teamaster
Active member
Hallo erstmal, ich hoffe, dass meine Frage nicht schon woanders behandelt wurde, oder hier flasch ist, wenn ja, bitte ich um Nachsicht und Verschiebung. Meine Darstellung ist ein Schmied/Handwerker der Rus ohne Anspruch auf 100%ige Authentizität. Ich will mich jedoch doch immer weiter verbessern. Meine Gewandung besteht derzeit aus einer einfachen, naturfarbenen Leinen-Tunika sowie einer braunen Baumwollhose (Ja, ich weiss, die gab es nicht, die Anpassung der Materialwahl ist jedoch dem Umgang mit Feuer und Stahl geschuldet, ausserdem ist es meine erste selbsthandgemachte Hose...) Meine Frage ist jetzt, wie ich die Gewandung standesgemäß und arbeitsangepasst verzieren kann. Meine Idee wäre es, die Tunika in Synchronisation mit dem Rest der Gruppe an den "Stoffrändern" mit dickem rotem Wollgarn zu besticken, evtl im Kreuzerlstick und der Hose unten einen Rand aus andersfarbigem Stoff (evtl. auch rot?) zu spendieren. Mein Ziel ist es, zum einen alles etwas "schicker" aussehen zu lassen und im Rahmen der schmalen Möglichkeiten eines einfachen Schmiedes einen "auf dicke Hose" zu machen, aber ohne das für (damals) teuer Geld eingekaufte, gefärbte Tuch sofort dem Risiko auszusetzen bei der Arbeit ruiniert zu werden. Auf Autos umgemünzt suche ich nach Alufelgen und Rennstreifen für einen alten Polo... (obwohl das im RL nicht auf mich zutrifft...) Kann mir da vielleicht jemand helfen? Viele Grüße Christian