Vogelhäuschen - wer wohnt da ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage die so gar nicht ins Forum passt, da ich aber kaum noch "normale" Leute kenne...*g* jeder Andere hier im Ort hätte das ohne zu fragen weggekärchert oder im Grill entsorgt. Wer hat hier mein Vogelhäuschen besetzt ? Achtung Leute die sich von Insekten ekeln bitte nicht gucken: https://plus.google.com/photos/100235670736158909116/albums/6002529055136360017 Quelle meine Bilder bei Picasa Die Hütte hätte ich längst sauber machen sollen, aber ich hatte es vergessen, bzw. wäre dann einfach früher im Jahr mit der Frage angekommen. Ich mag es nicht einfach weg machen, und mich dann später ärgern das es wer Nützliches war. Seit 3 Jahren beobachte ich die schwarze Holzbiene im Garten, aber die legt ihre Eier denke ich in Holz. Ich schätze die Puppen in Vogelhaus auf mindestens 3cm Länge.
 
Hallo! Sind das da im unteren Bereich dunkle haarige Raupen? Kann das nur schwer erkennen. Könnten Raupen und Puppen von irgend einem Schmetterling sein. Jedenfalls würde ich das auf den ersten Blick tippen, kenne mich da aber auch nicht so gut aus :) Sabine
 
Bewegt hat sich da gar nichts. Raupen sind mir auch keine aufgefallen, allerdings komme ich nicht wirklich gut an das Häuschen ran. Der Baum ist morsch, weshalb ich ungern am Häuschen rupfe oder schüttle. Hmm da muss ich sicherlich noch mal genauer schauen. Aber welche Raupe würde sich im Rudel in so einem Nistkasten einpuppen ?
 
Ich habe hier eine Seite gefunden, wo du dich hinwenden könntest. Auf der Seite selbst werden leider nur die Falter und ihre Raupen beschrieben, nicht die Puppen. aber der betreuer der Seite kann dir sicher Auskunft geben. Ist ein Projekt vom BUND. http://www.schmetterling-raupe.de/
 
Da bin ich gespannt auf die Antwort. Mit Insekten kenn ich mich so gar nicht aus - vielleicht hast du ja einem seltenen Falter Asyl geboten?
 
Nach Biene sieht es definitiv nicht aus. Holzbienen nagen sich in Holz hinein und schaffen so Gänge und Brutzellen. Die Brutzellen liegen dabei in der Regel in einer Reihe hintereinander und werden mit Holzstückchen getrennt über die ein wasserdichtes Sekret gezogen wird (Propolis). In die Brutzellen legt die Holzbiene ihre Eier/Larven die sich nach etwa 2 Monaten verpuppen, allerdings ohne einen Kokon zu bilden. Deinen Bildern kann man entnehmen, dass sich so etwas wie "Spinnweben" dabei befindet. Das deutet eher auf einen Falter oder etwas in der Art hin.
 
Welche Raupen sich im Rudel verpuppen? Die Raupen der Spannerfamilie... Alle sind Blattschädlinge, zumindest die Raupen
 
Danke Wilfried, aber bei der Menge - hätte ich Fraßspuren finden müssen im Vorjahr ? Sind mir aber nicht aufgefallen. Raupen sind es, ich bin gerade mal geklettert und habe mehr Bilder gemacht: https://plus.google.com/photos/100235670736158909116/albums/6002529055136360017?banner=pwa aber egal ob Freund oder Feind, ich würde sagen da ist kein Leben mehr drin. Dann mache ich das jetzt mal sauber. Dann werde ich in diesem Jahr mal verstärkt auf Puschelraupen achten. Jedenfalls sieht es wirklich nach einer Kinderstube aus, man kann noch Reste der Eiablage erkennen, leere Raupenhäute, leere Puppen.
 
Huhu! Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin über arctia caja (Brauner Bär) gestolpert. Finde die Bilder von Raupen und Puppen sehen deinen ziemlich ähnlich. LG Sabine
 

Neueste Beiträge

Oben