Unsre liebe Gema

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man muss in diesem Staat nicht alles verstehen, was hier abgeht.... :kopfhau

Na wer wundert sich denn noch über die GEMA? Bei deren Gebührenzahler"rekrutierungs"methoden weiß man doch inzwischen nicht mals ob sich das noch auf dem Boden der Gesetzmäßigkeit bewegt oder schon weit darüber hinaus ist. Meiner Auffassung nach ist dieser Verein eine der schlimmsten staatlichen Institutionen und es wird allerhöchste Zeit, dass da eine Novellierung der Rechtslage zu den Rundfunkgebühren kommt. Sonst muss man demnächst noch GEMA zahlen, wenn man abends am Lagerfeuer singt! :kopfhau

Sonst muss man demnächst noch GEMA zahlen, wenn man abends am Lagerfeuer singt!
Das wäre ja der absolute Oberhammer! Nach dem Genuss dieses YT Beitrages kann ich mir sogar gut vorstellen, das das passieren kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das sich der Herr von der GEMA dann plötzlich IM Lagerfeuer wiederfindet. :wiki3 Ich hoffe doch aber, das der ganze Beitrag eine Satire ist. Das ganze klingt viel zu unglaubwürdig als echt zu sein.

Der Beitrag ist leider keine Satire.. Meine Tante ist Kita-Angestellte.. und die sind schon offiziell informiert worden..

Gema ist schon ein spaßiger Haufen. Ich erinner mich an einen Fall, bei dem eine Sängerin ein Konzert gab und selber Veranstalterin war. Als Veranstalterin mußte sie Gema zahlen. Als Künstlerin bekam sie etwa 70% vom gezahlten. Genau genommen müßte man sogar tatsächlich Gema zahlen, wenn man am Lagerfeuer ein Lied singt. Ich warte nur auf den Moment an dem ich Gema dafür zahlen muß, dass mein Schwein pfeift.... Danach kommt Gema für den Ohrwurm, den man hat und dann für den Tinitus, der sich zufällig wie ein Stück von Scooter anhört.

Der Beitrag ist leider keine Satire.. Meine Tante ist Kita-Angestellte.. und die sind schon offiziell informiert worden..
So bedauerlich das ist, ich sehe das auch nicht als Satire. Sowohl über meine Frau, die auch Erzieherin ist, als auch über die Grundschule (die Geschichte mit den Martinsliedern) wie aber auch über meine ehem. Beschäftigung im Kulturamt hatte ich häufig genug mit der Gema zu tun und frage ich immer wieder - obwohl ich selbst Staatsdiener bin - was für Methoden die haben und was für Idi... dort arbeiten. Mehr hierzu nicht von mir, sonst werd´ich noch gesperrt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das sich der Herr von der GEMA dann plötzlich IM Lagerfeuer wiederfindet.
:thumbsup: Dann laßt uns die Damen und Herren der Schweizerischen Erhebungsstelle für Radio- und Fernsehempfangsgebühren BILLAG aber bitte auch gleich mit in dieses Feuerchen schmeißen!!!

Vor langer Zeit habe ich auch mal über einen kuriosen Fall gelesen, der auch leider keine Satire ist: Eine ältere Dame hat sich gewundert, immer Radio zu hören, sobald sie den Kochtopf mit Deckel auf den Herd gestellt hat, ohne das Radio angeschaltet zu haben. Es hat sich heraus gestellt das der Herd Radiowellen aufgenommen hat und durch den Topf wiedergegeben hat. Als sie sich an einen Fernsehsender gewandt hat und die darüber berichtet hat, kam die Gema auf sie zu, sie solle Gema-Gebühren zahlen. Da sie sich verständlicherweise geweigert hat, ging der Fall vor Gericht. Die Gema hat verloren und sie brauchte nicht zahlen. Das war der Gema aber nicht genug und sie wollte vor Gericht erzwingen, der Frau zu verbieten, den Topf auf den Herd zu stellen, damit sie nicht "unberechtigter" Weise Radio hören kann. Auch hier hat das Gericht (über mehrere Instanzen!)der Dame Recht gegeben und sie darf uneingeschränkt den Herd weiternutzen, wie sie will. Diese Gerichtsverfahren haben sehr viel Geld verschlungen, welches die Gema tragen musste. :kopfhau :heul Tja- da gehen die Gema-Gebühren hin...

Solch abstruse Geschichten zeigen doch einmal mehr, daß es im 21. Jahrhundert CE schlicht und einfach zu viele hirnamputierte Sesselfurzer gibt. :kopfhau

So, dann muss ich wohl "Rolf und seine Freunde" aus dem Repertoire meiner Kindergruppe rausschmeißen... ...oder warten bis Herr Zuckowski 70 Jahre verstorben ist (Urheberrecht läuft dann aus). Kein "Heute kann es regnen, stürmen oder schnei'n" mehr zum Geburtstag, nur noch "Happy Birthday" und "Hoch soll er/sie leben" - oder ich komponier selbst eines... :kopfhau Hab mal mit meiner ersten Band auf nem Markt gespielt, wo wir nen GEMA-Zettel ausfüllen mussten. Dummerweise hat die andere Band "Carmina Burana" als Quelle angegeben, was die Gesellschaft jedoch auf das Werk von Herrn Carl Orrf schließen lies. Dann heißt es erst mal zahlen! ...und dann argumentieren. Nach einer etwas nervenaufreibenden Beweisführung über die ausschließliche Verwendung der rekonstruierten Originalmelodien, gab's dann die Kohle retour. Schreibe selber jetzt nur noch "Benediktbeurer Liederhandschrift" - das kennen die nicht. ;)

Wenn man selbst komponiert und dies dem Volke verlauten lässt, muss man doch auch zahlen oder? Also Vorsicht bei der Flatulenz. Der Ton könnte Urheberrechlich geschützt sein. :groehl

Wenn man selbst komponiert und dies dem Volke verlauten lässt, muss man doch auch zahlen oder? Also Vorsicht bei der Flatulenz. Der Ton könnte Urheberrechlich geschützt sein. :groehl
...zahlen lassen! ;) $$$, €€€...

Als sie sich an einen Fernsehsender gewandt hat und die darüber berichtet hat, kam die Gema auf sie zu, sie solle Gema-Gebühren zahlen.
Das kann nicht die Gema gewesen sein. Das war sicher die GEZ. Die sollten nicht verwechselt werden. Da fällt mir ein, das ich sehr froh bin, GEZ befreit zu sein :thumbup: Ansonsten geht mir die Lagerfeuer Geschichte nicht aus dem Kopf... Ich bin ja total geschockt, das das mit den Kitas KEINE SATIRE war. Sind wir wirklich schon so weit in Deutschland? ;( ;( ;(

Ach herrje- ich glaube da habe ich was verwechselt... Du hast natürlich Recht!!! Es war die GEZ!!! Aber das sind genau solche "Abzocker"! Sooooooooorry!!!

Neueste Beiträge

Oben