Tropfenschild wie bemalen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für den Input. @Asprian da hast du wohl recht. Aber wenn ich es falsch anmische und das Schild anstreiche glaubst du kann man das dann noch "retten"? Das ist eigentlich meine größte Angst ;( Und stimmt, das Pigmente nicht kaputt werden können daran habe ich noch gar nicht gedacht... hmm vielleicht sollte ich es doch mal probieren, Tipps dafür findet man ja genügend hier drin :D Was ist denn deine Empfehlung mit was man es am Besten anmischt wenn man ein Segeltuch bemalen will? Aufgespannt auf das Holzschild habe ich es schon.

Ich verwendete Leinölfirnis und eine kleine Menge Terpentin als Lösungsmittel. Etwa 0,1 l Firnis, 2 Teelöffel Terpentin und 2 gehäufte Teelöffel Pigment. Mehrmals gut durchrühren und etwa 1h durchziehen lassen. Bei Rot klappte es Recht gut; Weiss hatte eine ähnliche Mischung, ging aber irgendwie nicht so toll zu streichen. Ansonsten erst Mal eine kleine Mischung anrühren und auf ein Probestück testen. Man sieht dann auch die Farbgebung besser.

Meine Kunstlehrerin sagt immer: "übermalen kann man immer" ein Motto das man auch an ihren Zeichnungen erkennt :whistling: :ups Will nix sagen, meine Bilder werden ja auch immer dicker. Ich denke mal schon, dass man übermalen können müsste... verbraucht dann halt mehr Farbe... Aber auch ich würde niemals mit einer Farbe direkt auf dem teuren Schild malen. Ein Stück Reststoff vom bespannen auf ein Sperrholzstück, malen, zwei Tage warten, und wenn man dann noch immer das Zeug auf Schild kleistern will, dann liegt es ganz allein an den künstlerischen Fähigkeiten ob man übermalen muss oder nicht ;) Ich bin auch immer für selber machen, egal wo. Ist sicher auch billiger, oder nicht? VG, Edgar

Habe mal das Forum durchsucht und dabei diese kleine Linksammlung gefunden. Habe noch nicht die Zeit gehabt, mich durch alle durchzulesen, aber es scheint das eine oder andere dabei zu sein. Malfarben? Edit: @EdgarDerSchmied: Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht Leinölfirnis schon etwas länger zum Trocknen als nur zwei Tage. Was mir gerade auch noch in den Sinn kommt: Es ist ein Schild. Wenn man den Benutzt, kommt es sicher mal zu "Lackschäden". Ums nachbessern wird man da vermutlich gar nicht herumkommen.

Über das selbst anrichten mit Pigmentfarbe traue ich mich ehrlich gesagt nicht rüber, daher würde ich bei Kremer eine mit Leinöl fertig angerichtete Farbe bestellen, aber die haben da verschiedene Mengen...
Das ist keine schlechte Idee. Werde ich beim nächsten Schild wohl auch mal bestellen. Beim selbst mischen gibt es doch einige Punkte zu beachten. Wir hatten z.B. auch den Fehler gemacht, und zuviel Pigment beigemischt. Ergebnis war, dass es nach ein paar Tagen einfach abbröselte bzw. sich abhob und mit dem Finger herunter zu rubbeln ging.
Helle Farben decken tendentiell schlechter als dunkle Farben. Also braucht man da schnell mal ne Schicht mehr.
Am besten war bisher das Rot. 1-2 Durchgänge benötigte es (wenn ich mich recht erninnere). Beim schwarz aus gerösteten Kirschkernen waren es auch 2 Durchgänge. Beim weiss aus zerriebener Eierschale waren es (mit der richtigen Menge Pigment) zum Schluss 8 Duchgänge. Je mehr Schichten (die ja jeweils auch zumindest antrocknen müssen), je länger dauert es. Es können gut auch ein paar Wochen werden. Bei einem Bekannten trocknet die Farbe (allerdings mit Ei-Tempera) bereits seit 7 Monaten und ist immer noch nicht trocken. Was bei der Trocknung von Pigment-Leinölmischungen helfen soll ist Sonnenlicht.

@Ritter Erasco: Welche Technik/ Bindemittel habt ihr denn bei dem Versuch benutzt? Das mit dem Sonnenlicht stimmt wohl, da es ja UV-Licht eingedicktes Leinöl zu kaufen gibt. Vielleicht hilft deinem Bekannten ja eine UV Lampe?

Eitempera hat sich für meine Schilde als am einfachsten und dauerhaftesten herausgestellt. Rotschopf hat da schon perfekt alles zusammengetragen. Aber Achtung: Ölfarbe braucht lange bis sie trocken ist. Normale Eitempera ca 2 Monate, wenn man Schnelltrockner beimischt (nicht authentisch, natürlich) gehts ganz schnell. :) Man muss den Schild allenfalls noch mit Kreidegrund grundieren vorher. Und ja, im 12. Jh wurden ebenfalls noch Mandelschilde/Tropfenschilde genutzt, im letzten Drittel des 12. Jh kamen die ersten Schilde auf welche oben abgeflacht waren. Hier ein paar Quellen zum Thema Schildformen und -bemalung im 12. Jh

Neueste Beiträge

Oben