Umhänge aus Fell

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torben

Well-known member
Registriert
28. Jan. 2011
Beiträge
528
Reaktionspunkte
149
Ort
55595 Spall
".... Finds of fibulae and fragments of textile and leather in male burials testify to the character of their clothes. Fibulae, found in eight male burials, were generally found by the belt, on the right side. In barrow 9 (burial 2) fragments of fur clothes were found together with fibulae underneath the belt." (s. 154) ... i.V.m.... Seite 66 "materials from the Upper Volga indicate that the outwear in male burials consisted of sheepskin fur coats.. .. Quelle: The Burial Dress of the Rus’ in the Upper Volga Region " Julia Steppanvoa
  • ISBN-10: 9004314652
  • ISBN-13: 978-9004314658 (130€)
Ja, ist Fakt. Ich werde von Gotland zu den Rus umsiedeln und darf dann einen Umhang aus Fell tragen. Da gibt es noch den Nachweis für Hundeknochen als Verteiler getragen... prost1 PS: das ist kein April-Scherz.
 
Da brauchst Du doch gar nicht umzusiedeln ;-) Sowohl für Haithabu als auch Birka gibt es Funde und Belege für das Zottengewebe. Dieses soll ganz bewusst Pelz/Fell imitieren. Und überall wo man etwas imitiert, gibt es immer auch ein Original zur Imitation. Ergo: Fellmantel oder Pelzbesatz - Go Baby Go ;-)
 
Na ja, es gibt Funde für beide Varianten. Sowohl das direkte Einweben von Haaren, als auch das nachträgliche Einarbeiten mittels Nadel. Der Effekt dürfte ziemlich gleich gewesen sein. Und ob das nun Pelz oder Fell imitieren soll, ist reine Geschmackssache ;-)
 
Das gewebte/eingenähte ist ja bekannt und wurde auch hinglänglich repliziert (na tolles Wort)... Hier ging es nicht um die Nachbildung eines tierischen Produktes, sondern dem Nachweis. Da sollte ich nach weiterer Lektüre anmerken, das die haarige Seite auf der Innenseite getragen wurde.
 
Warum auch nicht nach innen, soll ja schließlich auch wärmen. It's cool man :thumbup:
 
Hoffentlich findet jetzt nicht noch jemand einen Beleg für Wasserbüffelhorn im Gürtelholster. :D
 
Wenn ich richtig informiert bin, sind das in Papua Neuguinea keine Hörner, sondern ausgehöhlte Kürbisgewächse.
 
Wenn ich richtig informiert bin, sind das in Papua Neuguinea keine Hörner, sondern ausgehöhlte Kürbisgewächse.
Da bist du richtig informiert aber gedanklich auf dem falschen Kontinent - die haben keine Wasserbüffelm..
 

Neueste Beiträge

Oben