" ziehe ich daher eigentlich nur ab und zu mal auf einer Modenschau oder sonstigen passenden Gelegenheit an, ansonsten hat es sich mittlerweile so eingebürgert, dass ich für gewöhnlich der Bequemlichkeit halber in der Unterwäsche rumlaufe. Schnitt und Maße der Untertunika entspricht der Obertunika, es ist nur unbehandeltes Leinen. Dazu meine lange Unterhose für kalte Tage, ebenfalls ungefärbtes und ungebleichtes Leinen, und halt den Gürtel. (Ein Kamerad sagte mal: "Egal, wie fit, durchtrainiert und wach Du bist, wenn Du eine Tunika ohne Gürtel trägst, siehst Du einach fertig aus." Tja, was soll ich sage, der Mann hat recht ) "Ich stelle einen reichen Bauern in Unterwäsche dar" Drum trage ich macnhmal zur Unterwäsche schon die noblen Schuhe. Nur wenn ich weiß, dass ich in nächster Zeit nicht repräsentieren muss, gehe ich barfuß. In letzterem Falle gehe ich leicht als der "niederste" in unserem gesamten FMA-Lager durch. (Was lustig ist, weil ich vom reinen Stand her eigentlich der "Chef" wäre, wenn wir das ausspielen würden, was aber ohnehin nicht Ziel unserer verschiedenen Darstellungen ist)
Hier im rheinischen ist Tusen die Mehrzahl von Tussi, daher ggfls. mögliche Assoziationen.PS: Tusen spricht man mit langem U!
Ich denke das ist ein sehr eigenes Thema und sollte wenn überhaupt auch als eigenes abgehandelt werden. So wie Mara es für sich umsetzen will ist es gut in der kleinen Gruppe und eigentlich auch gar nicht anders zu regeln wenn wir mal beim realistischen bleiben. Wie schon gesagt, ich würd aber einfach drauf verzichten da noch die seperate Darstellung einer Magd draus zu machen, einfach umziehen und machen wenn es erforderlich ist und ansonsten in der gehobenen Klamotte den repräsentativen Teil voll ausspielen.Also damit das nicht falsch verstanden wird, das soll keine Aufforderung sein, dass dies eine zu erfüllende Norm wäre oder Gestänker jeglicher Form, aber die Familia Ministerialis der Wittelsbacher auf Reisen maß im 13. Jh. 150 Leute... Wie gesagt, will nicht sagen, dass jetzt jeder gefälligst 10 Dutzend Bedienstete braucht für seine Adelsdarstellung, aber so vom realistischen Gehalt her glaube ich nicht, dass Adelige auf Pilgerfahrt unter Zehn Leute dabei hatten. Mit Wichtigkeit eher steigend, oder nicht?
Enter your email address to join: