Such mal nach dem sog. alternierenden Geflecht. Ich selbst habe ein reines Flachringhemd mit Keilnieten. Aber das habe ich hauptsächlich wegen der Stabilität angeschafft und weil ich es äußerst günstig bekommen habe. Auch hier sind gestanzte Ringe mit genieteten Flachringen gemischt. Der Ringdurchmesser konnte aufgrund der Sorgfalt bei Fertigungstechniken schon ziemlich präzise gleich sein, da zu starke Abweichungen im Durchmesser irgendwann auch mal zu "schrägen" Nähten führen. Das macht aber bei einzelnen "Flickringen" nichts aus. Spricht man von "ovalen" Ringen, so ist damit nicht die geometrische Außenform des Rings gemeint, sondern die Außenform des Drahtes selbst. Wird ein Draht gezogen, um ihn später zu "wurmen" hat er danach noch einen ziemlich runden Durchmesser. Die nach dem Wurmen entstehenden Ringe wurden anschließend teilweise "platt" gehämmert, wobei sie dadurch aber nie ganz flach wurden, sondern der Drahtdurchmesser erhielt dabei eine ovale Außenform, der Ring selbst blieb rund. Und wenn jetzt jemand nach Belegen fragt, das habe ich von einem polnischen Hersteller, der diese Drahtform herstellt, damit seine Repliken auch entsprechend authentisch sind. Eine Haube kommt da schon mal locker auf 500,- Euronen und mehr. Von verzinkt oder brüniert würde ich dir ebenfalls abraten das ist eher was für Fantasymittelalter. In einer Kiste, eingehüllt in geölte Lappen, an einem trockene Platz, braucht man sich auch nach mehreren Monaten keine Sorgen um Rost zu machen.