Veranstalter zahl Gage nicht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, das lag dann auch daran das die Bands am Freitag abend nicht spielen konnten/durften. Das hat wohl einiges an Einnahmen gekostet. Nur ist das eigentlich nicht meine Sache mir um den Zustand der Veranstaltung Sorgen machen zu müssen. Dafür gibt es den Veranstalter. ;) Und wenn er Verträge abschließt und ich die Leistung dafür bringe dann muss er sich auch an die Gegenleistung (in dem Fall Gage halten). Wenn er das finanziell nicht kann oder schafft dann hat er meiner Meinung nach etwas schlecht kalkuliert und keinen "Puffer" eingebaut oder berücksichtigt wenn was "schief laufen" sollte. Ich fand das Festival gar nicht so schlecht. Es war eine schöne Location, interessierte Besucher (wenn auch nicht sehr viele), und der "Standpunkt" für mich zusammen mit dem Henker von Rumestat war super. Schade das es so Enden musste und sich nun über 2 Monate hingezogen hatte, wobei der Veranstalter sich nie persönlich gemeldet hat, sondern nur einmal eine Email von seiner "Agentur" kam mit der Bitte um Bankdaten. Und das finde ich für einen Veranstalter, tut mir wirklich leid, ziemlich arm und trägt nicht zu seinem "guten Ruf" dann bei. Auch das man nicht auf Anrufe und Nachrichten auf der Mailbox etc. reagiert ist finde ich einfach unverschämt. Im Vertrag war es auch schriftlich geregelt das der Veranstalter spätestens 2 Wochen nach Ende des Marktes die Gage zu überweisen hat auf das Konto des Teilnehmers. Das ich dann 2 Monate warten muss ist "eine große Unverschämtheit" (um es schön auszudrücken). Und erst als ich mit dem "ultima ratio" sprich Mahnbescheid kam, wurde das Geld überwiesen. ohne Worte der Entschuldigung oder Rechtfertigung. Traurige Sache in meinen Augen. Aber nun ja, das Kapitel ist für mich abgehakt und eine weitere Teilnahme käme für mich eh nicht mehr in Frage nach dieser Sache an diesem Event. Und auch in Zulkunft werde ich einen Bogen um diesen Veranstalter machen oder bei ihm nur noch gegen Vorkasse.

Und wenn er Verträge abschließt und ich die Leistung dafür bringe dann muss er sich auch an die Gegenleistung (in dem Fall Gage halten). Wenn er das finanziell nicht kann oder schafft dann hat er meiner Meinung nach etwas schlecht kalkuliert und keinen "Puffer" eingebaut oder berücksichtigt wenn was "schief laufen" sollte.
Gewöhn dich aber schon mal an den Gedanken das viele Veranstalter diesen sog. Puffer nicht haben. Ich war mal bei ein paar Märkten an der Orga beteiligt, hab Gruppen und Händler besorgt und heute würde ich meinen Namen dafür nicht mehr mit ruhigem Gewissen hergeben. So manch eine "Marktrechnung" baut auf die Einnahmen durch Standgebühren mit denen man ja die Künstler bezahlen kann und mit dem Eintritt schafft man dann ja den Rest wenn alles gutgeht. Bei einigen dieser Dinger ist praktisch kein Eigenkapital drin und es baut nur auf ein hin und her geschiebe von Geld das man nicht hat. Für eine gut organisierte Veranstaltung geht der Ausrichter locker mit einem guten 5 stelligen Betrag in Vorkasse und ich kenne nicht viele MA Veranstalter die das für mehrere Märkte auf der hohen Kante haben.

...jo, ich sage da nur Fulda 2009........da könnt ich mich immer noch drüber bepissen :rolleyes:

da könnt ich mich immer noch drüber bepissen :rolleyes:
Wenn das bei dir zu einem dauerhaften Problem wird, ich bin grad in der Windelproduktion tätig und kann dich bestens mit den neusten Modellen versorgen :D Auf einem meiner letzten Märkte hat der Veranstalter noch während des laufenden Marktes ständig in die Kassen gegriffen um irgendwas zu bezahlen das noch offen war. Ich hab mich da schon gefragt ob am Ende des Marktes noch genug da ist für die ganzen Unkosten.

...na ichhab hier dochWindeln von unserer Jüngsten....obwohl die etwas klein sein dürften :D

Ich hatte ja weiter oben über ähniche Probleme berichtet, leider scheint sich das als schlechte Erfahrung zu bewahrheiten: Im August waren wir für das Lutherfest in Eisenach gebucht. Wir haben unsere Leistung erbracht. Die Gage wurde nach nunmehr zweieinhalb Monaten nicht gezahlt. Uns wurde mehrfach die Zahlung versprochen. Nunmehr erhielten wir heute den Anruf vom Lutherverein, dass er das Geld nicht aufbringen kann. Es kamen Aussagen wie: Wir müssen nun noch Sponsoren finden um das Geld zusammen zu kriegen oder: Wir schauen, ob wir einen Kredit bekommen um die Gage zu zahlen. Jetzt reicht es uns. Rechtliche Schritte werden morgen eingeleitet. Lutherverein: NIE WIEDER!!!

Hallo Apelles Tut mir wirklich Leid für euch das ihr euer Geld nicht bekommt. Irgendwie scheint mein Marktbericht die Gesamtsituation im Lutherverein wiederzuspiegeln. Jurmin von den Löwen

Ui das klingt ja böse mit dem Lutherverein, die scheinen in die Insolvenz zu laufen wenn ich das so lese :-(

@ Caranfen: Erst einmal danke für den Tipp mit dem https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl. Kann ich auch beruflich drauf zurückgreifen Soll also niemand sagen, MA-Foren sind nur Freizeitbeschäftigung... :thumbsup: Wir haben bisher viel ohne Gage gemacht, da wir bisher auch eher als darstellendes Lager ohne vereinbarte Aktionen unterwegs waren. Einmal hatten wir das Glück, das nur kostenloses Essen und Getränke für alle Lagerteilnehmer mündlich vereinbart waren, der Veranstalter am letzten Tag aber trotzdem noch zu uns kam und uns fragte, ob wir mit einem Fahrkostenzuschuss einverstanden wären. Leider bekam er im nächsten Jahr keinen langfristigen Vertrag für den Platz, wir hätten gern wieder bei ihm aufgebaut. Ein andermal wurde uns zugesichert, dass - wenn es gut läuft - auch eine Gage drin wäre. Sonntag abend dann Zitat des Veranstalters: es sei ja sooooo schlecht gelaufen... Mal abgesehen von den mehreren tausend zahlenden Besuchern (und die Eintrittspreise bei ihm sind heftig!) die an den zwei Tagen durch unser Lager getrabt sind, weiß ich nicht, wie hoch seine Unkosten waren... :krank01 Zweimal haben wir schriftliche Verträge gemacht, die auch immer am letzten Abend gleich zur Auszahlung kamen. Einmal eine mündliche Zusicherung per Handy über Fahrkostenerstattung, (Handynummer gleich eingespeichert, Sonntag beim Abbau angerufen, 10 min später hatten wir unser Geld.) Alles in allem eine eher positive Bilanz. Ich kenne auch Gruppen, die nur gegen Gage fahren (man muss dazu sagen, dass sie zum Beispiel jedes Mal hohe Kosten durch Miet-LKW haben, viele Aktionen machen, die auch mit im Programm stehen etc), da ist das durchaus berechtigt, einen Obolus einzufordern. Schade nur, dass wir dann so selten zusammen lagern können, da sich in dem Bereich in Berlin/ Brandenburg nicht so viel tut und wir selten weiter als 400 km fahren (lohnt sich an einem kurzen WE auch nicht). Andere Gruppen sind nur auf Gage aus, schimpfen regelrecht, wenn der Platz - der ihnen zugewiesen wurde - nicht den erhofften Umsatz bei Verkäufen (z. Bsp. Jungfernkränze etc.) bringt. Auch das finde ich schade, denn die Anmeldung hätte dann eher als Händler, denn als Lager deklariert werden sollen. Wo bleibt denn da noch der Spaß? Auch wir werden im nächsten Jahr sicherlich wieder mehr Kosten haben als Einkünfte. Aber ein schönes Lagerwochenende mit dem tollem Ambiente einer mittelalterlichen Burg, super netten Nachbarn, mit denen man am abendlichen Lagerfeuer einen Becher Wein trinkt, ein tolles Programm - das man kostenlos genießen kann, mein eigenes Essen (nicht das meist überteuerte Händlerangebot), die Sicherheit, dass ich nach dem abendlichen Gläschen Wein nicht mehr fahren muss, und vor allem: einen Kurzurlaub, bei dem ich aus meiner alltäglichen Rolle der Mutter, Hausfrau und Firmenchefin komplett in die Rolle der "Mara vom Nikolassee" schlüpfen kann (und ich schaffe es wirklich, alle betrieblichen Probleme für 3 Tage komplett zu verdrängen) - das ist für mich unbezahlbar!!!

Ja, die Werbung läuft, aber in den Gesprächen klang das eher zweifelhaft, ob die Veranstaltung nächstes Jahr stattfindet. Es wird ein Markt sein, den nicht viele vemrissen werden. Ich vermute, wie Phelan sagt, dass das auf eine Insolvenz hinauslaufen wird. Ich kann halt nicht beurteilen, wer sonst noch offene Forderungen hat. Aber genau das ist der Grund warum wir das jetzt durchziehen.

Ist der Ruf erst ruiniert, blamiert es sich ganz ungeniert. Manche Leute haben echt kein Rückgrat. Um mal die Gegenseite zu beleuchten: Auf unserem Markt dieses Jahr hat ein Verkäufer mit zwei großen Ständen noch zwei Wochen vor Markt seine Teilnahme bestätigt und ist dann einfach nicht erschienen. Später haben wir erfahren, dass der Gute schon Monate vorher Privat-Insolvenz angemeldet hat. Was soll sowas? Nicht nur dass wir ne Riesenlücke auf dem Markt hatten, die es zu füllen gab, da hätte auch gut noch ein anderer Stand hin gepasst, dem wir aus Platzgründen leider absagen mussten. Bei manchen leuten weiss man einfach nicht wo die ihren Kopf haben, sei es veranstalter oder Darsteller/Händler. :wiki1

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Apelles[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Ich bin neugierig.[/font] Hat der Lutherverein nun eure Gage bezahlt, oder wie ist der Stand der Dinge? Jurmin von den Löwen

Nächstes Lutherfest findet 2012 statt
Liebe Freunde, Förderer und Gäste des Lutherfestes,
auf den bisherigen finanziellen Grundlagen und in den aktuell vorhandenen organisatorischen Strukturen ist die Organisation der Historienfestspiele "Luther - Das Fest" in einer finanziell gesicherten und für die Organisatoren zumutbaren Weise nicht länger möglich. Auch wenn manchem von Ihnen diese Sätze bereits aus den Bilanzen vergangener Lutherfeste bekannt vor kommen, so ist es nun an dem gegenwärtigen Vorstand, diesen Erkenntnissen Taten folgen zu lassen. Dies bedeutet, dass es 2011 kein Lutherfest geben wird. Eine umfassende strukturelle und organisatorische Umgestaltung, die sich möglicherweise auch in inhaltlichen Neuerungen niederschlagen wird, ist nicht in einem halben Jahr und parallel zur laufenden Festvorbereitung zu bewerkstelligen. Wir benötigen Zeit. Für die Suche nach optimalen Lösungen, nach potenten Partnern und einer Form, in der "Luther - Das Fest" zu einer sicheren und nachhaltigen Größe in der Lutherdekade werden kann. Für Eisenach, für die Region und für alle, denen das Fest zu Ehren Martin Luthers wichtig ist. Der Vorstand des Lutherverein e.V. :eek:ff2 :eek:ff1

Oh ja, das hatte ich vergessen. Wir haben unser Geld. Nach 2 Mahnungen und einem Schreiben vom Anwalt kam es ca. 3 Monate nach der Veranstaltung!! Bin sehr froh, dass es noch geklappt hat. @Hubinhos Zitat: Da muss sich aber noch einiges mehr ändern. Die Qualität der Veranstaltung muss sich massiv steigern etc. etc. etc.

Neueste Beiträge

Oben