Trockentücher

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Tücher vom bekannten Schweden habe ich auch, leider haben die mittlerweile sehr hartnäckige Fusseln bekommen. :( Frottee ist mir auch am liebsten
 
Wo meine Trockentücher herkommen weiß ich genau ... ... aus dem Schrank, wo sie meine Frau immer wieder ordentlich nach Waschen und Bügeln reinlegt. Im übrigen muß man im Nortwald genau aufpassen wie man formuliert , es geht irgendwie hoch und runter : - sich selbst, also den Körper, trocknet man ab - das Geschirr trocknet man auf ... ergibt sich im Dialekt wohl vom allgemein üblichen Abwaschen ( Körper ) oder eben Aufwaschen für das Geschirr ... die Anfangssilben wurden kurzerhand für den Trockenvorgang übernommen ... Jetzt zum "A" : Früher soll man Sand zum Reinigen ( und trocknen ? ) von Geschirrr genommen haben, seit wann gibt es dann eigentlich die heutigen Geschirr - ( Trocken - ) Tücher ?
 
seit wann es die gibt, weiß ich auch nicht. Aber bei mir zu Hause verwende ich fast nur Baumwolltücher, die Kleinkarierten die man fast überall bekommt. Trocknen ganz gut, wobei ich ehrlich zugebe, dass bei dem bisschen Abwasch, was bei uns anfällt, ich nur morgends nach dem Frühstück die paar Teller und Tassen abwasche und ann lufttrocknen lasse, während ich auf Arbeit bin. Im Lager nehmen wir weiße Baumwolltücher, die kauft Jacob (glaube ich zumindest) in der Metro. Die sollten nach so einem WE dann schon gekocht und ohne Weichspüler gewaschen werden. Dann trocknen sie besser. Meist sind sie nach so einem WE sowieso so verdreckt, dass man gar nichts anderes mit ihnen machen will, als sie zu kochen. Vorher lege ich sie manchmal noch in eine 10%ige Dan-Chlorix-Lösung ein. Habe damit aus weißen Stoffen noch (fast) jeden Fleck rausbekommen (sogar Gras- und Rotweinflecken). Dann bei 60° oder sogar 90° in die Maschine - anschließend sehen sie aus wie neu.
 
Bislang funktionieren bei mir auch Reste ganz gut. Will heißen, die Stücke Leinen die keine Verwendung mehr als Bekleidung finden können werden als Abtrockentücher verwendet. Ein wenig versäumt oder wie auch immer das umnähen der Ränder heißt und dann sieht es sogar noch ganz nett aus.
 
alles wirklich gute ideen bisher, danke dafür. @Sigurdur: ich hab keine frau, die sie wäscht^^ und jeder teil frankens hat so seine eigenen sprachlichen eigenheiten (ich erinner da nur an die unterfranken zwischen würzburg und hassfurt, die immer die endsilbe weglass ;) ). ansonsten kann es auch sehr gerne un-"A" sein, denn sie sind ausschliesslich für den privaten bereich meiner bude gedacht. aber ich war mir sicher, hier ein paar stoffexperten zu finden, die mir trotzdem helfen können - und das haben sie optimal gemacht :)
 
@Janne : Das mit den End-Silben ist richtig. War Soldat in Volkach und Hammelburg und habe festgestellt, das die dort gar nicht duschen, die Leute dusch.. bloß !? Mittlerweilen hat mir meine Frau auch verraten, das unsere Tücher vom Schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben sind ... :ups ... und die trocknen eigentlich recht gut ! Wohl auch klar, kommen ja beinahe aus meiner Wahl - Darstellungs - Heimat !
 

Neueste Beiträge

Oben