Veranstalter zahl Gage nicht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo an alle hier, ich habe im August am Feuerfels Festival in Saarlouis teilgenommen und der Veranstalter hat mir bis heute nicht die vertraglich vereinbarte Gage überwiesen. Ich habe ihn schon 2 mal abgemahnt, mit Kopie des Vetrages und der Rechnung. Nun läuft die Frist bis Dienstag, dann eröffne ich das gerichtliche Mahnverfahren gegen ihn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Denn ganz ehrlich ich bin mit meiner Geduld am Ende und Klage nun bis zum bitteren Ende wenn es drauf ankommt. Liebe Grüße Clemens

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Denn ganz ehrlich ich bin mit meiner Geduld am Ende und Klage nun bis zum bitteren Ende wenn es drauf ankommt.
Da wir bislang ohne Gage aus Spaß am Hobby fahren, kann ich von unserer Seite nicht von derartig negativen Erfahrungen sprechen. Allerdings stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass eine Vertrag ein Vertrag ein Vertrag ist... Ich drück Dir in jedem Fall die Daumen, dass Du zu Deiner Gage kommst. Und das mit dem "nicht mehr an Veranstaltungen dieses Veranstalters als Darsteller teilnehmen" dürfen/wollen, dürfte sich nach erfolgreicher wie nicht erfolgreicher Klage auf Gegenseitigkeit beruhen, schätze ich mal.

Ja, wir stehen im Moment an dem selben Punkt. Aber Du hast es ja richtig gemacht, bzw. hast das richtige vor. Wenn das Geld nicht eingeht, Mahnbescheid über das Gericht. Wir haben das Problem mit einem Veranstalter aus Thüringen. Aber bleib auf jeden Fall dran. Wer Leistungen erbringt hat auch das Recht auf Bezahlung. Achte aber sicherheitshalber noch einmal auf Gerüchte über die Zahlungsfähigkeit des Vertragspartners. Sollte ein Insolvenzverfahren laufen, bleibst Du evtl. auf Deinen Kosten sitzen.

Schad das man nicht öffentlich vor solchen Veranstaltern warnen darf. Wer sich solcher Methoden bedient hat auch nix zu veranstalten. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen was den weiteren Weg betrifft.

@apelles: nix gerüchte sondern gleich auf www.insolvenzbekanntmachungen.de schauen. ab dem zeitpunkt der abgabe der unterlagen beim insolvenzgericht und erteilung des aktenzeichens ist das öffentlich einsehbar. vorher bleibt natürlich nix übrig als persönlich nachzuforschen;) gerüchte sind gefährlich und leider oftmals eher geschäftsschädigend.

Caranfen, das mit den Gerüchten ist natürlich richtig, doch ist es so, dass man sich als Schausteller mit anderen austauscht und dadurch Hinweise sammen kann. Im übrigen ist nichts mehr zu dem link von Dir zu ergänzen.

Sicher ist der Link hilfreich aber man kann das alles auch geschickt umgehen. Einmal pleite macht man die nächste Firma auf und agiert offiziell nur noch in "beratender Funktion" oder Frauchen, Kinder oder der Hund muss als Geschäftsführer für das nächste Lügengebilde herhalten. Was bei Baufirmen funktioniert und ganze Familien in den Abgrund stürzt ist für so ein bisserl MA Event doch nur billig. Von mindestens einem Veranstalter in NRW weiss ich das es so läuft, das es bewußt so läuft und das man sich auch kein Stück dafür schämt.

Kommt dies nicht auf die Art der Firma an? GmbH oder ähnliches, OK. Aber bei Einzelfirma haftet der Firmeninhaber doch mit seinem gesamten Vermögen, oder?

Das ist natürlich richtig. Aber auch ein Einzelunternehmer kann Insolvenz anmelden...

Ist mir auch schon passiert...leider... Geh zur Polizei und bring das zur Anzeige. Anzeigen wegen Eingehungsbetrug. Nennt sich so. Dann wird es gegenüber dem Gericht zur öffentlichen Sache. Bei mir hats geholfen. Gruß Cantrifusor

@Cantrifusor: Vielen lieben Dank für den Tipp....wenn alle Stricke reißen werde ich das auch bald noch machen.... ich finde es einfach schade das es überhaupt so kommen muss....normal ist Vertrag eben Vetrag...ich war da, hab meinen Teil erfüllt also erwarte ich das der Veranstalter seinen Teil erfüllt....ein ganz trauriges Spiel von ihm....schade das man keine Namen nennen darf....

Warum darf man keine Namen nennen ? Wir hatten hier schonmal eine Aktion wo viele Leute davon bewahrt hat dort was zu bestellen. Das war der Online Shop von Jacks Herreria. Viele hatten da ihr Geld verloren und nur durchs Internet war es möglich andere geschädigte zu finden und eine Sammelklage zu starten. Wenn du hier reinschreibst das Du deine Gage von Veranstalter XYZ nicht bekommen hast ist das doch okay........solange du nicht beleidigend schreibst. Es sollte eben auf einer sachlichen trockene Ebene besprochen werden und keine Hetzkampagne draus entstehen Beispiel: RICHTIG Hallo Leute, ich habe von XYZ meine Gage nicht bekommen, auf Emails und Anrufen wird nicht reagiert. FALSCH Hallo Leute, der Dreck*pieps* der verfl*pieps* der zahlt nicht und ist der totale verbrecher dem sollte man mal Arme und Beine brechen. Los brennen wir seinen Laden an Treffpunkt Samstag 20 Uhr an der alten Mühle

Hallo Clemens, Ich finde deinen Frust sehr gut nachvollziehbar. Mir ist vor einigen Jahren etwas ähnliches passiert. In meinem Fall hatte ich lediglich einne mündlichen Vertrag; so daß Aussage gegen Aussage stand. Seit dem bestehe ich auf eine schriftliche Fixierung der Abmachungen, damit ich im Zweifelsfall wenigstens etwas in der Hand habe. Die Quittung für den Veranstalter gab es in meinem Fall im Rahmen einer alten Beduinenlegende, die ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf seinem Fest mit einer Widmung an seine Person erzählt habe. Und ich weiss daß ich Ihn im Rahmen dieser Geschcihte weder beleidigt noch direkt angegriffen habe. ich weiss aber auch, daß diese künstlerische Ohrfeige Ihr Ziel nicht verfehlt hat. Zurück zu Dir. Durch das schriftliche kann Justizia ihre Arbeit verrichten. Für das menschliche kommt mir ein Satz aus einer Aufführung des Theatro di Accesi aus Augsburg (Commedia del l'arte) Formation in den Sinn, bei dem unser Arleccino mit der Columbina auf der Bühne stand und über einen Plan gegen Panthalone, den alten und wollüstigen Geizkragen aus Venedig nachdachte. Im Rahmen dieser Überlegungen fiel dieser improvisierte Satz, welcher meiner bescheidenen Meinung nach den Humor eines Feldscherers treffen könnte...
" Wir operieren Panthalone's Geldbeutel!"
Ich hoffe, daß Du als Feldscherer über den vorherigen Satz schmunzeln kannst und verbleibe mit den besten erzählerischen Grüssen der Viator ehemaliger Capitano des Theatro di Accesi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Phelan von Zollern , an welcher Mühle ??? Nee mal im ernst das ist der richtige Weg . Ich bin selbst jahrelang in einem großem Radforum Mod gewesen und haben das auch so durch . Da waren täglich Fälle von Radläden die einfach nur Sch.. gebaut haben . Du darfst eben nur nicht beleidigend, hetzerisch usw. sein . Wir haben das zB. auch in der Suche/Biete Spalte so gehandhabt . Leute die Vorkasse geleistet haben und dann die Ware nicht bekommen haben ,haben uns gemailt , wir noch mal als Schlichter fungiert mit einer Woche Zeit zum Ware liefern und dann an den Pranger gestellt . Mussten wir allerdings nur einmal oder zweimal machen danach hat die Drohung schon gewirkt . Norbert

Leider tut sich auf meinem Konto immer noch nichts in Sachen Gage obwohl ich die telefonisch Zusage hatte das es überwiesen wird. Das war am Donnerstag letzte Woche. Jetzt gebe ich ihm noch Zeit bis morgen und dann werde ich den Mahnbescheid ausfüllen...das traurige Szenario nimmt weiter seinen Lauf....

Ohje.. dann wünsch ich dir viel Glück und gute Nerven. Ist ja bescheiden, dass du deine "Arbeit" nicht bezahlt bekommst. Als Lager bekommt man normal Bares nach dem Fest in die Hand und unterschreibt dann eine Quittung. Ist aber wahrscheinlich bei mehreren Auftritten und somit mehr Geld etwas schwieriger.

So, heute ging endlich nach 2 Monaten Wartezeit die Gage für den Markt im August auf meinem Konto ein. Für alle die nicht ähnlich enden wollen, so sei euch gesagt, dass es um den Veranstalter Holger Zenner (Zenner Events) geht. Auf meine Emails und Anrufe wurde wochenlang nicht reagiert oder zurückgerufen, die Rechnungen und Mahnungen (sogar per Einschreiben und EInschreiben/Rückschein) wurden nicht angenommen oder auf der Post dann abgeholt, die Anschrift (welche im Internet zu finden war auf der Homepage) stimmte wohl nicht und die Briefe waren wochenlang von einer Umleitung zu Postfächern zur nächsten gewandert. Also wenn ihr dort Angebote für ein Lager oder Auftritte habt, dann am Besten nur per Vorkasse oder sofort nach dem Markt hingehen und Gage forden.

Das Feuerfelsfestival gibt es nächstes Jahr eh nicht mehr, da ist dieses Jahr dank der Gemeinde zuviel schief gelaufen. Dem Holger sind da oben jede Menge Einnahmen flöten gegangen und dicke hat er es auch nicht grade. Es könnte sein, daß er deine Gage regelrecht zusammenkratzen mußte. Er hätte dich aber fairneßhalber informieren können, daß es länger dauert.

So, heute ging endlich nach 2 Monaten Wartezeit die Gage für den Markt im August auf meinem Konto ein. , die Rechnungen und Mahnungen (sogar per Einschreiben und EInschreiben/Rückschein) wurden nicht angenommen oder auf der Post dann abgeholt, die Anschrift (welche im Internet zu finden war auf der Homepage) stimmte wohl nicht und die Briefe waren wochenlang von einer Umleitung zu Postfächern zur nächsten gewandert.
Und nun sind wohl die Nebenkosten höher als die Gage. :D

Neueste Beiträge

Oben