Veli

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Veli

Guest
Hallo alle miteinander! Ich bin 20 Jahre jung und ein rechter Neuling, was das Mittelalter angeht. Ich besuche gerne Mittelaltermärkte und möchte mich jetzt etwas intensiver diesem Hobby widmen, so hoffte ich hier Hilfe zu finden, was meine Darstellung anbelangt, da sie derzeit noch nicht existent ist. Da ich nicht so recht weiß, wohin im Forum mit meinem Anliegen, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, es vorzutragen. Es ist so, dass meine Ausrüstung zur Zeit aus einem Langschwert besteht, weil ich das sportlich betreibe. Ansonsten hab ich noch keine großen Vorstellung. Wohin soll ich mich damit wenden? Danke schonmal für die Hilfe und natürlich fürs Lesen meiner - zugegeben recht unkonventionellen - Vorstellung. Gehabt Euch wohl, Veli
 
Hallo und herzlich Wilkommen! Schau dir doch erst mal die Thematik im allgemeinen an.....einfach mal ein wenig durch die Jahrhunderte schnuppern,dann kannst du das vieleicht schon ein wenig eingrenzen was du darstellen möchtest. Mit Grüssen Donarson
 
Hallöchen. Wenn du dein langes Schwert beibehalten willst kommt wohl nur das Spätmittelalter, ca. 1350-1552 in Frage. Vorher gab es diese Waffe noch nicht (zumindest seeehr selten). Machst du historisches fechten?
 
Ja, allerdings noch nicht so lange, dass man sagen könnte, dass ich es beherrsche. Naja, nach Oakeshott treten die ersten "Anderthalbhänder" im 12. Jhd. auf, allerdings solche nicht "fast parallelen Schneiden"... Aber was ist nun fast parallel? Aber auf diese Zeit hatte ich mich auch in etwa eingestellt. Kennt jemand zufällig ne gute Seite, wo man Informationen über diese Zeit und die dazugehörige Gewandung/Rüstung findet? Ich mach mich dann mal auf die Suche! Danke erstmal, Veli