verzweifelter Versuch, aus der Panflöte Töne rauszubringen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@'Panzerreiter Ohne Flaps: Es gibt Menschen, die aufgrund ihrer Kieferstellung nicht in der Lage sind Quena, Querflöte oder eben auch Panflöte zuspielen. Einen richtigen Ansatz authodidaktisch zu lernen ist sehr schwierig. Am besten wäre tatsächlich eine Übungsstunde bei jemandem, der etwas davon versteht. Ich würde also getrost übers Internet eine Musikschule oder eine Musiklehrerin/einen Musiklehrer suchen und die Zeit und natürlich auch etwas Geld investieren. Sonst bleibt das erfahrungsgemäß eine Qual, die dann auch eher frustriert als motiviert. Ich habe beide Seiten erfahren und habe dann entschieden, dass diese Art der Flöte nicht meine ist. Gruß Gilge
 
Ein Beispiel war ja die Bierflasche. Da bin ich zwar kein Held, aber ich bekommen noch eher Töne raus als auf der Panflöte. Allerdings vermag ich es irgendwie nicht, die Bierflasche auf die Flöte zu übertragen.
Bierflasche geht einfacher, da die Öffnung größer ist und dazu der Lippenansatz am runden Rand der Flasche etwas leichter fällt. Für die Pan muss der Luftstrom noch feiner und "zielsicherer" gesetzt werden, das macht es so kniffelig. Wie oben schon erwähnt führt die Blockflöte ja die Luft immer automatisch an die richtige Stelle, bei der Pan muss man sie halt finden. Du glaubst nicht wie steif so ein paar Lippen sein können wenn man so etwas nie geübt hat, da darf wirklich nur ein gaaaanz feiner Luftstrom entweichen und das noch absolut treffsicher und dabei noch hin und her wackeln um die verschiedenen Töne zu treffen... :rolleyes:
 
Hammergeil. Die spinnen, die Briten - aber das können sie richtig gut! :D Ist fast so geil wie "War Ensemble" von Slayer auf der Ukulele - gibt's wirklich!
 

Neueste Beiträge

Oben