Wachstafel ... wer hat schon Erfahrung damit

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ulf, stimmt, die Anleitung von Randy Asplund bezieht sich ja explizit auf die Tiefe der Vertiefung. Danke nochmal für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, das auszuprobieren. Gruß, Gerald aus dem Odenwald
 
Hallo mondspeer, wir haben 2011 den Versuch gemacht ein Wachstafelbuch - nach den Vorbildern aus der "Großen Heidelberger Liederhandschrift" - zu rekonstruieren. Wie wir vorgegangen sind, habe ich in Textform auf unserer Homepage dokumentiert. Hier der Link: http://www.ig-mitima.de/index.php?action=dokument_anzeigen&id=30&layout=4 Vielleicht hilft es Dir?! Viele Grüße, Beka IG-Mitima
 
Sieht toll aus ... ich bin beeindruckt. Ich werde - mangels Zieheisen etc. - wohl mit einem E-Hobel arbeiten. Ist also am Ende nicht "A" sondern "E" (oder Ieeh).
 
Beka, ganz lieben Dank für den Link! Sieht toll aus. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, denn meine Frage zielt auf die Belegbarkeit der Schutzhülle. Das so ein Täfelchen irgendwie verpackt wurde, steht für mich außer Frage und die Form muss sich ja an das Objekt anpassen, daher finde ich die Rekonstruktion sehr schlüssig. Weiß da jemand genaueres zu?
 
Das würde mich auch interessieren, man sieht zwar viele Formen der Holztafel aber nicht unbedingt die Hülle. Würde mich aber nicht wundern wenn es genauso aussieht wie bei Beka. Für Pinsel und Federn gab es wohl auch Lederbehälter.
 
Fusselhirnchen die Anmerkung ist berechtigt! Ein dem von mir hergestellten Futteral ähnliches Exemplar beschreibt Ch.Schnack in "Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig - Futterale, Riemen, Taschen und andere Objekte, Wachholtz Verlag, Neumünster 1998". Hier ist auf der Abbildung 39.2 ein Futteral in dieser Machart abgebildet. Was es beherbergte, ließ sich wohl nicht ermitteln. Zudem sind mir zusammenhängende Funde von Futteral und Tafel nicht bekannt, so dass zwar die einzelnen Komponenten, nicht aber das Zusammenfügen von mir belegt werden kann. Aber stimme in so fern Elisabeth und Fusselhirnchen zu, als dass die Wachstafel wohl irgendwie "verpackt" gewesen sein müssten, da es auch viele Funde von Futteralen gab, deren Inhalt nicht gefunden wurde, liegt diese Vermutung nahe!
 

Neueste Beiträge

Oben