Und schon wieder eine neue Hannoveranerin...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu Euren Fragen: Das Mittelalter interessiert mich schon seit ein paar Jahren. Am Anfang war ich nur auf Mittelalter-Ma, aber noch nie auf einem großen Gelagere oder Ritterfest. Dieses Jahr war ich zum ersten bei den Herrenhäuser Gärten und ich muss sagen, das hat mir richtig Spaß gemacht. :D Warum ich so was noch nicht früher gemacht habe, weiss ich nicht... ?( Zum ersten mal habe ich mich gefragt, ob ich mich nicht einkleiden sollte. Das werden wahrscheinlich nicht alle gerne hören, aber ich wollte was "kaufen". Das habe ich aber jetzt über das Internet gemacht,da es für mich günstiger war. Ich kann also nicht sagen, ob das Kleid autentisch ist, oder wenigstens ein bißchen was vom Mittelalter hat. Wie könnte ich das feststellen? Wenn könnte ich fragen? Kann mir da jemand helfen, oder sogar Ratschläge geben? Es ist aber doch nicht verboten, solche Kleidung zu kaufen, oder gibt es bestimmte Regeln die dabei eingehalten werden müssen?? Falls ja, dann habe ich diese auf dem Forum noch nicht gefunden. (Wo könnte ich das nachlesen??) @Katlin Was mich in das Mittelalter getrieben hat, kann ich im allg. gar nicht sagen. Ich mag es halt. :D Habe mich davor aber nie näher beschäftigt, was ich jetzt gerne ändern möchte. Ich muss aber gestehen, das ich eher ein Filmfreak bin... Ob der Film"King Arthur" für das Mittelalter ein gutes Beispiel ist, kann ich auch nicht sagen. Authentisch wird das wohl nicht sein, wie andere Kinofilme wahrscheinlich in diesem Bereich auch nicht. Ich habe mich auch noch nicht festgelegt, welche Epoche ich bevorzuge. Falls man aber als Adelige gelten will, darf man dann auch ein Gewand aus Bauwolle tragen?? ?( Oder was könntet Ihr mir empfehlen??? Würde mich über Ratschläge und Hilfen von Euch freuen. :D Lg Nicole
 
Hej Ho!
darf man dann auch ein Gewand aus Bauwolle tragen??
Nee, aber aus Stahlwolle :D :D :D Im Ernst, erstmal herzlich willkommen hier. Nich' aus Hannover, aber aus der Nähe. Zu deinen Fragen:
  1. Verboten ist alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Was erlaubt ist, siehe nachfolgend
  2. wenn du auf VA'en gehen möchtest, dann erkundige dich vorher nach dem Anspruch. Im Normalfall bekommst du genügend Info's, was erlaubt, bzw. gewünscht ist
  3. Besuche möglichst viele verschieden VA'en, um dir ein Bild zu machen, was dir gefällt (z.B. "Marktmittelalter" wie in Herrenhausen, Fantasy oder LARP und Reenactment oder VA'en mit musealem Charakter)
  4. Versuche dir eine eigene Meinung zu bilden (sicher wird man von anderen beeinflusst, aber versuche den Einfluss anderer gering zu halten)
  5. Bleib so wie du bist und versuche dich nicht zu verbiegen
  6. Stell' weiter viele Fragen [/list=1] Und wegen deiner Klamotte kannst du gerne mal ein Bild oder den Link zum Shop schicken. Wenn du magst, versuche ich da einen vernünftigen Kommentar zu abzugeben. vruntlike grote Heiko)
 
Hi, Nicole, du hast zwar schon eine PM; aber die hab ich geschrieben, bevor ich das hier gelesen hatte. (Bin nämlich voll intellent, bin ich :rolleyes:). Eigentlich hat Heiko schon alles beantwortet, aber vielleicht noch als Nachtrag: Es kommt in erster Linie auf deinen eigenen Anspruch an: Wie "nahe ran ans Original" willst du denn ;), und wofür willst du deine Gewandung denn verwenden. Solange du als zahlender Besucher auf ganz normale kommerzielle Märkte à la Kaltenberg oder "Spectaculum" gehst, wird bestimmt niemand Anstoß nehmen an deinem Kleid (das ich, wie gesagt, sehr hübsch finde). Ganz im Gegenteil! Da geht's in erster Linie um den Spaß am Verkleiden; Geschichte ist da bestenfalls zweitrangig. Wenn du dich allerdings einer Gruppe anschließen und auf so einem Markt eine Darstellung machen möchtest, dann steigt natürlich die Anforderung an dich - da kann's dir ja dann passieren, daß Besucher zu dir kommen und dir Fragen stellen ("Sie müssen das doch wissen, wie war das denn jetzt..."), und dann solltest du doch zumindest so ein bißchen Bescheid geben können, z.B. was die Verwendung von Baumwolle im Mittelalter anging (nö, ist nicht authentisch. War zwar in manchen Gegenden bekannt, aber nicht verbreitet). Wie hoch der Anspruch an dich als Darstellerin ist, hängt dann eben von der Veranstaltung ab. Einen verbindlichen Standard, wie "historisch korrekt" eine Darstellung sein muß, gibt es jedenfalls in Deutschland offenbar nicht. In einem der großen Internet-Shops ein wirklich "authentisches" Kleid finden wirst du mit ziemlicher Sicherheit nie. Dazu sind die zeitlichen und regionalen Unterschiede eigentlich viel zu groß. Und wirklich "authentisch" würde dann ja auch die korrekte Herstellung des Kleides mit einschließen: richtige Stoffe, nach mittelalterlichen Methoden pflanzengefärbt (Färben macht übrigens echt Spaß, das hab ich schon ausprobiert!) und von Hand genäht. Spätestens da zeigen dir sämtliche Internet-Firmen einen Vogel... :D Und als allersimpelsten Gratis-Einstieg, um übers Mittelalter nachzulesen: Wikipedia. Da kannst du zumindest mal so grob die Einteilung sehen, mit weiterführenden Links zu den einzelnen Epochen, und am Ende des Artikels gibt's jede Menge Buch- und Link-Tipps. Und hier ein paar sehr vereinfachte Bilder zur Entwicklung der Mode über die Jahrhunderte, die aber zumindest für einen ersten Eindruck vielleicht ganz gut sind.
 
... und noch was Nicole, lass´ Dich vor allem am anfang nicht kirre machen von Leuten, die schon länger dabei sind! Nichts ist so demotivierend wie abgekanzelt zu werden für "Fehler" die man unwissenderweise am Anfang macht! Und dazu neigen "wir" manchmal ... ;) Nee im Ernst, es gibt viele Sachen die man falsch machen kann und die Internetshops sind die erste Falle in die JEDER reintappt, der Mittelalter toll findet, auch mal gewandet sein will und einkauft. Klaro, welcher neuzeitliche Mensch kommt auf die Idee, selbst zur Näh- machine (Handnähen spare ich mir fürs erste sowieso ... :whistling: ) zu greifen, statt ein paar lachhafte Euronen für eine wunderschöne Ge- wandung auszugeben?!? (Stimmt, auch in unserem Schrank lungern noch 2 Carbone-Hemden rum 8| ) Aber für den Anfang langt das erst mal. Und wenn es dann auf den Märkten Spaß macht, man lernt andere Leute kennen, die auch ge- wandet sind, eventuell eine Gruppe, dann bekommt man nach und nach die richtigen Tipps und das Fachwissen, was damals ging und was nicht. Und ausserdem bist Du ja jetzt hier! Und wir können dir auch schon ein paar Hinweise geben, was es damals gab und was nicht. Das Baumwollkleid gab es wohl eher nicht ... aber an den Kassen kommst Du damit als gewandet rein und hast im Idealfall nach ein paar Jahren den Anschaffungspreis raus .... :whistling: Was "richtiges" in einem Shop zu finden halte ich auch eher für unwahr- scheinlich, dazu ist das Interesse der "Marktmittelalterleute" an teuren Naturmaterialien und Handgenähten Klamotten zu gering. Da wirst Du eher mal auf ebay fündig, wenn jemand seine Darstellung aufgibt ... im Moment ist z.B eine sehr schön genähte Wikingerklamotte in den Auktionen ... aber da muß man schon länger suchen und Glück haben, dass man was größenmäßig passendes und vom Stil her passendes findet. Also frag einfach, und wir bemühen uns, Dir den Weg in die richtige Richung zu zeigen ... ^^ Grüße Kadlin
 
Also, wir stehen ja auch immer noch vor dem gleichen Problem ... Inzwischen haben wir uns mit so einigen persönlich unterhalten, viel in diesem Board und auf anderen Internetseiten durchgelesen und anders Informationen gesammelt. Das hat in mir so einiges bewirkt. Erstmal habe ich bemerkt, dass es mit der "Authetizität" bei sehr vielen gar nicht so weit her ist und man da eigentlich gar nicht so viel Angst haben muss ... Dann habe ich für mich persönlich entschieden, dass, solange ich noch auf der Suche nach meiner Darstellungspersönlichkeit bin, für mich nur eine ungefähre Ausrichtung schon ausreicht, um überhaupt gewandet zu sein und somit reichen für den ersten Schritt auch gekaufte, und nicht ganz so authentische Gewandungen aus. Wenn ich dann in der Grundausstattung ausgerüstet bin und wenigstens nicht mehr so ein totaler Aussenstehender bin, kann ich immer mehr persönliche Kontakte knüpfen und in Gesprächen, und Erlebnissen auf den Spektakeln und Märkten finde ich dann auch meine Rolle und meinen eigenen Anspruch. Und den werde ich dann ausleben. Denn alle anderen hier machen auch nichts anderes. Das Ausleben der eigenen Idividualität und des eigenen Anspruches. Egal, ob als Gruppe oder als Einzelperson ... Als Gruppe ist es natürlich schwieriger, denn da muss man sich anpassen, man hat aber gleichzeitig auch die Gelegenheit, Erfahrungen und Kenntnisse auszutauschen und seinen eigenen Horizont zu erweitern ... Insofern, ist es mir momentan erst mal egal, ob die Schuhe gekauft sind und nicht selbst gemacht ... und Gummisohlen haben oder nicht ... Als Anfänger reicht mir das, aber ich habe das Bedürfnis mich zu entwickeln .. Dauert ... :D Aber es kommt ... mit der Zeit ... Ich lasse mich da von mir oder anderen nicht mehr so unter Druck setzen ... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ganz kurz, @ Georg: Das halte ich für eine sehr vernünftige Einstellung zur "A"-Frage! Was man vielleicht sicherheitshalber dazusagen sollte: man wird am Anfang, während dieser Orientierungsphase, möglicherweise viele Dinge kaufen, für die man hinterher keine Verwendung mehr hat. Aber wie Kadlin schon geschrieben hat, das geht wohl den meisten Leuten so. ;) Dafür gibt's eBay, oder man sammelt den Fundus für nette Leute aus dem Bekanntenkreis, die vielleicht auch mal gewandet auf einen Markt gehen möchten. Ich wünsch auf jeden Fall ganz viel Spaß "auf der Suche". :)
 
Grins ... Oh ja ... Dazu gehört unter anderem ein Trinkhorn mit Gürtelhalter ... Noch mehr grins ... Hab da jetzt was drüber gelesen ... Was mich nicht gerade begeistert hat ... Gut, das ich diese Fehler mache, damit kann ich leben. :D Selbst Schuld ... oder auch nicht ... Lehrgeld halt ... Aber dass mir so ein Mittelalterrecke überhaupt so etwas verkauft, obwohl er weiß, dass es Schmarr´n ist, das ärgert mich schon ein bißchen ... Zumindest dann, wenn ich mit ihm rede und ihm klar mache, dass es mir ernst ist und ich nicht so wirklich der typische Touri bin, der nur die Märkte abklappert ... Ich komme mir da ein bißchen verarscht vor, und weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr genau, wem ich was glauben soll, wenn ich sogar aus den eigenen Reihen was vorgeflunkert bekomme, nur damit die was verkaufen ... :(
 
vielen dank...das sind doch mal nette aussagen, die man verwenden kann... dann mache ich mir mal da keinen großen kopf ...schön...eine sorge weniger... :D man hat ja sonst auch genug stress, oder??? :) ich bin eher ein mensch der sich schnell anpassend und dann gar nicht mehr ausfällt... hat aber auch einen negativen touch... ;( muss das eben noch alles lernen...., ich feu mich schon auf das erste treffen,wenn es mal kommt, damit ich euch mal persönlich kennen lernen kann... mails sind zar schön und gut, aber von angesicht zu angesicht ist doch alles schöner... :D ich freue mich aber weiterhin über alle anregungen.... :D
 
Original von roteHexe75 Ich kann also nicht sagen, ob das Kleid autentisch ist, oder wenigstens ein bißchen was vom Mittelalter hat. Wie könnte ich das feststellen?
Um dir diese Frage beantworten zu können brauchen wir Photos. Eins mit Kleid und eins ohne alles... Nein Spaß!! Herzlichst Willkommen hier!
 
Um dir diese Frage beantworten zu können brauchen wir Photos. Eins mit Kleid und eins ohne alles... Nein Spaß!! Herzlichst Willkommen hier![/quote] hey Halfzwaar, danke für das willkommen...das andere wird wohl nichts... ;) kann dir gerne mal die seite zu dem kleid geben, das andere werde ich dir nicht erfüllen können... nicht bös sein.... ;) lg nicole siehe hier: http://www.mythos-aera.de/shop1/opengal.php?ArtNr=1939&bild=3
 
Ich komme mir da ein bißchen verarscht vor, und weiß, ehrlich gesagt, nicht mehr genau, wem ich was glauben soll, wenn ich sogar aus den eigenen Reihen was vorgeflunkert bekomme, nur damit die was verkaufen ...
Hm. Tendentiell würde ich Leuten, dir mir was verkaufen wollen, erst mal grundsätzlich gar nichts glauben. ;) Nee, ernsthaft. Für einen Händler ist die Sache mit dem Mittelalter zunächst mal ein Job. Er muß Geld verdienen. Er muß sich nicht persönlich für das Thema interessieren. Händler, die zugleich auch Handwerker sind, ihre Sachen selber anfertigen und deshalb auch wirklich Ahnung davon haben, was sie da verkaufen, dürften auf den Durchschnittsmärkten eher selten sein. Und bei den Leuten auf dem Markt - normale Tagesbesucher oder auch Lagernde - gibt's eben auch einen großen Teil, bei dem die letzten Reste von Geschichts-Schulwissen so fest mit Hollywood-Filmen und Fantasy-Spielen vermischt sind, daß sie's nicht mehr auseinander sortiert kriegen. (Da zähle ich mich selber auch durchaus dazu. ;) ) Muß also gar keine böse Absicht gewesen sein, wenn dir jemand das Trinkhorn angedreht hat - kann durchaus sein, daß der wirklich gemeint hat, das gehört dazu. Immerhin fällt das Teil ja offenbar unter die Kategorie "Boah ey - cool!" :D (Schenk's deinem Sohn... :whistling: ) Und @ Nicole: Meine Meinung zum Kleid kennst du ja schon ;). Ich find's immer noch sehr schön und ein tolles Schnäppchen. Bei einer Burgbelebung oder einem ähnlich "ernsthaften" Anlaß wäre es sicherlich unpassend. Aber für den Anfang, um mal übern Mittelaltermarkt zu laufen, den Bands da zuzuhören und einen Becher Met zu trinken, ist es perfekt. ^^ Ich hoffe, du hast lange Freude dran!
 
ich schließ mich da der Meinung von Perchta voll und ganz an. Es ist ein wirklich schönes Kleid, welches für den Anfang vollkommen ausreichend ist.
 
Original von Georg von Runibergum Dazu gehört unter anderem ein Trinkhorn mit Gürtelhalter ... ... Gut, das ich diese Fehler mache, damit kann ich leben. :D Selbst Schuld ... oder auch nicht ... Lehrgeld halt ...
Den "Fehler" habe ich auch gemacht... aber auch schnell gemerkt. Bei den letzten Veranstaltungen hab ich's dann brav im Lager oder gar zu Hause gelassen ;)
 
@ Perchta: Mein Sohn hat schon eins ... sogar eher als ich .. Und der legt inzwischen auch schon Wert auf "A" ... Grins ... Also werde ich es wohl irgendwie verzieren und dann als Schmuckhorn oder so verwenden ... Ein Trinkhorn so ganz als totale Spinnerei anzusehen, trifft es ja wohl auch nicht gerade ... Denn man hat die Funde ja schon deuten können ... Aber den Gürtelhalter werde ich wohl umfunktionieren ... Mal sehen, wenn ich mit der mühevollen Verzierung meiner Löffel und meiner Essschale fertig bin, werde ich wohl auch irgendwo lesen, dass es im Spätmittelalter auch keine Holzlöffel mehr gegeben hat und man ausschließlich aus Tongefässen gegessen hat ... Ich überleg schon, ob die "A" mich am "A" lecken kann und ich in den Fantasiebereich gehe ... Grins ... Ich steh sowieso unheimlich auf Elfen und ihre supersexy Ohren ... :D :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Georg: Was den Fantasy-Bereich angeht, da rennst du bei mir offene Türen ein - ich habe mich schon lange aus genau diesem Grund dahin zurückgezogen. Auch ganz ohne Elfenohren ;). (Auf dem Münchener Weihnachtsmarkt hatten sie ja leider auch keine für mich...) Mich interessiert die "A"-Frage eigentlich grundsätzlich schon. Aber ich will auch ganz und gar frei entscheiden können "Bis hierher und nicht weiter", wenn mir das große "A" in irgendeinem Punkt zu kompliziert, zu teuer oder zu unbequem ist. Und wenn ich noch reinpassen würde, hätte ich auch kein Problem damit, mein Carbone-Kleidchen wieder anzuziehen :whistling:... Trinkhörner sind, glaube ich, ein echtes Endlos-Thema. Daß es sie gab, kann wohl kaum jemand bestreiten. Daß sie im Alltag außerhalb zeremonieller Anlässe wirklich Verwendung fanden, kann ich mir zwar nicht vorstellen (die Teile sind doch selten unpraktisch!), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ^^. @ Jehanne: Danke dir!
 
@Perchta: genau so geht es mir auch. Ich möchte meine "Darstellung" auch irgendwann mal so haben, dass alles zusammen passt und auch so mal (von der optik her) gegeben haben könnte. Aber mir die Sachen selber jagen, Kürschnern, Färben und was noch alles dazu gehört... neee ^^
 
Mich interessiert die "A"-Frage auch schon grundsätzlich ... Auch "Living-Historie" interessiert mich ziemlich stark. Aber ich bin der Meinung, dass eine echte "A" einfach nicht erreicht werden kann ... Schon wegen unsere Gesetze nicht ... Und auch nicht, weil unser Hirn einfach nicht resettet werden kann und auf Mittelalterniveau gebracht werden kann ... Und auch nicht, weil Funde nicht alles beweisen und weil auch historische Schriften und Bilder nicht alles hergeben ... Es werden immer Vermutungen bleiben, egal wie sehr diese Vermutungen untermauert werden. Insofern werde ich mich inzwischen definitiv in den Fantasiebereich zurückziehen, allerdings mit der Zielsetzung, so nah wie möglich an die damalige Realität heranzukommen ... Wie gesagt, wie möglich ... Und die Möglichkeit hängt auch von meinem Geldbeutel ab, von meiner Gesundheit, meinen familiären und beruflichen Verhältnissen etc. Ich hoffe nur, dass man dann nicht auf Versammlungen schräg angesehen wird ... und verurteilt wird ...
 
Ich hoffe nur, dass man dann nicht auf Versammlungen schräg angesehen wird ... und verurteilt wird ...
Ihr wollt richtig "lagern", oder? - Also, ohne jetzt irendwie unken zu wollen - ich würde mich mal lieber seelisch und geistig darauf einstellen, vielleicht auch mal einen doofen Spruch oder zwei zu kassieren und freundlich lächelnd ignorieren zu müssen. - Umso besser, wenn's am Ende gar nicht passiert. ;) Wo Menschen zusammenkommen, da "menschelt's". ;) Und es gibt leider Gottes menschliche Eigenschaften, die mich die Wände hochtreiben können. Mein Eindruch ist: Manchmal werden Leute von ihrem eigenen (sehr sehr lobenswerten) Enthusiasmus und Engagement derart mitgerissen, daß sie Leute mit weniger Enthusiasmus und Engagement nicht mehr tolerieren wollen. Und dann wird's häßlich. Nach etlichem, was ich im Internet so gelesen habe, will ich die "Szene" darum auch lieber gar nicht näher von innen kennenlernen...
 
Noch mal zurück zum Ursprung des Themas :D :D: Ich möchte dich auch herzlich willkommen heißen und dir viel Spaß hier wünschen!
 

Similar threads

K
Antworten
22
Aufrufe
393
Lady M
L
K
Antworten
29
Aufrufe
544
I

Neueste Beiträge

Oben