Truhe restaurieren. Aber wie?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LostMoonchild

Well-known member
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ort
84518 Garching
Hallo :bye01 Ich brauch mal eure Hilfe. Gleich vorneweg: ich habe hier keinen "a"-Anspruch, ambientig reicht ausnahmsweise völlig, da mein "Problemkind" ohnehin nicht in meine Zeit passt, mir aber zum Wegwerfen einfach zu schade ist und ich mich so ein bisschen in das Teil verliebt hab :rolleyes: Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist, ich dachte hier passt's noch am Besten. Sonst bitte einfach verschieben. Es geht um eine Runddeckeltruhe. Die ist auf sehr günstigem Weg recht unerwartet in meinen Besitz gewandert. Leider ist sie - so wie sie jetzt ist - nicht brauchbar. Sie ist schwarz lackiert (oder flächig geflämmt?? Sieht man da einen Unterschied? Ich geh eher von Lack aus), die Truhenbänder sind rostig und teilweise ein bisschen verbogen (äußert sich in einem leicht schief aufliegenden Deckels), und der Deckel ist an sich nicht mehr der Schönste. Zwischen zwei der Bretter vom Deckel ist ein durchgehender Spalt. An den Ecken des Deckels ist das Holz an den gedübelten Stellen teilweise eingerissen. Im Inneren ist die Truhe mit Papier ausgeklebt. Die Truhe hat ein Schloss, aber keinen Schlüssel mehr. Insgesamt ist sie unten schmaler als oben, rechts uns links sind zwei gebogene Rundeisen als Tragegriffe. Hier mal ein paar Bilder (aber nur als Albumlink, damit sich das Ausmaß der Katastrophe auch nur die ansehen müssen, die's unbedingt sehen wollen ^^): http://img412.imageshack.us/g/truhenband.jpg/ Bilder in der Albumreihenfolge: - Truhenband - Innenleben - im Ganzen von oben und hinten - der durchgehende Spalt im Deckel - einer der Griffe (mit den Dellen im Holz werd ich wohl leben müssen ...) - Deckel rechts hinten. echte Problemecke. Wie krieg ich das wieder zu, ohne dass es bricht? - Riss im Deckel oben rechts (genau beim Dübel ...) - Riss im Deckel oben links - nochmal im Ganzen von vorne So ... was mach ich mit dem armen Ding denn nun? Sie muss wirklich nicht perfekt werden, aber ich hatte vor, zumindest die schlimmsten Macken auszubessern, sodass sie einfach wieder hübscher aussieht. Meine bisherigen Überlegungen waren: - in jedem Fall abschleifen (ich hätt gern die natürliche Holzfarbe) - dazu gleich eine Frage: wie krieg ich den Lack von den "Schnittseiten" vom Holz, ohne dass mir das alles noch mehr einreißt? Mit dem Schwingschleifer trau ich mich da irgendwie nicht ran und mit der Hand ... naja ich wollt auch irgendwann fertig werden :( . Danach würd ich die Truhe MAXIMAL klar matt lackieren. - bei dem Spalt zwischen den Deckelbrettern hätt ich einfach ein passendes Reststück Holz eingeleimt. - dann die Truhenbänder ... abmachen und neue dran? Oder kann man die alten wieder schön und grade kriegen?? - das Papier innen ist kein Problem. Das wird einfach gründlich abgeschliffen und dann ebenfalls lackiert. Innen sieht sie zum Glück noch echt gut aus (also das Holz zumindest -.-). - Die Tragegriffe werd ich wahrscheinlich nur abschleifen. Die sind eigentlich ganz gut so wie sie sind find ich. - was mach ich denn mit dem Schloss? Ohne Schlüssel isses ja irgendwie unbrauchbar ... Aber was mach ich mit den Rissen im Holz? Und vor allem mit der gelösten Verbindung hinten rechts am Deckel? (Foto dazu gibt's weiter unten) Naja. Also ich erwarte keine Wunder. Und ich weiß, dass es vermutlich viel Arbeit wird (wahrscheinlich wär's sogar einfacher, ne neue Truhe zu bauen ^^). Aber wenn jemand Ideen hat, wie ich das alles etwas besser machen kann, als es jetzt ist, dann freu ich mich wirklich sehr drüber :) LG und schonmal ganz lieb danke für jeden Tipp! Tina
 
Nun abschleifen ist schon richtig..auch an den Stirnseiten vom Holz. Bei den Rissen stellts ich die Frage ob man die nicht wieder zusammendrücken kann ..dann wäre leimen die Lösung..ansonsten entweder so lassen oder mit einem Füllmaterial auffüllen..notfalls einfach ein Holzstück reinkleben. Die beschläge..wenn man die abmachen könnte wär es einfacher...einfach abschleifen mit ganz feinem Sandpapier.. Übrigens ist das ein sehr hübscher alter Koffer..
 
Hallo Tina :krank01 Unter dem Begriff Restauration im heutigen Sinne versteht man eine Antiquität gebrauchsfähig zu machen. Das wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du gern tun!? Ok...also nach den Bildern zu Urteilen Tipp ich mal auf eine Weichholz Runddeckeltruhe um ca. 1900 welche man auch als Aussteuertruhen bezeichnet hat wobei sie doch recht klein erscheint und wohl eher ein Reisekoffer war! Es heisst bei der aufarbeitung so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Um die Jahrhundertwende herum hat man viel mit Wasser-Öl oder Spirituslöslichen Farben gearbeitet. Zuerst gilt es so wie Du bereits vor hattest die Farbe herunter zu bekommen. Hier eine Rezeptur die Du in einem Glas- oder Porzelanbehälter anrührst. Auf keinen fall in einem Plastikbehälter: 1 Teil Kaliumcarbonat(Pottasche) 2 Teile Vollwaschpulver 2 Teile Weizenmehl. Alle diese Bestandteile in warmen Wasser zu einem dicklichen Brei verrühren und mit einem Pinsel satt auf die Holzoberfläche Auftragen. Nach etwas Zeit tritt eine Reaktion ein-Farbe beginnt sich zu Lösen. Die gelöste Farbe mit einem Spachtel abschieben und nach entfernen wäscht :badewanne bürstest Du die Truhe gründlich mit klarem Wasser ab. Am besten ist eine Grobe Bürste die man so im normalen Haushalt hat zum Schruppen. Dann muss die Truhe erst mal ein Paar Tage gut durchtrocknen. Nach dem Trocknen kannst Du nun beginnen die schadhaften stellen auszubessern!Deine Spaltrisse oder Holzschrumpfungen kannst Du mit weichholz ausfüttern indem Du da entsprechend Holzleisten einleimst.Den überstand nach oben hin mit einem scharfen Beitel nach dem Trocknen des leimes wegstechen. Eventuell brauchst Du grosse Zwingen dafür jeh nach wie gross-breit die Spalten sind. Deine Problemecke würde ich versuchen den alten Holznagel-Dübel herus zu Ziehen oder aus zu Bohren mit einen Holzbohrer. Den Spalt und Holzloch ebenfalls ausfüttern und Verleimen mit Neuholz und dann entsprechend neu Aufbohren und mit einem Holzdübel versehen. Bei den Griffdellen-löchern im Holz könntest Du eventuell mit Holzpaste ausfüllen doch werden erneut dort löcher reingedrückt werden. Somit ist das denke ich ok das sie im laufe der Zeit einfach als Gebrauchspur ein recht haben da zu sein. Deine Truhenbänder sagst Du sind schief, wenigstens das eine von den...mh Du kannst versuchen mit geöffneten Deckel in die entgegengesetzte Richtung zu Drücken am besten geht das zu zweit. Eben wenn es nicht zu viel ist. Die Bänder, Griffe,Schloss bitte nur mit der Drahtbürste bürsten und eventuell ganz feinem Sandpapier anschleifen. Die Truhe würde ich mit verdünnten Leinöl 1:1 Teil oberflächenversiegeln. Dabei kannst Du gern auch auf die Beschlagteile damit gehen und somit sind diese dann auch schön mattfarbend und konserviert bzw. weitgehends geschützt. Das Problemkind Schloss...ist so eine sache für sich. Es gibt da die Möglichkeit das Du das Schloss ausbaust und dann mit einem Schlüsselrohling Dir einen neuen Schlüssel feilst oder aber ein Passendes Schloss einer anderen Truhe findest-besorgst und dieses dann dort einbaust. Letztere wäre Du lebst damit sie nicht verschliessen zu können :whistling: Zu dem Schleifen nochmal...Vorsichtig grob Vorschliff und dann auch wenn Zeitintensiv bitte mit Hand den Nachschliff. Von Hand hat den Vorteil Du hast mehr kontrolle beim Schleiffen :whistling: alles insgesammt sehr viel Arbeit...aber es lohnt sich dann auch dafür die Zeit darin zu Investieren. Und Zeit ist relativ....was lang dauert wird dann auch bekanntlich um so besser. Hoff ich konnt etwas Helfen mit der anstehenden Restauration...gutes Gelingen und viel Spass dabei. Gruss Thorlejf :bye01
 
Hallo Tina ich nochmal... :kopfhau Hier noch eine Adresse wo Du gut und günstig Material etc. Bekommen kannst. Auch wenn Du weitere Fragen hast hilft Uwe gern. Hier die Adresse: www.antikwolf.de Gruss Thorlejf
 
@ Thorlejf: Genau das war das Ziel. Denn so wie sie im Moment ist, regnet's rein ^^ Das waren wirklich sehr viele tolle Tipps! Auch von dir, Ragnar! Danke euch beiden! Das was du da beschreibst, um die Farbe abzubekommen, nennt man auch Abbeize oder?? Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Aber ganz wird die Farbe wahrscheinlich nicht abgehen und schleifen muss ich dann trotzdem noch oder? Muss ich dabei keine Angst haben, dass sich das Holz wegen der Feuchtigkeit noch mehr verzieht?
 
Nein Du brauchst da gar keine Angst vor zu haben das die Truhe sich durch das Abbeizen und Waschen verzieht. Soetwas würde passieren wenn Du es zum Ablauger ins Laugenbad gibst. Dort müsstest du dann mit mehreren unannehmlichkeiten Rechnen. Und auch der Deckel würde dort abgenommen werden weil es so besser ist nach dem Bad es ab zu Waschen. Gruss Thorlejf
 
*seufz* ... also nochmal danke für deine Antwort Thorlejf und überhaupt danke für die ganze Hilfe, die ich hier in so kurzer Zeit bekommen hab ... Aber ich fürchte, das hat sich erledigt. Wir haben nämlich vorhin einfach mal angefangen, die Truhe an einer Stelle abzuschleifen. Tja. Ich muss sagen, ich hab noch nie dermaßen verwurmtes Holz gesehen ... die Mistviecher haben sich unter der Oberfläche durch die ganze Truhe gefressen ;( Sowas nennt man dann wohl "Lehrgeld" ... wir haben nun beschlossen, auf solche Käufe zu verzichten und werden uns wohl demnächst doch selber was zusammenzimmern. Egal wie schief das wird, es ist wenigstens wurmfrei *grml* Danke nochmal! P.S.: Auch wenn's jetzt schon egal ist. Aber eins interessiert mich doch noch: Gehen Holzwürmer eigentlich auch an den Inhalt einer Truhe? Also Kleidung, Holzgeschirr??
 
Kleidung wohl nicht,das machen die Motten..aber an Holzgeschirr gehen sie.. Schade das war echt ne hübsche... ;(
 
Ja *schnief* ;( Ich fand die soooo hübsch ... aber wie gesagt ... "Lehrgeld" ... das kommt einfach davon, wenn man sich vom Preis zu sehr beeinflussen lässt. Ich hab die gesehen, hab mich verliebt, und dachte mir nur: "dich krieg ich schon irgendwie wieder hin" ... aber dass da noch wesentlich mehr im Argen liegen könnte, als man anfangs sieht, ist mir garnicht in den Sinn gekommen :wacko: Aber wenn die auch den Inhalt aus Holz anfressen, isses wohl wirklich die bessere Entscheidung, dem hübschen Teilchen im nächsten Lagerfeuer eine ordentliche Bestattung zukommen zu lassen :D edit: ich nutz das hier jetzt einfach gleich mal, damit ich nicht noch nen neuen Thread aufmachen muss und damit das Forum zumülle. Da ich jetzt wohl selber eine Truhe bauen werde, soll sie nach Möglichkeit natürlich schon zeitlich passend sein. Sonst wär's irgendwie blöd, sich die Arbeit zu machen :rolleyes: Hab auch das Forum durchsucht, aber leider nix gefunden. Also ... schon. Viele Truhen, auch sehr schöne. Aber keine Zeitangaben dazu. Mein bisheriger Wissensstand ist, dass für 1100 wohl Stollentruhen am Ehesten passen. Front- oder Seitenstollentruhe? Ich find dazu einfach nix. Und im googlen war ich noch nie gut :whistling: (aber versucht hab ich's. Ehrlich!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, schade um die Truhe. Aber das Problem hatte ich auch schon. Ich hab eine ähnliche Truhe bekommen. Ich hab sie zusammen gesägt und die brauchbaren Teile in eine neue Truhe mit eingebaut. Du baust dir besser eine neue. Da hast Du dann mehr Freude dran! Wenn Du info´s zum Truhenbau brauchst schau mal auf meine Homepage oder schick mir ne Pn. Gruß Simon
 
:help Die schöne Truhe ja nicht verfeuern oder zersägen. :help Vernichte doch die Viecher. Viel kaputtmachen kannst Du an der Truhe ja nicht, wenn sie eh weggeworfen werden soll. Also versuche mal folgendes: Truhe abschleifen oder abbeizen. Auf die befallenen Stellen das Dampfbügeleisen aufsetzen und Dampf ablassen. Oder wenn Du einen schönen sonnigen Platz hast: Stell die Truhe im Sommer in die Sonne /auf zwei Hölzer und decke diese mit einer Kunststoffplane ab. Am besten eine Dunkle. Die meisten Holzschädlinge können Hitze nähmlich nicht leiden. Zum Test, ob der Wurm noch drin ist, lege dunkles Papier unter die Truhe liegt nach 3 bis 4 Tagen helles Holzmehl drauf, ist der Wurm noch drinn. Das Verfahren ist aber lanwiedrig. Kann schon mal Wochen dauern. Als Oberflächenbehandlung würde ich Leinölfirnis nehmen. 3 - 4 Anstriche. Das können die Viecher auch nicht ab. Ich habe letztes Jahr eine fast ähnliche Truhe so hergerichtet. Kein Wurm nur noch Löcher und Fressgänge, aber dies mach sie ja so schön alt. Hilft dies alles nichts, dann hast Du es mit einem besonders hartnäckigen Wurm zu tun. Mach die Metallteile (Bänder usw.) ab und bau dann einen Neue dies geht schneller. Es soll ja Leute geben, die mit dem Schrotgewehr auf Möbel ballern, nur damit die Antik wirken. :kopfhau
 
@ Ulf: also soweit würd ich ja nicht gehen ^^ Das Problem ist einfach, dass die sich zum Teil so tief reingefressen haben, dass die Holzverbindungen drunter leiden. Hat man wie gesagt auch erst nach dem Abschleifen gesehen. Ich hab keine Ahnung, ob der Wurm noch drin ist oder nicht ... so wie die Truhe aussah, als wir sie abgeholt haben, stand die eher auf nem kalten feuchten Dachboden, als in der Sonne. Aber du hast Recht ... zum Wegwerfen ist sie zu schade. Naja, ich werd mir jetzt definitiv erstmal eine bauen. Vielleicht heb ich sie wirklich erstmal bis zum Sommer auf und lass sie dann mal ne Woche oder zwei in der Sonne stehen. Vielleicht hilft's ja was. Danke für den Tipp!!! Ich wusste nicht, dass man die Viecher auch wieder loswerden kann :) Ich find die Fressgänge nämlich auch total schön, die machen so ein Möbelstück für mich erstmal eher einzigartig als kaputt. Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass man den Wurm erstmal nicht mehr rauskriegt, wenn er mal drin ist :S
 
@ Ulf: also soweit würd ich ja nicht gehen ^^ Das Problem ist einfach, dass die sich zum Teil so tief reingefressen haben, dass die Holzverbindungen drunter leiden. Hat man wie gesagt auch erst nach dem Abschleifen gesehen. Ich hab keine Ahnung, ob der Wurm noch drin ist oder nicht ... so wie die Truhe aussah, als wir sie abgeholt haben, stand die eher auf nem kalten feuchten Dachboden, als in der Sonne. Aber du hast Recht ... zum Wegwerfen ist sie zu schade. Naja, ich werd mir jetzt definitiv erstmal eine bauen. Vielleicht heb ich sie wirklich erstmal bis zum Sommer auf und lass sie dann mal ne Woche oder zwei in der Sonne stehen. Vielleicht hilft's ja was. Danke für den Tipp!!! Ich wusste nicht, dass man die Viecher auch wieder loswerden kann :) Ich find die Fressgänge nämlich auch total schön, die machen so ein Möbelstück für mich erstmal eher einzigartig als kaputt. Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass man den Wurm erstmal nicht mehr rauskriegt, wenn er mal drin ist :S
Das Problem ist einfach, dass die sich zum Teil so tief reingefressen haben, dass die Holzverbindungen drunter leiden. Hat man wie gesagt auch erst nach dem Abschleifen gesehen. Ich hab keine Ahnung, ob der Wurm noch drin ist oder nicht ... so wie die Truhe aussah, als wir sie abgeholt haben, stand die eher auf nem kalten feuchten Dachboden, als in der Sonne.
Zum Test, ob der Wurm noch drin ist, lege dunkles Papier unter die Truhe, liegt nach 3 bis 4 Tagen helles Holzmehl drauf, ist der Wurm noch drin.
;)
 
:krank01 Es gibt eine ganz naturale schonende biologische Möglichkeit den Holzschädling zu entfernen. Geh ein Paar frische Eicheln suchen und lege diese dann in die Truhe. Die Eicheln sind weich und das bevorzugen sie. Wenn Du nach etwas Zeit Fraßgänge in den Eicheln endeckst nimmst Du diese und wirfst sie beim Spazieren weg. Dann wie es schon erwähnt wurde kannst du sie mit Wärme und Kälte ans Leder. Die beste Möglichkeit wäre sogar jetzt und zwar kannst Du die Truhe in ein Raum stellen mit heizung ein Tag voll auf und dann stellst Du sie des abends ganz raus in die Kälte. So wie Sauna und dann ins kalte bad. Diese Temperaturschwankungen können die kleinen Jungs nicht ab. Dann gibt es noch Wurmtod -chemische :wiki2 Keule das Du mit einem Pinsel satt auftragen kannst und die truhe dann Eintüten so das die Lösung gut gasen kann. Das poröse Holz ist mit einem flüssigen Holzhärter überhaupt kein Problem diese damit zu stabilisieren. Das wird auch satt aufgetragen mehrmals bis das holz nichts mehr aufnimmt. Wird steinhart und lässt sich wunderbar schleifen etc. Erst alles versuchen.... :thumbup: dat wird schon, dauert halt etwas aber es wär schad um das gute stück. andernseits gibt es von diesen Schachteln noch Hunderte die irgendwo verlassen herumstehen oder aufm Trödelmarkt auftauchen :bye01 Gruss Thorleif.
 
hmmm, das Problem mit dem Holzwurm hatte ich auch schon mal...hab damala auch mit Eicheln versucht, muß aber sagen, das es ewig gedauert hatte, bis sie, wenn überhaupt, von den Würmern angefreesen wurden. Waren wohl nicht mehr frisch genug und jahreszeitlich bedingt findet man diese ja auch nicht immer. Fazit: Würmer waren immer noch da, hatte dann eine Einwegspritze mit Kanüle mit, ich glaube sogar, Spirituswasser, aufgezogen und in die Fressgänge gespritzt. Naja, irgendwann ist es dann ruhig geworden dort drinnen... :D Aber der Tipp mit der Wärme, das wußte ich auch noch nicht, den merke ich mir... ^^
 
Eicheln ... o_O .. da wär ich ja im Leben nicht drauf gekommen!! :pinch: Ist schon wahr, vielleicht gibt's von denen noch viele. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto klarer wird der Gedanke, dass es bald keine mehr sind, wenn die jeder wegen nem Wurm gleich verbrennt :S Also im Moment sieht's so aus, dass wir ihr wahrscheinlich noch eine Gnadenfrist gewähren ^^
 
Wenn man dem Wurm schon mit der chem. Keule an den Kragen gehen will, sollte man später beim schleifen unbedingt eine Schutzmaske mit Prüfzertifizierungtragen, besser noch eine Filtermaske. Auf keinen Fall in geschlossenen Räumen schleifen, sonst hat nicht nur der Wurm gesundheitliche Probleme. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben