Und noch etwas zum MPS!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pit der Schreiber

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2010
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
325
Ort
48147 Münster
Hallo, ich gebe es offen zu,ich werde im August wieder zum MPS nach Telgte fahren und ich gebe es offen zu,ich bin trotz mancher Kritik an Herrn Hiller und seiner Art und Weise immer gerne hingefahren. Doch wenn ich so miterlebe,was er sich in jüngerer Vergangenheit geleistet hat...da denke ich mir schon meinen Teil. --Kritik an "Anno 1280"! Wenn die Kritik berechtigt war (war sie es?) ist es in Ordnung,verbesserungswürdige Punkte zu nennen,aber dem Veranstalter und den Behörden gegenüber,nicht aber öffentlich (!) via facebook. -- Dann hat er beim Kreis Warendorf bezogen auf das Telgter MPS eine Anfrage gestellt,ob er auf dem VA-Gelände eine mit Silofolie ausgelegte Sickergrube anlegen dürfe um dort alle (!) Fäkalien ableiten zu lassen. (Nicht dass da eine gezielte (!) Anspielung auf das "Anno" vorliegt! ;) ) -- Und nun postet er zwei MPS-Besucher in pinkfarbenen Hasenkostümen,die aussehen als hätten sie sich vom CSD zum MPS verirrt und als fände er das auch noch toll frei nach dem Motto "Beim MPS ist alles erlaubt,hier können alle rumlaufen und lagern wie sie möchten !" Ich möchte keinem Besucher des MPS vorschreiben,wie er auszusehen hat,aber ich kenne viele Besucher,die deswegen zum MPS kommen,weil (!) sie ein wenig "Mittelalter" erleben möchten,weil (!) sie Heerlagergruppen,Händler,Handwerker usw. erleben möchten,die ihnen diese vergangene Epoche ein wenig näher bringen. Und nicht weil sie Stormtroopers,US-"Soldaten" a la 1865 oder "Barock"-Gruppen sehen möchten. Euer Pit
 
Hallo Pit, ja das Bild habe ich auch gesehen und mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht. Das Motto der "MPS Tour" diesen Jahres ist ja "Sei was du willst". Und genau das ist es ja eben. Ein Festival...was anderes ist das MPS nicht mehr, will ein Mittelaltermarkt sein....genau sei was du willst.... Das MPS ist in einer Identität Krise, es weiß nicht was es ist, was es will, wo es hin will..... Vieles angefangen, nichts fertig gebracht.....Was war den letztes Jahr? Diese MEGA Sea Shepherd Werbeaktion, nichts kam dabei rum. Es ist beim MPS alles nur Show. Ehrlich gesagt man sollte wirklich mal mit einer Horde Indianer aufm MPS aufbauen.....wo steht es denn das es sich um das Europäische Mittelalter Handelt? Alle rufen nach Toleranz ..... gut dann bin ich intolerant weil ich solche Rosa Typen nicht toleriere. In 4 Wochen soll meine kleine Tochter auf die Welt kommen, und sie soll ich dann auf so eine Veranstaltung dann mit nehmen? Ne danke. MPS war eine schöne Zeit, nur werde ich mich ab nächstes Jahr nach Märkten umschauen die unsere kleine Schottische Familie aufnehmen. Mein Fazit :"Du kannst sein was du willst, wenn du weist was du bist!"
 
Und genauso sehe ich es auch,denn- es ist nicht als Kritik an Herrn Hiller gemeint sondern als konstutiven Vorschlag - ein Veranstalter sollte wissen,was seine Veranstaltung sein soll. anders gesagt: Wenn er das MPS als Musikfestival betrachtet auf dem auch (!) Heerlager aufbauen ist das in Ordnung. Wenn er denkt,dass das MPS ein "Mittelalterlich (!!) Spectaculum" ist--wenn auch nicht 100%ig authentisch,was nebenbei auch nicht möglich is, -- auch das ist in Ordnung. Aber jenachdem welche Grundrichtung/-linie die Veranstaltung haben soll muss auch der Schwerpunkt liegen. Und ich nehme an,dass der Grossteil der normalen Besucher eben zum Mittelalterlich (!) Phantasie Spectaculum gehen mit dem Gedanken im Hinterkopf,dass sie ein wenig Mittelalter erleben (lagernde Gruppen,Händler/Handwerker mit entsprechender Ware,Tournier usw.) und keine Fantasy-Veranstaltung. Klar,auf dem MPS werden - wie auf manch anderen MA-Märkten auch - Speisen verkauft,die es so im europäischen Mittelalter nicht gab und auch "Knappenspiess","Drachenblut" usw. sind nette Ideen,die einfach Freude an der Phantasie bezeugen und das finde ich auch ok. Aber -- und da bin ich vieleicht pingelig -- auf einer Veranstaltung wie dem M(!)PS möchte ich nicht,und habe es bisher noch nicht müssen,Currywurst mit Pommes an normalen Tavernenständen angeboten bekommen. Es gibt für mich Grenzen.
 
dem kann ich zustimmen. Wobei ich, bei aller liebe zu Fantasy, auch keine dicklichen Männer in hautengen rosa Anzügen mit Tütü dort sehen möchte. Mit Elben Orks Piraten Hexen usw kann ich gut und gerne leben, aber ein rosa Tütü ? hilfe :( (man kann sogar eine Vorbestellerkarte in rosa bekommen *würg* )
 
"Beim MPS ist alles erlaubt,hier können alle rumlaufen und lagern wie sie möchten !" Ich möchte keinem Besucher des MPS vorschreiben,wie er auszusehen hat,aber ich kenne viele Besucher,die deswegen zum MPS kommen,weil (!) sie ein wenig "Mittelalter" erleben möchten,weil (!) sie Heerlagergruppen,Händler,Handwerker usw. erleben möchten,die ihnen diese vergangene Epoche ein wenig näher bringen. Und nicht weil sie Stormtroopers,US-"Soldaten" a la 1865 oder "Barock"-Gruppen sehen möchten. Euer Pit
zu ersteren hat Herr H. vor Jahren schon in seinem eigenem Forum die Aussage getroffen : " Auf die Heerlager bin ich nicht angewiesen" zu letzterem * Hab ich letztes Jahr endgültig die Hoffnung begraben da noch irgend etwas in Richtung Mittelalter zu finden*
 
.../...Ich möchte keinem Besucher des MPS vorschreiben,wie er auszusehen hat,aber ... (...das hab ich doch schon mal irgendwo gehört... "Ich habe nichts gegen Flüchtlinge, aber...") ...ich kenne viele Besucher,die deswegen zum MPS kommen,weil (!) sie ein wenig "Mittelalter" erleben möchten,weil (!) sie Heerlagergruppen,Händler,Handwerker usw. erleben möchten,die ihnen diese vergangene Epoche ein wenig näher bringen. Und nicht weil sie Stormtroopers,US-"Soldaten" a la 1865 oder "Barock"-Gruppen sehen möchten.../...
Hmm, und daß bekommen sie dann dort nicht mehr, weil dort jetzt auch mal ein paar anderweitig orientierte / Gewandete / Bekleidete Leutchen teilnehmen und daß gilt jetzt Deiner Meinung nach dann auch ausnahmslos für ALLE Besucher, Lagernden, etc. ...?
.../...-- auf einer Veranstaltung wie dem M(!)PS möchte ich nicht,und habe es bisher noch nicht müssen,Currywurst mit Pommes an normalen Tavernenständen angeboten bekommen.../...
Du magst es dort nicht...? Dann kauf´ und iß es dort nicht...geh halt an diesen Ständen vorbei und fertig, ganz einfach...
.../...Wobei ich, bei aller liebe zu Fantasy, auch keine dicklichen Männer in hautengen rosa Anzügen mit Tütü dort sehen möchte.../...
Dann schau doch einfach nicht hin... Oder macht es alle zusammen wie Sheldon... Ich wäre mit einer der ersten, die Euch schmunzelnd und mit einem anerkennenden Kopfnicken applaudieren würde... :thumbsup: Mal ernsthaft Leute, wollt Ihr jetzt tatsächlich einem Veranstalter nebst seinen Besuchern und den dort wie oder in welcher Form auch immer Teilnehmenden / Lagernden Vorschreiben oder Euch darüber Beschweren, wie sie dort herumlaufen und was sie Essen sollen...? Ist denn die Ignoranz der Toleranz bei Euch derartig weit fortgeschritten...? Gerade jetzt, in einer Zeit, in der ein Erzkatholisches Land wie Irland per Referendum die Gleichgeschlechtliche Ehe befürwortet hat und ein eigentlich sozial schon fast als rückständig und prüde-moralistisch-konservativ zu bezeichnendes Land wie die USA die Gleichgeschlechtliche Ehe als ein Verfassungsmäßiges Recht für alle seine Bürger in allen seinen Staaten festgestellt und sämtliche diesbezüglichen Verbote ad adsurbum geführt hat...? Und dann, in solchen (andernorts !) fortschrittlichen Zeiten, in denen ein Hoffnungsschimmer von gesundem Menschenverstand und Toleranz in eben diesen o.g. Ländern (...im Gegensatz zu der BRD im übrigen...!!), auftaucht, gönnt Ihr einem Veranstalter, der in seinem Veranstaltungslogo u.a. das eigentlich völlig unbedeutende Wörtchen "Mittelalter" neben dem Ausdruck "Phantasie" führt, es nicht, allen stolz und vor allem öffentlich ein Zeichen der Toleranz, die unzweifelhaft auf seinen Veranstaltungen herrscht, zu zeigen, um vielleicht auch einen (seinen ?) Teil zu einem Umdenken in dem ablehnenden Schubladendenken der Politik "dieses unseren Landes" und seiner "geBILDeten" Bevölkerung, etc. beizutragen...? Finde ich jetzt aber mal ein bißchen armselig, zurückhaltend ausgedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Beim MPS ist alles erlaubt,hier können alle rumlaufen und lagern wie sie möchten !"
Jeder darf lagern wie es will? Ach so, ich habe mich schon gefragt warum Igor in Dortmund dann jeder Lager bewertet hat und mit ausgewählten Lagern sogar gesprochen hat, was ihre Wünsche wären. Wäre doch egal wenn ich lagern dürfte, wie ich wollte. Warum dann Lager und nicht Campsite auf dem Gelände? Egal, ich rege mich schon wieder über die drei Buchstaben auf, die es eigentlich nicht wert sind sich darüber aufzuregen.
 
Oje...ich kann es (ehrlich gesagt) bald nicht mehr lesen... <X Dieses Thema hängt mir persönlich soetwas von zum Hals heraus... Nun gut... einigen ist es wichtig sich darüber auszutauschen und das respektiere ich natürlich... Das "Sommerloch" muss ja auch irgendwie gefüllt werden... :thumbsup: :trink02
 
Ich war da noch nie und geh da wohl auch nicht hin, aber wenn ich auf ein "M"PS gehen würde, dann hätte ich da auch gerne Mittelalterflair und keine Faschingsathmosphäre. Wahrscheinlich ist das das Problem, das einige mit rosa Hasen und eindeutig modernem Kram haben. Da finde ich jetzt Intoleranz und die anderen üblen Unterstellungen doch weit her geholt. Wenn ich mir Pizza bestelle will ich Pizza und kein Schnitzel. Wenn das Ding "mittelalterlich" heisst, soll auch ordentlich Mittelalter drin sein.
 
Ich war da noch nie und geh da wohl auch nicht hin, aber wenn ich auf ein "M"PS gehen würde, dann hätte ich da auch gerne Mittelalterflair und keine Faschingsathmosphäre.
Aufs MPS geht man wegen der Konzerte und dem Kirschbier. Die "Heerlager" sind dafür da, dass die Veranstaltungsgelände nicht so leer und immer ein paar Leute da sind. Ob sich Leute als Plüschhäschen, Polyesterritter oder Faschingsprinzessin verkleiden, ist mir ziemlich wurscht. Wir leben in halbwegs freien Ländern, wo sich jeder anziehen darf, wie er möchte. Wenn's Dir nicht gefällt, dann geh' nicht hin. Tu' ich auch nicht. Wäre so ein MPS bei mir im Ort, dann würde ich wahrscheinlich kurz hingehen - wegen der Konzerte und dem Kirschbier. Großartig dafür bewegen würd' ich mich aber nicht, drum war schon sehr lange nicht mehr auf einem MPS.
 
Es sind immer wieder die gleichen Diskussionen rund ums MPS. Das dreht sich seit Jahren im Kreis und ich kann auch nur schwer nachvollziehen warum man dem soviel Raum einräumt (einräumen muss).
 
Hat ein wenig was von der Trockner Theorie (unzählige Umdrehungen bei Höchstgeschwindigkeit bringen nichts als heiße Luft), da tiefer zu diskutieren kann man machen, aber wirklich bringen wird es nichts.
 
... aber wenn ich auf ein "M"PS gehen würde, dann hätte ich da auch gerne Mittelalterflair und keine Faschingsathmosphäre. ...
So sehe ich es auch,wobei sich das auf Lagergruppen und Händler bezieht,nicht auf den einen oder anderen Besucher,denn ich habe beim MPS auch schon diverse Jack-Sparrows gesehen. Mich stören bei den Lagern auch keine GroMi-Lager denn das MPS ist keine Museumsveranstaltung und möchte es auch nicht sein. Für mich sind es eher die "Kleinigkeiten",die aber auffallen-und das beziehe ich nicht mal aufs MPS sondern jede MA-VA,denn beim MPS sind sie mir noch nicht aufgefallen -z.B. --- an den Tavernen aus der Plastikflasche, aber von einem gewandeten Mitarbeiter ausgeschenkte Apfelschorle. --- Verkäufer,die den Kunden mit "Wat wollnse denn haben?" ansprechen. --- Lagergruppen,bei denen für Besucher sichtbar Coladosen auf dem Tisch stehen. usw. Das sind Kleinigkeiten,die man schnell ändern kann,die aber - wenn sie vorkommen -schnell das mittelalterliche Flair verändern können.
 
--- Verkäufer,die den Kunden mit "Wat wollnse denn haben?" ansprechen.
Wie soll er denn sonst rausfinden, was ich will, wenn er nicht fragt? Ich würd' ihm halt antworten: "Sers. Gibst ma an spritzen Öpfisoft und zwa Zwückl." .... "A Öpflsoft is aus zdruckte Öpfl, kennst des leicht net? Do tuast nochand no a Minarö einilahn."... *Seufz* "Ich nehm' dann ne Apfelschorle und zwei naturtrübe Bier."
 
Andi,wir,die wir Bescheid wissen wie das MPS "tickt",gehen erstrangig der Konzerte wegen zum MPS,da stimme ich zu,aber auf die Familien mit Kindern,die vieleicht sogar erstmals zum M(!)PS gehen,trifft das sicher nicht zu. Die möchten eben auch die mittelalterlichen Handwerksberufe erleben usw. Persönlich mag ich beim MPS diese Mischung aus Lagern,Markt und Festivalstimmung,aber wenn jemand schon bezogen auf authentischer ausgerichtete Lagergruppen sagt,dass "A" langweilig sei und wer Wert auf "A" lege könne ja zu anderen Veranstaltungen gehen,dann denke ich persönlich,dass da ein etwas - mit Verlaub - arroganter Unterton mitschwingt,denn es ist keineswegs langweilig,wenn man erfahren kann,wie unserer Vorfahren ihre Kleidung färbten,woraus sie die Farbe gewannen oder wie ziseliert wurde usw.,wenn es ansprechend und interessant vermittelt wird. Oder wieviele Otto-Normal-Verbraucher,die nicht im Mittelalter-Hobby aktiv sind,wissen z.B. über den Beruf des damaligen Feldscherers Bescheid?
 
Wie soll er denn sonst rausfinden, was ich will, wenn er nicht fragt? Ich würd' ihm halt antworten:...
Coole Antwort. :D (Ich habe sie der Übersichtlichkeit nicht zitiert) Klar,fragen muss er,kein Thema,mir ging es um den Tonfall. Er kann auch freundlich fragen und nicht so dass ich den Eindruck habe,dass ich als Kunde ihn gerade massiv störe.
 
Ah, Pit der Schreiber, deine Antwort beruhigt mich. Ich hatte es schon so aufgefasst, dass du auf gruseligen Marktsprech Wert legen würdest... ("Gott zum Gruße, edler Recke, was ist euer Begehr??") :D
 
.. ("Gott zum Gruße, edler Recke, was ist euer Begehr??") :D
So brynget myr eyn Schnytzel myt Pommes edler Wyrt. :D
Ich bevorzuge "Wat wollnse haben?" jederzeit. Marktsprech find ich zum kotzen. Mal abgesehen davon ist das in manchen Bundesländern eine total normale und legitime Formulierung. :D
 

Neueste Beiträge

Oben