Unser erster Markt (GroMi)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Apr. 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Ort
50169 Kerpen
Hallo zusammen, Nun hab ich endlich Zeit, Mal ein - zwei Bilder zu senden. Wir waren auf dem Mittelaltermarkt auf Burg Geretzhoven. Der Start in die Saison und in unsere erste Saison als Heerlagerteilnehmer. Vorab möchte ich sagen, wir sind "nur" GroMis, dies reicht uns aber auch erstmal. Vielleicht entwickelt sich ja noch mehr daraus. Auch haben wir afrikanische Steckstühle und Hörner, ja wir wissen das, aber für uns als "Interessierte" und auf den ausgewählten Märkten reicht uns das...Für den Anfang:) Trotzdem freue ich mich auf Lob und Kritik, denn ohne kommt man nicht weiter :p Wir orientieren uns grob an den "Wikingern" keinem genaueren Zeitraum momentan.
 

Anhänge

  • IMG-20170410-WA0043.jpg
    IMG-20170410-WA0043.jpg
    272,7 KB
  • IMG-20170409-WA0008.jpg
    IMG-20170409-WA0008.jpg
    152 KB
GroMi, aber gemütlich. Und, mal im Vertrauen, bis auf die Steckstühle sehen die meisten nicht-GroMi-Lager nicht viel anders aus :whistling:
 
Wie Panzerreiter schon andeutet: so schlimm ist es doch gar nicht. Ambientig gemuetlich. Daher eher mal die Tips, die von Nutzen sind. Ihr hattet scheinbar gutes Wetter und daher weniger Probleme mit dem Sonnensegel. Bei schlechterem Wetter hattet Ihr vermutlich stehende und durchtropfende Pfuetzen im Segel gehabt. Schaut mal, ob ihr mit "Giebelstangen" am Rand und einer hoeheren in der Mitte das Dach glatter bekommet. (Probieren geht ueber Tips vom Bild...) Bei staerkerem Wind kann man leicht Probleme bekommen, wenn es nur eine Leine pro Abspannstelle hat. Macht Euch einen zweiten Satz, den kann man zur Not einfach mit ueber hengen und dann gespreizt abspannen. Ihr seid mit der einen Baumark-Feuerschale hingekommen.Das reicht fuer die meisten Maerkte aus. Es gibt aber Veranstaltungen, die laengere Beine an den Feuerschalen verlangen. Das solltet Ihr u.U im Hinterkopf behalten. Und ehe man sich versieht, hat man eh ein zweites Dreibein, eine Stange dazwischen um mehrere Toepfe dran zu packen und eine zweite oder goessere Schale drunter... (Allgemeine Kuechen-Aufruestung. Passiert schneller als man denkt). Dreibeine aus Holz gibt es an den richtigen Stellen auch in der Hecke oder im Wald. (Fragen, oder Wissen, wo man darf/kann!) Ansonsten empfhele ich mal zu testen, wie kompakt Ihr aufbauen koennt. Es hilft bei Platzvergaben wenn man Weiss was machbar ist. weiter geht immer... Viel Spass beim weiteren Lagern!
 
Hallo Volker der Volkerianer Ja Euer Lager sieht wirklich gemütlich aus. Meine Frau mag den gemütlichen Steckstuhl aber der ist schon lange dem A- zum Opfer gefallen. Die Tipps von Lorenz vom Quellental kann ich nur unterstreichen. Schade der Termin in Gerretzhoven hatte ich gar nicht bei mir vermerkt, hätte ja mal rüber kommen können. Vielleicht auch mal wieder um z.B. in 2018 als Teilnehmer dabei zu sein. Zumindest hattet Ihr schönes Wetter, Ostern sah das ganze leider schlechter aus. In Sachen Wikinger, Ausrüstung und Equipment könnt Ihr Euch geren bei mir melden. Sendet mir eine PN ggf. mit Eurer Mailanschrift und ich kann mal einge Fotos und Informationen senden. Grüße aus Düsseldorf sendet Olegsson :wiki4
 
Hi, Danke für das Feedback. Ja die Plane sollte ursprünglich auch mit den 6 Stangen alle am Rand gespannt werden...So hing es nur leider in der Mitte durch. So war auf die schnelle die beste Lösung gefunden. Aber die Ideen bzw Tipps für schlechteres Wetter sind schonmal gut, danke! Wir bekommen für die Stangen noch "Bodenstützen" dann stehen die Stangen zumindest schonmal. Haben jetzt aber zwei Monate Zeit, um was stabileres und wetterfestes zusammen zu stellen.:) Die Kochstelle ist noch ein Thema, aktuell hat uns ein Eintopf und grillen gereicht...Ich bin aber auch immer von den anderen Lagern fasziniert, wenn ich die schicken Kochstellen sehe. Denk da wird tatsächlich noch was zu kommen:) Aber Grad der Tipp mit den höheren Feuerschalen ist super, nicht das wir da nachher auf dem nächsten Markt aufkreuzen und kein Feuer machen können! :D @Olegsson danke für das Angebot, schreibe dir gleich mal! Das nächste Lager ist auf Burg Hülchrath, ist ja auch bei euch die Ecke...Wenn du da bist und unser Banner siehst, dann frag nach Volker. Werde euch Mal berichten, sobald die nächsten Anschaffungen erledigt sind. Grüße, Volker :wiki3
 
Wozu die Absperrung mittels Seil?
 
Hält aber leider auch die Gäste und Besucher fern und behindert damit oft den Austausch - für den man ja eigentlich auf solche Veranstaltungen geht. Oft stellt sich dann so ein Zoo-Gefühl ein... Manchmal braucht man Absperrungen, damit sich keine Schnellstraße quer durchs Lager entwickelt, wenn man einen Lagerplatz hat der zu Abkürzungen einlädt oder doof aufgebaut hat. Das müsste mit euren Zelten aber auch so funktionieren, einfach schönen Halbkreis stellen und nicht zu große Lücken. Ansonsten ist es wirklich viel netter, wenn man die Seile weglassen kann, es macht einfach mehr Spaß wenn die Leute sich auch herantrauen.
 
Danke, Authomas! Schön, wenn wir einer Meinung sind. :thumbsup:
 
Ich bin auch keine Freundin von Absperrungen - aber ich mache auch gerne "Besucherarbeit", d.h. ich sehe meinen Schwerpunkt auf Veranstaltungen in den Gesprächen mit Gästen und anderen Teilnehmern, wie Authomas geschrieben hat. Wenn ich ein offenes Lager aufbaue, muss ich mit Besuchern rechnen, die Fragen stellen und mir überlegen, was ich antworten kann und möchte.
 
Danke für die Anregung wegen dem Seil! Hab das auch Mal angesprochen, beim nächsten Lager werden wir den Eingang offener Gestalten, sodass wir ihn bei Bedarf schließen können. Vielleicht wenn wir uns etwas mehr Mut "angelagert" haben, kommt es dann irgendwann ganz weg :)
 
Wichtig ist immer Ausrüstung und Waffen im Blick und zugriffssicher zu halten. Ein Absperrung kann da dennoch helfen.
 
Was mir gerade noch einfaellt: Ich hoffe Ihr habt irgendwo einen Feuerloescher. Verlangen die meisten Veranstalter und wird auch manchmal von der Feuerwehr kontrolliert.
 

Neueste Beiträge

Oben