diskutiert ihr mal weiter... ist ja net mehr auszuhaulten , sowas ... immer und immer wieder die selbe nudel...
Solche Helme (Typ 2) sind durch ihre Form nur bedingt für Buhurte geeignet, egal, wie viel man drum rum baut. So was ist, zum Beispiel viel besser geeignet:
http://www.mirdrevnostei.ru/index.php?productID=2950 Vor allem wenn man unter der Brühne versteckten Schutz einbaut.
Genau dem Helm wollte ich auch zeigen. Das ist die mir am meisten bekannte Möglichkeit , eine slavische/russische Darstellung im VK zu machen , mit der man auch in den Buhurt gehn kann. Ich hatte so nen Helm noch nie inner Hand , weis aber ungefähr , was man machen kann Also alle Möglichkeiten beinhalten die Kette als Tarnung. Darunter kann man nun hingehn, eine sehr sehr dicke Wattierung (vll 5cm dick) anbringen, und diese sehr gut füttern. Dort hinein kann man auch Stahlstreifen einarbeiten. Was man auch machen kann , ist von dem Nasal aus einen "Käfig" anzuschweißen(so ähnlich wie die SCA Helme), der dann dahinter gepolstert ist , und von der Kette getarnt ist. Was auch geht, ist eben eine ganze Platte drum rum zu schweißen bzw zu befestigen. Auch wieder Gepolstert und mit Kette getarnt . Entscheident ist aber, dass es eben nicht nur 08/15 Stahl ist, sondern vernüftiger, gehärteter Stahl , der sich nicht der Form des einschlagenden Gegenstandes anpasst. Also wie gesagt, ich weis nicht genau , wie dies machen. Aber so ungefähr kann mans machen. Und der Helm beitet durch den gebogenen Nasal eben die "Nasenfreiheit". Den das ist ein sehr wichtiger Punkt bei nem Helm, der fürs VK gedacht ist. Er muss dem Gesicht genug Platz bieten, sodass die Nase und der Rest des Gesichts nicht mit der Frontplatte "kolidiert" . Bzw nicht so heftig, dass man Blutet, etwas gebrochen ist , oder sonst was. Ich hab immer mit dem GDFB Normanenhelm gekämpft. Ansich en super Helm,dafür , dass sie von irgendwelchen indischen Kindern zurecht gedengelt werden . Aber die Wagenräder von Holmgang haben mir ein paar mal Druckstellen im Gesicht verpasst. Und in dem selben Helm hab ich schon jemandem das Gesicht gebrochen. Also nicht nur die Nase. Seit dem hab ich mich nach was anderem Umgeschaut. Weil eben das alles nicht gerade "Nasenfreundlich" ist. Es hat schon seine Gründe, warum sich die Helmformen damals so entwickelt haben und warum man meistens nur "Spämi-Tresore" im VK findet. Und halt aus den Gründen würd ich von diesem Helm von dem Threadsteller abraten, weil egal wieviel Stahl man drum pappt, sobald ein schild , oder ein gut geführter Handschuh frontal auf dem Helm aufprallt, kannste deine Nase in einzelteilen aus dem Gesicht fummeln.