Dragonlord1975
Well-known member
Bin grad mit dem Thread "Schildmaiden" durch und fand diesen ziemlich informativ. Aber es stösst wieder auf eine Sache die mir, wenn ich mit "Intressierten" über vergangene Zeiten rede, auffällt. Amici, Hengist und die Anderen haben es in ihren Posts erwähnt: Die Geisteshaltung und das Bewusstsein in alten Zeiten. Mir fällt immer wieder auf das wir unsere jetztige Gesellschaft geistig einfach in die Geschichte zurücktransportieren. Also eben wie die Gleichberechtigung der Frau ins Mittelalter übertragen. Oder, genauso: Wie konnten die sich damals von der Kirche so um den Finger wickeln lassen.... Und in jüngerer Zeit: Ich hätte den Hitler nieeee gewählt.... Klar, als Mensch des 21. Jahunderts würde ich (mit meinem jetztigen Wissen) weder Hitler wählen noch eine Frau "an den Herd ketten". Ich versuche immer dem geneigten Zuhörer klar zu machen das er, um so manches von Damals zu verstehen, eben auch die Denkweise von Damals kennen muss. --- ABER---- Wie kann man das am besten erklären? Wie stimmt ihr die Touris, Gäste und Neugirige darauf ein um ein Phänomen wie zum Beispiel die Kreuzzüge zu erkären. Wie versetzt man jemanden in die geistige Vergangenheit um ihm klar zu machen warum manches eben so war? Mir fällt es oft leichter, wenn ich die Bedingungen und Denkweise von früher kenne, Zusammenhänge und Vorgehensweisen zu begreifen. Gruß Patrick