Unterkleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Esmeralda

New member
Hallo, wer kann mir hier im Forum helfen? Ich möchte mir ein einfaches Unterkleid nähen und bräüchte dafür ein Schnittmuster oder ähnliches. Wie man sieht, trage ich zur Zeit ein gekauftes Kleid, möchte aber eine einfachere Gewandung selber machen mit einem Unterkleid aus leinen und einem (ich glaube man nennt es Höllenkleid) darüber. Bin Nähanfänger, deshalb wäre es schön, wenn die Anleitung leicht verständlich ist. Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Hallo Esmeralda, eine Anleitung, an der du dich für das Unterkleid orientieren kannst, findest du bei Mara vom Nikolassee (Mara ist auch hier im Forum). Die Nähte können auch als Kappnähte (einfach mal die Forum-Suche fragen) ausgeführt werden, die sind für Leinen sehr gut geeignet, haltbarer und auch anhand erhaltener Unterkleider belegt. Jetzt kommt leider schon das große ABER: Einfach nur Unterkleid und Höllenfensterkleid drüber funktioniert nicht. Das ungefärbte Leinenkleid ist die Unterwäsche, davon sieht man später nichts. Das Höllenfensterkleid ist ärmellos und hat sehr große Armaussschnitte. Dazwischen gehört ein weiteres enganliegendes, langärmliges Kleid aus gefärbter Wolle oder Seide. Für eine einfache Gewandung brauchst du aber eigentlich kein Höllenfensterkleid, das war eher was für die höher gestellten Bevölkerungsschichten. Du könntes also auch nur ein Wollkleid in einfacher Färbung nach demselben Schnitt wie das Unterkleid nähen. Bist du schon über die Anfänger FAQs hier im Forum gestolpert? Die sind für den Anfang auf jeden Fall sehr lesenswert ;)