Trockenamme / Kindermädchen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

Cristina

Guest
Ich suche verzweifelt Nachweise...Belege...Bücher in denen der "Beruf" der Trockenamme also des Kindermädchens im Mittelalter genauer Definiert wird. Außer Sätze wie: "Im Gegensatz zur Amme gab es noch die Trockenamme, welches eine veraltete Bezeichnung für Kindermädchen war" finde ich nämlich fast nix. Da ich ja aber eben diese Tätigkeit darstelle / darstellen soll... reicht mir das natürlich einfach nicht aus. Kann mir da irgendjemand Tipps geben ??

Hallo Cristina, da würde mir jetzt nur zu einfallen, dass man in alten Briefen, Gerichts- akten und ggf. in Protokollen zu Hexenprozessen nach diesem Beruf sucht. Denn dort würde ja dann auf die Tätigkeit eingegangen, falls sie wie z.B. beim Tod des Kindes zur Gerichtsverhandlung führt. Ich denke, es wird schwer was dazu zu finden und mit sehr viel Aufwand verbunden sein wird es auch ... Grüße Kadlin

Auf Annet de Bergfelde's Seite gibt's ein paar Literaturhinweise, die sich mit Frauen und Kindheit im MA beschäftigen: Klick hier und dann ganz nach unten scrollen. Vielleicht ist da noch mehr zum Thema zu finden.

Original von Perchta Auf Annet de Bergfelde's Seite gibt's ein paar Literaturhinweise, die sich mit Frauen und Kindheit im MA beschäftigen: Klick hier und dann ganz nach unten scrollen. Vielleicht ist da noch mehr zum Thema zu finden.
öh, danke für den "Tip", aber genau da gehör ich ja hin...zur Annet de Bergfelde *grins* :D

Sorry, war mir nicht klar. - Dann nehme ich an, den genannten Büchern ist auch nicht mehr zu entnehmen?

Neueste Beiträge

Oben