...und nach dem Kochen kommt der Abwasch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gwynie

Well-known member
Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage: Wie löst ihr das Abwaschen auf Lager? Das dazu Wasser und Seife gehören, weiß ich bereits. Aber wie macht ihr das? Vor dem "Publikum", hinter dem Zelt, in einem Küchenzelt, in einer Holzschüssel, in einem Eimer... Bin grad am überlegen wie ich es dieses Jahr anders machen könnte. Grüße Gwyn

Seife ist IMHO nicht gut für das Öl in den Holzteilen. Wenn Seife (Spülmittel) dann auch unbedingt nachölen mit Leinöl.

Richtig Hello,das ölen nicht vergessen. Und wir spülen im Kochkessel ,manchmal auch in ner grossen Schüssel, mit Seife und Bürste.

Wir benutzen dazu eine ordentlich große Molle. Wunderbar!

Holzbottich und Eimer, Grasbüschel, "Schrubber" aus Reisigbüschel (Bürstenähnliches gab`s im FrüMi noch nicht), Sand etc. Keinesfalls Seife! Ist völlig untauglich für Holz (entfettet), unglasierte Keramik (dann schmeckt das nächste Gericht nach Seife) und Eisenkessel (die rosten davon).
Original von hellobello Seife ist IMHO nicht gut für das Öl in den Holzteilen. Wenn Seife (Spülmittel) dann auch unbedingt nachölen mit Leinöl.
Ja, und dann musst du warten bis das Leinöl eingezogen ist,w as ein paar tage dauern kann. Füsr lager aldo völlig untauglich (es sei denn, du hast sehr sehr veil Geschirr ;) ) Mache ich also bestenfalls mal zuhause, wenn ich nach einer VA dasaagnze Geschirr "generalüberhole". Während einer VA gilt für Holzgeschirr: gleich nach Gebrauch Essensreste entfernen und auswischen (darf fettig bleiben!). Abwaschen wäre nicht mal notwenidig. Holz ist antibakteriell. Bei festsitzenden Resten in Ton- und Eisentöpfen: einfach mit Wasser auffüllen und einweichen lassen. Bei Eisentöpfe kann man die letzen Reste auch einfach zu Asche verbrennen (leeren Kessel übers Feuer stellen). Eisengeräte immer anschließend einölen! Tontöpfe nach der Reinigung gut trocken und nur ganz trocken aufbewahren (Schimmelgefahr).

Bei uns wird auch mit einer Bürste (und ggf. Seife) im großen Kochkessel abgewaschen, auch vor den Besuchern. Da ja Saubermachen auch den täglichen haushaltlichen Pflichten gehört, hab ich da keine Bedenken, solange man sich nicht mit Plastikspülbürste und Spülmittelflasche hinstellt (hab ich aber alles schon gesehen...)

Original von Beate Während einer VA gilt für Holzgeschirr: gleich nach Gebrauch Essensreste entfernen und auswischen (darf fettig bleiben!). Abwaschen wäre nicht mal notwenidig. Holz ist antibakteriell.
Hallo, da hätte ich gern mehr Info drüber, als nur die Aussage *Holz ist antibakteriell* Sorry, da sträuben sich mir die Haare. Stichwort Geflügel - Salmonellen lassen sich nicht einfach auswischen. Etwas irritierte Grüße Steffi

Du isst Geflügel mit Salmonellen drin? 8| Mal ehrlich, wenn man nach dem Essen alles säubert, sollte sowas nicht auftreten, es sei denn man lässt es liegen... und notfalls eben ein Schluck Essig ins Waschwasser, das mögen sie gar nicht.

Hallo, Holzasche und Wasser für unsere Eisentöpfe, danach einfach trocknen. Einölen erst nach der letzten benutzung im Lager (sprich wenn es wieder nach Hause geht). Für unsere Holzgerätschaften/Schüsseln usw. Seifenkraut und Wasser. Trocknen und fertig. Jährlich vor der Saison ölen. Gruß Pierre

Hallo Vladislawa, freilich essen wir wissentlich kein Geflügel oder sonstiges Fleisch mit Salmonellen drin. Allerdings können die Salmonellen überall drin sein. Und in Geflügel sind sie nun mal besonders gerne. Daher finden - als reine Vorsichtsmaßnahme - ein paar hygienische Aspekte auch im Lager Beachtung. Und dazu gehört bei uns das Spülen und nicht nur das Auswischen. LG Steffi

Hi, letzter Beitrag entsprang meiner Feder, habe leider erst nach dem *Erstellbutton* gesehen, daß mein Lieblingswiki noch angemeldet war. LG Steffi

Hallo Beate, Danke für die Links. Werde ich gleich mal meinem Arbeitgeber mitbringen. In *meinem* Heim komme ich bei Essensverteilung und beim Anreichen mit Speisen in Kontakt. Von daher muß ich zur jährlichen Fortbildung zum Gesundheitsamt und da wurde der Gebrauch von Holzbrettchen schlichtweg als S**erei bezeichnet und verboten. LG Steffi, man lernt ja nie aus ;)

Nee, Hygiene im Lager finde ich völlig überflüssig.... 8| *scherzmodusaus* Mal im Ernst, ich lagere kein Fleisch in oder auf Holz. Und zum Abspülen nutze ich eben die Mittel die es gab. Gibt es ja zu genüge. Mit Spüli hinterm Zelt finde ich das mehr als ein bisschen unangenehm. Das wäre ja wie Schummeln.

Original von Fylgja Von daher muß ich zur jährlichen Fortbildung zum Gesundheitsamt und da wurde der Gebrauch von Holzbrettchen schlichtweg als S**erei bezeichnet und verboten.
Die sind noch auf dem alten Stand. ;) Der Gesetzgeber hinkt dem aktuellen Forschungsstand mal wieder nach. :rolleyes: (ich spreche da aus Erfahrung, arbeite nämlich "beim Gesetzgeber" :D )

Hier noch was dazu, bisschen runterscrollen bis zum Thema Küchenhygiene: http://www.hobbythek.de/dyn/3116.phtml Also ganz einfach: wenn du rohes Geflügel verabeitest, auf dem verwendeten Schneidbrett nicht anschließend das Gemüse schneiden. Und in der Schüssel, in der das rohe Gefügel lag, nicht das Obst zum Nachtisch servieren. :D Ist aber eigentlich logisch, wer macht sowas schon?

Original von V*** Nee, Hygiene im Lager finde ich völlig überflüssig.... 8| *scherzmodusaus* Mal im Ernst, ich lagere kein Fleisch in oder auf Holz. Und zum Abspülen nutze ich eben die Mittel die es gab. Gibt es ja zu genüge. Mit Spüli hinterm Zelt finde ich das mehr als ein bisschen unangenehm. Das wäre ja wie Schummeln.
Kackst du auch in eine Grube neben deinem Zelt?^^

Neueste Beiträge

Oben