Veli

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Veli

Guest
Hallo alle miteinander! Ich bin 20 Jahre jung und ein rechter Neuling, was das Mittelalter angeht. Ich besuche gerne Mittelaltermärkte und möchte mich jetzt etwas intensiver diesem Hobby widmen, so hoffte ich hier Hilfe zu finden, was meine Darstellung anbelangt, da sie derzeit noch nicht existent ist. Da ich nicht so recht weiß, wohin im Forum mit meinem Anliegen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, es vorzutragen. Es ist so, dass meine Ausrüstung zur Zeit aus einem Langschwert besteht, weil ich das sportlich betreibe. Ansonsten hab ich noch keine großen Vorstellung. Wohin soll ich mich damit wenden? Danke schonmal für die Hilfe und natürlich fürs Lesen meiner - zugegeben recht unkonventionellen - Vorstellung. Gehabt Euch wohl, Veli
 
Hallo und herzlich Wilkommen! Schau dir doch erst mal die Thematik im allgemeinen an.....einfach mal ein wenig durch die Jahrhunderte schnuppern,dann kannst du das vieleicht schon ein wenig eingrenzen was du darstellen möchtest. Mit Grüssen Donarson
 
Hallöchen. Wenn du dein langes Schwert beibehalten willst kommt wohl nur das Spätmittelalter, ca. 1350-1552 in Frage. Vorher gab es diese Waffe noch nicht (zumindest seeehr selten). Machst du historisches fechten?
 
Ja, allerdings noch nicht so lange, dass man sagen könnte, dass ich es beherrsche. Naja, nach Oakeshott treten die ersten "Anderthalbhänder" im 12. Jhd. auf, allerdings solche nicht "fast parallelen Schneiden"... Aber was ist nun fast parallel? Aber auf diese Zeit hatte ich mich auch in etwa eingestellt. Kennt jemand zufällig ne gute Seite, wo man Informationen über diese Zeit und die dazugehörige Gewandung/Rüstung findet? Ich mach mich dann mal auf die Suche! Danke erstmal, Veli
 
Willkommen hier! :D Zu deiner Darstellung: Familia Ministerialis ist dei einzige Seite, die mir gerade einfällt. Es stellt sich ja noch die A Frage............. :rolleyes: Gruß Simon
 
Hallo Veli, hier ein Link zu einem Kitguide um 1200. Der Autor selber sagt dazu, dass er diesen Kitguide wohl mal wieder überarbeiten müsste... aber als erster Einblick vieleicht hilfreich. Gruß Jehanne :ritter07 Kitguide um 1200 von godendag.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Fällt denn jemandem was fürs frühe Spätmittelalter ein, also so um 1400? Das wäre doch dann so der Übergang zwischen Ketten- und Plattenrüstung, oder? ?( Ich wollte nämlich nur ungern Vollplatte tragen, was ja so weit ich weiß dann im späteren Spätmittelalter üblich war. Danke nochmal, Veli
 
Kann fürs Spätmittelalter leider gar nicht weiterhelfen, möchte aber trotzdem gerne Hallo sagen! :)
 
Original von Veli Naja, nach Oakeshott treten die ersten "Anderthalbhänder" im 12. Jhd. auf
Das früheste mir bisher bekannte eineinhalbhändige Schwert datiert auf das Jahr 1240 ca., das Schwert des Landgrafen Konrad von Thüringen. Wobei ich noch nicht von einem Eineinhalbhänder reden würde, eher einem Einhänder mit zu langem Griff. Aber wie dem auch sei, diese frühen langen Schwerter waren reine Ausnahmen. DIE Sekundärwaffe zu früheren Zeiten (HoMi) war der Einhänder bzw. noch früher das Spatha (FrüMi). Ich persönlich würde eine Darstellung nicht auf solche Ausnahmen bauen.
 
mit dem Helfen muß ja nicht alles auf einmal sein- irgendwann und irgendwie wird sich was ergeben ich heiße Dich -erst mal so ganz dröge- herzlich willkommen
 

Neueste Beiträge

Oben