Umhang + Fell

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luke89

New member
Registriert
25. Aug. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ort
67346 Speyer
Seid gegrüßt Freunde, ich wollte mal nachfragen ob sich hier schonmal jemand einen Umhang mit Schulterfell gemacht hat. Typische Beispiele sind z.b. oft in der Serie Game of Thrones zu sehen: http://www.tnt-serie.de/sites/default/files/download/wallpaper-ned-stark-1600px.jpg Ich würde mir sehr gerne so einen machen. Umhang und ein schönes Fuchsfell habe ich. Nun ist die Frage wie man beides optimal verbindet. Gibts da Erfahrungen oder Tipps? Nähen, Druckknöpfe o.ä.? Vielen Dank im Voraus Liebe Grüße Luke :)
 
Ah, jetzt weiß ich endlich, warum so viele Leute in der Marktszene mit so einem Viech auf der Schulter rumlaufen. 8o Nein, im Ernst (... obwohl ...): Ich würde an die Oberkante des Mantels zwei bis vier kleine Schlaufen nähen. Vielleicht hast du da eine Borte, wo man die drunter verstecken kann? Aus Kordel zum Beispiel. Und an die entsprechenden Stellen am Fuchsfell kurze Schnüre, auch aus Kordel. Das Ganze so, dass das Fell schön liegt. Dann sollte es möglich sein, das Fell an den Mantel zu knüpfen. Ist vielleicht besser, wenn du den Mantel doch mal waschen oder reinigen lassen musst. Druckknöpfe würde ich nicht nehmen. Weiß nicht, wie das anderen geht, aber ich schaffe es regelmäßig, diese Kapuzen am Anorak abzureißen.
 
Näh den Fuchs doch einfach direkt auf dem Umhang fest! Du musst die Naht ja nicht rundherum laufen lassen, sondern nur punktuell festnähen, dann kannst du auch leicht wieder auftrennen. Mit Ledernadel und Zwirn.
 
Wir hatten das mal mit kleinen Fibeln gemacht. War auch nicht dauerhaft geplant, sondern die Hasis mussten spontan wegen kalt und nass von der Sitztruhe auf die Schultern wechseln. Kleine Ringfibeln lassen sich schnell aus Kupferdraht (Elektroleitung) biegen, habe immer ein paar davon mit dabei. Dass die nur aus Kupfer sind stört nicht sonderlich, man sieht sie eh nicht, weil sie zwischen Fell und Stoff sind. Annähen würde ich nicht, weil es sehr schnell passieren kann, dass Du kein ganzes Tierfell mehr am Mantel haben willst. Außerdem kannst Du so den Mantel gut waschen, wenn Du die Felle gut runternehmen kannst.
 
Hallo, ich bin mir nicht sicher, war der Fuchs nicht als Aasfresser verpönt... Mit dem Gedanken ein Wolfsfell am Umhang zu befestigen habe ich auch lange gespielt, ich werde die Anregung von Susanna, mit den Schlaufen mal ausprobieren.
 
...auch ein Grund, warum es noch nicht dran ist. Ich hatte seinerzeit das "Glück" es von jemanden zu bekommen, der es nicht mehr haben wollte. Wie gesagt nun traue ich mich auch nicht so recht....
 
Da bleibt jetzt die Frage, ob Du Dir wirklich sowas unpraktisches an nen praktischen Umhang dran machen willst. Wenn s regnet, wirds kalt an der Schulter und wenn die Sonne knallt, wirds unpraktisch zu warm
 
Ich habe mir zwei Hasenfelle am Kragen festgenäht (ok, nähen lassen ;-) ), die Naht liegt "oben" am Halsbereich, "unten" sind die Felle nicht angenäht, so dass sie gut fallen... Ich finde, es sieht gut aus. Ich kann bisher nicht bestätigen, dass sich die Felle bei den verschiedenen Wettern negativ ausgewirkt hätten... Bei Sonne verzichte ich auf den Umhang, bzw schlage ihn über eine Schulter zurück und bei Regen sind die Schultern der Bereich, der am längsten trocken bleibt und am wärmsten ist... Ich habe die Lederseite des Fells mit Lederfett und Bienenwachs behandelt, so bleibt es geschmeidig und lässt nicht so viel Wasser durch. Allerdings braucht der Mantel nun massiv längere Trockenzeiten ;-) Beim Waschen (wasche alle Teile der Gewandung generell nur von Hand) muss man halt etwas aufpassen, dass die Felle nicht voll ins Wachwasser fallen, funktioniert bisher aber auch recht gut. Über die A-Frage lässt sich zwar streiten, aber ich finde, es sieht ganz gut aus und ist recht praktisch. Mein kleiner Sohn hat ein ähnlich aussehendes Fell auf seinem Umhang und ist ebenfalls begeistert. :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben