Schildmaid82
New member
Seid gegrüßt, ich bin Anne. Komme aus dem schönen Mittelhessen, etwas genauer gesagt lebe ich zwischen den bekannteren Städten Siegen (nördlich) und Gießen (südlich). Mitten drin halt, am Fuße der Burg Greifenstein, könnte man sagen. Und dort gab es vor einem Jahr auch die erste Berührung zwischen mir und dem "Hobby Mittelalter". Im letzten Sommer gab es wieder einen Mittelaltermarkt und ich war neugierig. Eine gute Freundin von mir kannte sich ein bißchen aus und hatte auch ein Gewand für mich übrig. Mit Häubchen, Schürze und später stattlichen Fettfleck auf derselben. Das sei authentisch, lernte ich, dass Saum und Schürze schon mal dreckig werden. Es war damals für mich richtig aufregend und ich hätte mich sehr gefreut, wenn dieses Jahr nicht Corona zugeschlagen hätte, wieder auf den Markt zu gehen und mir mein erstes eigenes Gewand und wieder eine Flasche Met zu besorgen. Tja, und die örtliche Mittelalter Gruppe " Lumina Tempus" hätte ich halt auch gerne wieder getroffen. Ich sah ihr Lager, fand es wahnsinnig interessant, wie das wohl sein müsste, so richtig in einem Lager zu übernachten? Und wie es wohl ist auf offenen Feuer zu kochen und an hölzernen Tafeln zu speisen. Wie ein großes Abetnteuer. Und man lernt nette offene Menschen kennen. Noch dazu kann man etwas Lernen. Über Geschichte, Archologische Erkenntnisse und das "Leben" wie es damals hätte gewesen sein können. So etwas faziniert mich, das brauche ich, das will ich. Auch wenn dieses Jahr nicht wirklich ein ideales Einstiegsjahr sein mag, hatte ich mir vor ein paar Tagen ein Herz gefasst und die Gruppe auf Facebook angeschrieben. Die Antwort kam schnell und war herzlich. Ein paar Anfängertipps zu dem, was es braucht um ein Reactment mit Leben zu füllen und erste Infos zu der Richtung der Gruppe selbst. Wikinger sind sie, ohne APäpste zu sein. Es geht mehr um die Geselligkeit und weniger um eine haarkleine authentische Darstellung. Das Hobby sei familienfreundlich, aber durch aus Kostenintensiv. Das schreckt mich nicht, dachte ich und nun bin ich hier. Ich will mir erst einen Überblick verschaffen und herausfinden, welche Darstellung und in welcher Authentizität ich das Hobby betreiben will. Ich möchte definitiv historische Handarbeiten erlernen, da ich genau darin sehr geschickt bin und alle modernen Handarbeiten beherrsche. Was haben die Wikinger so gegessen, wie haben sich die Frauen gekleidet und frisiert? Auch das will ich erfahren. Ich möchte dabei schon nicht ganz als Depp dastehen, wenn ich tatsächlich meine erste Darstellung zum Besten gebe, aber ich werde sicherlich nicht zur Oberbesserin in Sachen Authensität. Die Geselligkeit soll auch nicht auf der Strecke bleiben. Ihr habt es also mit Einer zu tun, die auszog um Wikingerin zu werden! Auf Eure Ratschläge und Erfahrungen freue ich mich bereits sehr. Danke, dass ich Teil des Forums sein darf. Eure Anne, alias Schildmaid82... :wiki1 P.S.: Liebe Admins, falls ich meine Vorstellung nun an der falschen Stelle gepostet habe, verzeiht mir! Ich bin noch nicht ganz vertraut mit der "Bedienung" der Beiträge. Verschiebt, was verschoben werden muss und zeigt mir gerne, wie und wo ich hier Starthilfe erhalten kann. Vielen Dank!