Unterkleid

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Esmeralda

New member
Hallo, wer kann mir hier im Forum helfen? Ich möchte mir ein einfaches Unterkleid nähen und bräüchte dafür ein Schnittmuster oder ähnliches. Wie man sieht, trage ich zur Zeit ein gekauftes Kleid, möchte aber eine einfachere Gewandung selber machen mit einem Unterkleid aus leinen und einem (ich glaube man nennt es Höllenkleid) darüber. Bin Nähanfänger, deshalb wäre es schön, wenn die Anleitung leicht verständlich ist. Danke schonmal für Eure Hilfe :)

Hallo Esmeralda, eine Anleitung, an der du dich für das Unterkleid orientieren kannst, findest du bei Mara vom Nikolassee (Mara ist auch hier im Forum). Die Nähte können auch als Kappnähte (einfach mal die Forum-Suche fragen) ausgeführt werden, die sind für Leinen sehr gut geeignet, haltbarer und auch anhand erhaltener Unterkleider belegt. Jetzt kommt leider schon das große ABER: Einfach nur Unterkleid und Höllenfensterkleid drüber funktioniert nicht. Das ungefärbte Leinenkleid ist die Unterwäsche, davon sieht man später nichts. Das Höllenfensterkleid ist ärmellos und hat sehr große Armaussschnitte. Dazwischen gehört ein weiteres enganliegendes, langärmliges Kleid aus gefärbter Wolle oder Seide. Für eine einfache Gewandung brauchst du aber eigentlich kein Höllenfensterkleid, das war eher was für die höher gestellten Bevölkerungsschichten. Du könntes also auch nur ein Wollkleid in einfacher Färbung nach demselben Schnitt wie das Unterkleid nähen. Bist du schon über die Anfänger FAQs hier im Forum gestolpert? Die sind für den Anfang auf jeden Fall sehr lesenswert ;)

Hallo! Ellaria hat recht - Dein Plan enthält mindestens ein Kleid zu wenig. Eine wichtige Frage solltest Du Dir aber vorab noch stellen: welche Zeit, welcher Stand und welche Region solls denn sein? Davon hängt ganz entscheidend ab, was getragen wurde und wie der Schnitt aussehen wird. Mit dem Unterkleid-Schnitt von Mara machst Du aber auf jeden Fall schon mal wenig verkehrt, falls es Dir also in den Nähfingern juckt kannst Du Dich mit dem Schnitt und ungefärbtem Leinen schon mal austoben. Ansonsten stöber erstmal durch die oben schon erwähnten Anfänger-FAQ´s und vielleicht auch mal durch die Galerie, ob Dir da etwas besonders gut gefällt. Und wenn Du Dich dann entschieden hast was es sein soll helfen wir gerne mit Schnitt- und Nähtips weiter.

Liebe Ellaria, liebe Katharina de Lo, vielen Dank für Eure tollen Tipps. Da ich ein Art Leinenteil (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll) von einer Freundin bekommen habe, das aber praktisch nur am Hals zusammen hält, dachte ich mir für den Anfang ein einfaches Unterkleid darunter und das offene Teil mit einem Gürtel und passender Kodel an den Seiten zu schließen. Zum Zunähen ist es nämlich etwas zu eng, da die Freundin 2 Kleidergrößen schmaler ist. War als Übergangslösung gedacht, bis ich mit dem Nähen fitter bin. Das gekaufte Kleid ist mir ehrlich gesagt auch manchmal zu kalt. Und die einfachere Gewandung, die mir vorschwebt, entspricht meistens doch mehr meiner Stimmung und meinem eigentlichen Ich. So dann mal auf zu den Anfänger-FAQ's.

Neueste Beiträge

Oben