Vollkontakttaugliche Lederhandschuhe aus dem Hause Sindri und Brock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja VK und Buhurt, Easter Style etc. sind ja auch alles Modeerscheinungen... Zum einen macht es keinen Sin mit einem scharfen Schwert auf Stahl gepanzerte Stellen zu dräschen anstatt gezielt in ungepanzerte Lücken zu stechen gegebenenfalls mit Halbschwerttechniken. Zudem reicht ein mittel fester Schlag auf ungepanzerte Körperstellen locker aus um Bäuche aufzuschlitzen, Köpfe von Rümpfen zu trennen oder Gliedmassen abzuschlagen. Zum anderen ist auch beim VK u.ä das stechen verboten... Aber ich will jetzt keine Diskusion über die verschiedenen Kampfstiele anzetteln, jede hat seine Daseinsberechtigung und jede hat seine Anhänger und so solls auch bleiben Warum Hiebe auf Hände... Ganz einfach, weil ein Angriff auf deine Hände zum einen einen Psychologischen Effekt hat, zum anderen sind deine Hände das mir am schnellsten zu erreichende Körperteil und ein sauberer Treffer auf deine Hand macht dich Kampfunfähig. (ich rede von Scharfen Waffen auf ungepanzerte Hände) Wenn mir einer mit der Hand vor mir rum fuchtelt bekommt er da was drauf... Wieso sollte ich in dem Moment mit aller Gewalt unbedingt einen Treffer am Kopf landen wollen? Der Kopf ist die am BESTEN geschützte, und Verteidigte Stelle am ganzen Körper (Psychologischer Effekt). LG Dani

Auch wenns OT ist: Der Kopf ist wohl tatsächlich eine gut geschützte Stelle, aber wenn du jemanden dort zünftig triffst, kann es zum einen verherrende Folgen haben und zum anderen -wenn wir schon von "psychologischen Treffern" sprechen- schüchtert so ein Treffer am Kopf / im Gesicht häufig ein, lenkt stark ab oder ist sehr demütigend. Ich würde das nicht unterschätzen. Zum anderen sind aktuelle Duell- und Turnierformen auch garnicht soweit hergeholt und versuchen sich ja in historischen Vorlagen zu orientieren. Wir wissen ja einiges über (hoch-)mittelalterliche Buhurte und Turneis. Es konnte mit scharfen Waffen gekämpft werden, wahr aber scheinbar nicht verbindlich (im SpäMi kamen dann ja auch noch die Kolbenturniere auf). Und auch Schläge mit stumpfen Waffen auf Hände (das gilt in gewisser Weise auch für "gepanzerte" Hände, wie gerade die Buhurtler wissen) sind gefährlich und können einen ohne Probleme kampfunfähig machen. M.E. werden die Hände häufig -besonders bei Anfängern- schlecht geschützt oder vernachlässigt bzw. wird damit nicht gerechnet und somit stellen diese eine gute Angriffszone dar. Was die Handschuhe betrifft: Die erinnern micht ziemlich an die "neuen" Russentorpedos, allerdings sind diese aus Stahl :p. Man muss sich überlegen, ob man das will. Mein Ding ist das nicht . Ich bleibe lieber etwas beweglicher und riskiere dann lieber etwas mehr Schmerzen. Wobei sich das vielleicht mit zunehmender Buhurterfahrung auch ändern könnte.

Hermann, ich rede nicht davon dass ein Treffer auf gepanzerte Stellen nicht weh tun kann. Ich rede davon dass es keinen Sin macht (Wirkungstreffer, schnelles töten etc.) Und natürlich ist ein Treffer am Kopf eines der schlimmsten was dir auch aus Psychologischer sicht passieren kann, aber ich glaube du solltest meinen letzten Abschnitt nochmal lesen... Ich red davon dass wenn mir einer die Hände praktisch anbietet ich nicht denke awa Hände hau mer net ich geh lieber auf den Kopf, sondern wenn sich die Hände anbieten hau ich da drauf... LG Dani

wenn sich die Hände anbieten hau ich da drauf...
damit ist auch die Waffe des Gegners (ausreichend kurz) wech und kannst dann lustig auf den anderen Körperteilen "weiterarbeiten". :thumbsup:

Hi Dani, Das habe ich in der Tat falsch verstanden (vielleicht aufgrund der Uhrzeit), Sorry ;)! Die Hände sind ein gutes Ziel, es hängt aber davon ab, was ich bezwecken will. Liebe Grüße

Hi Dani, Noch ein paar Anmerkungen (um das Missverständnis weiter aufzuklären): Das was Lorbi gesagt hat(und du in gewisser Weise ja auch schon), gilt auch für gepanzerte Stellen. Wenn ich richtig treffe, kann das (selbst wenn ich die Rüstung nicht beschädige) ein heftiger Wirkungstreffer sein - ggf. nicht tödlich, aber danach ist der Weg im Optimalfall frei oder der Gegner ist wie gesagt durch den Schmerzimpuls so sehr abgelenkt, dass ich entweder meine Strategie wechsel und ihn in eine missliche Lage bring (Ringen) oder den entscheidenen Treffer ansetze. Deshalb auch der Hinweis zu unseren Buhurtlern. Dazu muss ich aber die Schwachstellen der Rüstung treffen. Bei Handschuhen meist die Gelenke oder der Daumen. Aber ansonsten sind wir uns da ja weitestgehend einig und wahrscheinlich ist dieser Umstand dir sowieso schon (aus eigener Erfahrung?) klar *g*. Was ich mit meinem letzten Satz im letzten Post meinte, knüpft an den ersten Teil deines vorletzten Posts an und soll nur soviel bedeuten, wie dass gemäß der Regelwerke nur bestimmte Treffer gewertet werden bzw. zu einem Sieg führen. Wenn ich ihm das Schwert aus der Hand kloppe wird z.T. der Kampf unterbrochen oder (wenn der Treffer nicht ganz optimal war und "lediglich" die primäre Bewaffnung verloren geht) reagiert er ggf. schnell und clever und versucht zu ringen bzw. zieht er die Sekundärwaffe und ich könnte Probleme bekommen. Wenn es keine Unterbrechung gibt und ich gut treffe, sind wir wieder in der Situation, die ich weiter oben beschrieben habe. Wenn ich ihm die Nase blutig schlage (das geht -je nach Typ- auch wunderbar durch nen Helm), dann ists z.B. häufig ein "technischer KO" und der Kampf ist schnell gewonnen. In einer "echten" Kampfsituation sieht das natürlich etwas anders aus (auch wenn da ne blutige Nase ebenfalls das Aus bedeuten kann) und ggf. war das wohl auch das was du meintest (Blosfechten + scharfe Waffen...) und wo ich dich u.a. etwas falsch verstanden habe. Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte im Moment tatsächlich etwas dauern. Thomas braucht gerade jetzt eine dringende Auszeit und wird sich nach der "Rückkehr" wieder entsprechend als "back in business" melden. Bitte lieber Mod mach bis dahin den Fred hier zu. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben