Viking – The National Museum of Denmark Special Exihibition 2013

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mir grad mal die Webseite vom Nationalmuseum Kopenhagen angeschaut. Wenn ich das richtig Verstanden habe, sollte man im voraus Tickets reservieren für einen bestimmt Tag und da dann für eine Stunde. Eine Stunde??!! Was zum Geier will ich denn in EINER Stunde sehen? Ich brauch eine Stunde pro Vitrine, verdammt. Die Spinnen ja wohl....! http://billet.natmus.dk/tickets/event/vik res/viking-reservation/ EDIT: Ok, ich kann auch für mehrere Stunden reservieren. Da muss ich aber 4 einzelne Reservierungen vornehmen. Pro Stunde und pro Person kostet jeder Reservierung 10 Kronen. Also muss ich 80 Kronen berappen für 2 Personen und 4 Stunden. Nur für die Reservierung! Die haben doch nen Knall!

das kenn ich von Berlin für die Museumsinsel, das geht auch nur mit Zeitfenster... war echt gruselig. Über eine Stunde angestanden um die Tickets zu bekommen und dann, ne halbe Stunde Zeit um ins Museum zu kommen und dann 90 Minuten zum druchlaufen. echt krass

Die Austellung ist gratis, ja. Aber man muss ja bestimmt Eintritt zahlen um überhaupt ins Museum zu kommen, oder? Was bisher noch nicht in dem Museum. Zeitfenster ist echt übel. Auf der einen Seite find ich es sinnvoll aber es kann auch ne Menge schief gehen. Ich war mal in Bozen in dem Museum, wo der Ötzi drin ist. Den wollt ich dann halt auch mal "live" sehen, in seiner Thermo-Kammer. Ok, wir da rein und zack Menschenmassen soweit das Auge reicht. Anstehen wie bei der Achterbahn im Freizeitpark. Nach gefühlten 2 Stunden in der Schlange endlich vor dem "Bullauge" und etwa 15 Sekunden da rein geschaut. Länger war nicht möglich, da man sonst direkt von den Menschen hinter einem nen Tritt bekommen hätte. Unglaublich.

das kenn ich von Berlin für die Museumsinsel, das geht auch nur mit Zeitfenster... war echt gruselig. Über eine Stunde angestanden um die Tickets zu bekommen und dann, ne halbe Stunde Zeit um ins Museum zu kommen und dann 90 Minuten zum druchlaufen. echt krass
Ich weiss nicht ob mir dieses "neue Erlebniss" in Austellungen(räumen) gefallen will. :wacko: Als ich den Betrag(s.o.) vom "Perlenwickler" gelesen habe tauchte vor meinem "Innerenauge" Bilder von Rindviehchern auf :schock1 , die per "Zwangsführung" ihrem Schicksal entgegen streben.... ;( Gruss Shamrock der nicht ganz so Glückliche :bye02

gerade in Berlin bekommen Sie es ansheinend auf Grund der Masse an Besuchern nicht anders geregelt. Ob da jetzt in Kopenhagen so dermaßen viele Besuche andstürmen, kann ich nicht beurteilen. In Berlin hab ich' leider am eigenen Leibe spüren dürfen.

Ich hoffe sehr, dass die Ausstellung in Berlin nicht so krass beworben wird. Die Wiki-Ausstellung in Speyer war (zumindest als wir vor Ort waren) quasi leer. Ein absoluter Gegensatz dazu die Keltenausstellung neulich in Stuttgart, wo Leute teilweise 2-3h warten mussten, um überhaupt den Eingang mal zu sehen... Von diesen komischen Timeslots halte ich auch gar nichts.

Ich denke, wir werden bei dieser Ausstellung mehr Glück haben, als es z. B. die Besucher der "MomA" - Ausstellung vor ein paar Jahren hatten... Da gab es mehrere Stunden anstehen, nur um den Eingang zu sehen, die Schlange führte in mehreren Wiondungen rund um das Ausstellungsgebäude :wiki1 und das in praller Sonne. :cursing: Unser Vorteil dürfte sein, dass dieses Thema nich auf so breites Interesse trifft... zumindest hoffe ich das :D

Ich hoffe sehr, dass die Ausstellung in Berlin nicht so krass beworben wird. Die Wiki-Ausstellung in Speyer war (zumindest als wir vor Ort waren) quasi leer. Ein absoluter Gegensatz dazu die Keltenausstellung neulich in Stuttgart, wo Leute teilweise 2-3h warten mussten, um überhaupt den Eingang mal zu sehen... Von diesen komischen Timeslots halte ich auch gar nichts.
Als ich in Speyer war, war es da ziemlich voll - aber nichts gegen die Kelten in Stuttgart. ;) Aber dass da keine Werbung gemacht wird, kannst du wohl eher vergessen - immerhin ist da allerhand an Fundstücken zusammengesucht worden und nicht nur aus Dänemark - oder liegt der Hiddenseeschatz normalerweise in Dänemark im Museum? ?(

die haben sich auch Stücke asu Haithabu und Ribe geholt. Da lagen Ende Mai schon Zettel mit entsprchendem Vermerk in den Vitrinen. Auch aus London und Berlin sind Stücke mit dabei. Lt. der Ausstellungsbeschreibung aus 12 Ländern/Musen zusammengtragen.

Du buchst, wie bei anderen großen Ausstellungen nicht eine Stunde Ausstellungsbesuch, sondern das Zeitfenster, in dem Du reinkommst ohne Schlange stehen zu müssen. Drin bleiben darfst Du so lange Du möchtest...

Du buchst, wie bei anderen großen Ausstellungen nicht eine Stunde Ausstellungsbesuch, sondern das Zeitfenster, in dem Du reinkommst ohne Schlange stehen zu müssen. Drin bleiben darfst Du so lange Du möchtest...
Oh, na dann hab ich jetzt 4 Zeitfenster zur Auswahl :kopfhau Hab mir Tickets reserviert. Na ja, bei Bezahlvorgang kam dann ein Fehler, aber die Tickets hab ich trotzdem bekommen per Email. Wieder 80 Kronen gespart :laola01

Da bin ich mir gar nicht so sicher, die FAQs auf der Seite suggerieren irgendwie das Gegenteil... :-/

... ich werde wohl bis Berlin warten,... in Dänemark ist mir alles zu unbekannt, wenn ich von den Zeitfenstern höre, da muss ich ja jetzt schon mich übel zusammenreissen... Zur Not zücke ich - wie damals beim MOMA in Berlin - meinen Presseausweis, da konnten wir an der gesamten Schlange vorbei, die tötenden Blicke haben mich nicht gestört ;-)

Hallo Perlenwickler, vielen Dank für den Link zur Diaschau... einfach Grandios.. nun kann man den 10.September 2014 kaum noch erwarten, da ist Berlin ja wieder eine Reise mehr wert. Nach der Ausstellung Wikinger-Waräger und Normannen sind in 2014 die Wikinger wieder Thema in Berlin. Und wer noch etwas Zeit mitbringt kann im Neuen Museum Berlin Frühmittelalterliches (auch Wikingerzeitliches) sehen und die regionalen Funde des Frühmittelalates sind im Märkioschen Museum Berlin ausgestellt. Das kann eine langes Museumswochenende werden. Vielen Dank und Alles Gute wünscht Olegson aus Düsseldorf :wiki4 Mögen die Götter allzeit mit Dir sein.

Da bin ich mir gar nicht so sicher, die FAQs auf der Seite suggerieren irgendwie das Gegenteil... :-/
Anja, Du hast wirklich recht! So'n Sch...!!!

also, es ist wirklich so, das du nur dann zu dem gebuchten Zeitraum Zutritt hast, also eine Stunde und mehr nicht. Ein Bekanter war gester in der Ausstellung und hat entsprechendes berichtet. LG Peter

O je, das ist genauso so entsetzlich wie mit einer riesigen unhöflichen Besucherhorde durch eine Ausstellung gehen zu müssen. Hoffentlich ist das Verfahren im British Museum anders. @ Perlenwickler Wie voll war es denn? Gab es Geschiebe und Gedränge oder konnte man wirklich etwas sehen? Was hat Dein Bekannter darüber gesagt? Gruß und vielen Dank Britta

Neueste Beiträge

Oben