LostMoonchild
Well-known member
Hallo :bye01 Ich brauch mal eure Hilfe. Gleich vorneweg: ich habe hier keinen "a"-Anspruch, ambientig reicht ausnahmsweise völlig, da mein "Problemkind" ohnehin nicht in meine Zeit passt, mir aber zum Wegwerfen einfach zu schade ist und ich mich so ein bisschen in das Teil verliebt hab Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist, ich dachte hier passt's noch am Besten. Sonst bitte einfach verschieben. Es geht um eine Runddeckeltruhe. Die ist auf sehr günstigem Weg recht unerwartet in meinen Besitz gewandert. Leider ist sie - so wie sie jetzt ist - nicht brauchbar. Sie ist schwarz lackiert (oder flächig geflämmt?? Sieht man da einen Unterschied? Ich geh eher von Lack aus), die Truhenbänder sind rostig und teilweise ein bisschen verbogen (äußert sich in einem leicht schief aufliegenden Deckels), und der Deckel ist an sich nicht mehr der Schönste. Zwischen zwei der Bretter vom Deckel ist ein durchgehender Spalt. An den Ecken des Deckels ist das Holz an den gedübelten Stellen teilweise eingerissen. Im Inneren ist die Truhe mit Papier ausgeklebt. Die Truhe hat ein Schloss, aber keinen Schlüssel mehr. Insgesamt ist sie unten schmaler als oben, rechts uns links sind zwei gebogene Rundeisen als Tragegriffe. Hier mal ein paar Bilder (aber nur als Albumlink, damit sich das Ausmaß der Katastrophe auch nur die ansehen müssen, die's unbedingt sehen wollen ^^): http://img412.imageshack.us/g/truhenband.jpg/ Bilder in der Albumreihenfolge: - Truhenband - Innenleben - im Ganzen von oben und hinten - der durchgehende Spalt im Deckel - einer der Griffe (mit den Dellen im Holz werd ich wohl leben müssen ...) - Deckel rechts hinten. echte Problemecke. Wie krieg ich das wieder zu, ohne dass es bricht? - Riss im Deckel oben rechts (genau beim Dübel ...) - Riss im Deckel oben links - nochmal im Ganzen von vorne So ... was mach ich mit dem armen Ding denn nun? Sie muss wirklich nicht perfekt werden, aber ich hatte vor, zumindest die schlimmsten Macken auszubessern, sodass sie einfach wieder hübscher aussieht. Meine bisherigen Überlegungen waren: - in jedem Fall abschleifen (ich hätt gern die natürliche Holzfarbe) - dazu gleich eine Frage: wie krieg ich den Lack von den "Schnittseiten" vom Holz, ohne dass mir das alles noch mehr einreißt? Mit dem Schwingschleifer trau ich mich da irgendwie nicht ran und mit der Hand ... naja ich wollt auch irgendwann fertig werden . Danach würd ich die Truhe MAXIMAL klar matt lackieren. - bei dem Spalt zwischen den Deckelbrettern hätt ich einfach ein passendes Reststück Holz eingeleimt. - dann die Truhenbänder ... abmachen und neue dran? Oder kann man die alten wieder schön und grade kriegen?? - das Papier innen ist kein Problem. Das wird einfach gründlich abgeschliffen und dann ebenfalls lackiert. Innen sieht sie zum Glück noch echt gut aus (also das Holz zumindest -.-). - Die Tragegriffe werd ich wahrscheinlich nur abschleifen. Die sind eigentlich ganz gut so wie sie sind find ich. - was mach ich denn mit dem Schloss? Ohne Schlüssel isses ja irgendwie unbrauchbar ... Aber was mach ich mit den Rissen im Holz? Und vor allem mit der gelösten Verbindung hinten rechts am Deckel? (Foto dazu gibt's weiter unten) Naja. Also ich erwarte keine Wunder. Und ich weiß, dass es vermutlich viel Arbeit wird (wahrscheinlich wär's sogar einfacher, ne neue Truhe zu bauen ^^). Aber wenn jemand Ideen hat, wie ich das alles etwas besser machen kann, als es jetzt ist, dann freu ich mich wirklich sehr drüber LG und schonmal ganz lieb danke für jeden Tipp! Tina