Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es einige typische Kleidungs- /Modeformen der Keltenzeit? Mehr oder weniger unabhängig von der jeweilien Epoche? Also eben irgendwelche Grundlagen? Wenn ja welche?
Wow da hast du dir aber was vorgenommen. Ich bin jetzt zwar nicht der experte für keltische Mode aber wir reden hier von teilweise 600 - auf jeden Fall aber 400 vor Christus bis 300 nach Christus! Das sind mindestens 700 wenn nicht 900 Jahre Menschheitsgeschichte und zwar über ganz Europa verteilt! Überleg mal den Zeitraum! Wenn schon Kleidung zwischen 100 Jahren sich grundlegend geändert hat und zwar an ein und dem selben Ort! Ich würde dir daher raten das ganze anders an zu gehen. Such dir deine Region und deine Epoche aus. Alles andere ist GroKe (Neuwortfindung, viel Spaß beim Überlegen ). Edit: Der Amici ließt gerade sogar was von 800 v. Chr. Damit wären es sogar schon 1.100 Jahre Menschheitsgeschichte...
hast du das Buch von der Karina Grömer zur prähistorischen Textilkunst? Weil da ist auch einiges zu dem Thema drin...Kein Patentrezept - wie halt auch nicht bei der Kania fürs Mittelalter - aber jedenfalls ein sehr guter Überblick zur Wissen & Fundgut der Zeit. Inkl. Hinweise zu mitteleuropäischen (v.a. dt. & österr.) Funden. LG
Textilkunst Ansonsten ganz grobe Zeiteinteilung Hallstatt 800 - 500 v. Chr. LaTene 500 - 50 v. Chr. Gallorömer ab 50 v. Chr. Wie gesagt ganz grob, differiert nach Gegend. Ansonsten empfehle ich Bunte Tuche - gleißendes Metall also einen ersten anschaulichen Einstieg in die Modewelt der Hallstattzeit und für Frauen Spannende Geschichte - Frauen und Mode Marled
Und auch sehr schön, kurz vor den Kelten : Urnenfelderkultur. Da du aus Sachsen bist wäre für dich die Lausitzer Kultur geeignet ( 1300 v. Chr. - 400 v. Chr.) vor allem die Billendorfer Gruppe ( (800 v. Chr. - 400 v. Chr.). Sind aber keine Kelten.
ich weiß, es passt jz nicht ganz zum thema, aber was haltet ihr von feustlingen?? auch wenn mir keine funde bekannt sind wissen wir doch, dass das nadelbinden schon in der steinzeit bekannt war...und wenn socken und hauben gefunden wurden, ist es doch wahrscheinlich, dass auch ijemanjd auf die idee gekommen ist socken für die hände zu machen.... was haltet ihr davon??
Ich kenn nen Fäustling aus dem 10 Jh. Aber Wikinger. Sockenfunde kenn ich noch aus Ägypten v.Chr. Mit Kelten kenn ich mich jedoch nicht aus. Aber wenn sie nadelgebundenes hatten, wieso nicht auch Fäustlinge.
sag ich auch, bloß weil wir heute keine pölster mit ins grab legen und vl nicht gerade mit einem verunglücken heißt es noch lange nicht dass wir keine haben...^^ danke =)
Hey! Für den Einstieg ins Thema Kelten find ich persönlich das Buch "Kelten selbst erleben" aus dem Theiss Verlag nicht schlecht. Ist auch ein überblich über die Kleidung in der Hallstattzeit und den verschiedenen La Tene Phasen drin.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.