Dr. Lothar Jahn
Member
Ich bin 1957 geboren, verheiratet, habe 2 Kinder und arbeite selbständig als Kulturmanager mit Schwerpunkt mittelalterlicher Musik. Ich leite das Musiktheater Dingo, organisiere seit 2005 die großen Minnesänger-Wettstreite, die von Karfunkel präsentiert werden, und habe die Webplattform www.minnesang.com entwickelt. Meine Spezialität ist die Verbindung von Anspruch und Unterhaltung, von Dramatik und Humor. Gerne erstelle ich für Veranstalter (z.B. Burgen, Schlösserverwaltungen, Kulturämter, Kirchen etc.) speziell zugeschnittene Programme, die historische Ereignisse ins Visier nehmen. Das größte Projekt dieser Art war 2009 das Europäische Minnesangfestival in Braunschweig anlässlich des 800. Krönungsjubiläums von Kaiser Otto IV., nicht minder spannend war das Mysterienspiel zum 800. Elisabethgeburtstag in der Marburger Elisabethkirche 2007. Ein wunderbares Ereignis war auch das 40-jährige Ougenweide-Jubiläum mit seiner Tributveranstaltung 2010 auf Burg Falkenstein. All das wäre nicht möglich ohne ein Netzwerk wunderbarer Künstler aus der Mittelaltermusikszene, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite - neben den guten Freunden vom Musiktheater Dingo sind hier vor allem Hans Hegner, Thomas Schallaböck, Holger Schäfer, Frank Wunderlich und Knud Seckel zu nennen. Vernetzung ist ohnehin für mich ein interessantes Thema: Ich mag künstlerische Begegnungen auch über Genregrenzen hinweg, ich mag es, wenn viele im Einklang schön singen und musizieren, ich mag es, wenn ehrgeizige Projekte nach mühevoller Vorbereitung plötzlich klappen, weil alle an einem Strang ziehen. Meine Tätigkeiten im Rahmen dieser Arbeit sind ganz vielfältig: Ich schreibe Arrangements, übersetze Texte und übertrage sie in moderne Sprache, füge LIeder und Szenen im passenden Rahmen zusammen, suche die Künstler aus, die das umsetzen können und studiere das ganze mit denen ein. Ich leite die Veranstaltungen auch vor Ort und bin meist mit diversen Saiteninstrumenten selbst dabei. Auch die organisatorische Vorbereitung, PR- und Pressearbeit gehören mit zu meinen vielfältigen Aufgabenbereichen.